Absaufen bei Bergabfahrten

Hab keine Lust mehr auf Heimschieben

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51, B1-4, BJ 1987
Betreff:

Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo Simson-Fanatiker,

habe ungeahntes Problem beim Bergabfahren, aber erst einmal zur Vorgeschichte :
S51, B1-4, unverbastelt und 20 Jahre nicht gelaufen wurde vor 2 Jahren von einem alten Fuchs in seiner Werkstatt auseinander genommen (Getriebe, Kupplung, Vergaser komplett gereinigt + alles neue Düsen eingesetzt ... ) und wieder zusammengesetzt. Leider ist der Mann kurz darauf einer Krankheit erlegen und konnte mir den einen Mangel nicht mehr beseitigen. War noch einmal (mit Hänger) dort, aber auf der Geraden vor der Werkstatt lief sie nach Empfinden des Werkstattmenschen sehr gut. Aber daheim eben dann nicht mehr.

Simme springt gut an, aber manchmal fehlt etwas an Leistung, manchmal läuft sie auch gut.

Bei Bergabfahren (ab 100m) mit Motorbremse kann ich kein Gas mehr geben. Halte ich gleich an, dann tuckert sie bei voll aufgedrehtem Gasgriff wie Standgas ganz langsam, nehme ich Gas weg, dann ist gleich Ruhe. Wenn ich sie dann anschiebe und sie kommt, dann nur noch mit Vollgas. Darunter ist überhaupt keine Leistung.

Vergaser reiniger bringt ebenso wenig etwas wie ein Austausch. Drin ist ein 16N3-4 und den hatte ich getauscht gegen 16N1. Genau das gleiche !

Ach ja, Zündkerze ist auch neu. Sie sieht nach dem Ende trotzdem feucht aus, wische ich es trocken, so sieht der weiße Lappen danach schwarz aus, verrust.
Zündfunke ist auch da.

Einzige Beobachtung ist, dass nach einer solchen Fahrt im Schuppen dann etwas Benzin aus dem Vergaser suppt. Nicht viel, aber das kenne ich nicht.

Außer den kleinen Einstellungen und Vergaserreinigen und -tauschen wüsste ich überhaupt nicht mehr, wo ich suchen soll !

Bitte Euch um Ratschläge, wie ich das Problem systematisch eingrenzen und ausrotten kann. Danke im Voraus !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:14 Uhr  ·  #2
Wenn Sprit aus dem Vergaserläuft, ist der Benzinstand im Vergaser zu hoch - Schwimmer einstellen.
Das Schwimmernadelventil könnte auch hängen und nicht richtig zumachen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 17:51 Uhr  ·  #3
Moin,

Dem kann ich nur zustimmen.
Stelle den Schwimmerstand korrekt ein und prüfe das Schwimmerventil auf Funktion.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51, B1-4, BJ 1987
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 18:31 Uhr  ·  #4
Hallo Jungs,

habe heute meinen Vergaser mehrfach auseinander genommen, mit Hilfe des Simson-Schrauber-Buches auch meine Schwimmerhöhe kontrolliert.

Der Vergaser wurde in der Werkstatt mit generalüberholt, Alle Ventile und auch der Schwimmer neu. Meine Korrektur war heute eher maginal, vielleicht 1-2mm war der eine Schwimmkörper höhenversetzt. Habe auch den Flanschanschluss nachgeschliffen, Benzinhahn geprüft und und und ... jedoch keine Besserung, ganz im Gegenteil.

Keine Leistung, fast nur Tuckern unter Vollgas. Gas wegnehmen heißt ausgehen.

Der Krümmer war nicht ganz fest und beim Festziehen habe ich ein paar graue Tropfen am Krümmer herunterlaufen sehen und abgewischt.

Habe dann die dünne Nadel als Test in die 2. Kerbe von unten gesetzt ( sitzt dann höher und mehr Sprit kommt raus ) aber da ging fast gar nichts. nicht einmal mit Anschieben.

Dann habe ich das dünne Blättchen in die oberste Kerbe auf der Nadel gesetzt und dann kam sie nach dem Anschieben wiederwillig. Keine Leistung und nach 100m wieder Tuckern.

Neigung nach rechts und links brachte nichts. Gashahn immer noch voll aufgedreht, aber jetzt Benzinhahn zu und warten ..... dann auf einen mal drehte der Motor auf und es ging kurz richtig vorwärts. Dann war natürlich der Sprit alle und den Benzinhahn aufdrehen bedeutete wieder Tuckern.

Könnt Ihr mit dieser Beobachtung was anfangen ? Kommen wir dem Fehler näher ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 20:52 Uhr  ·  #5
Schließt der Choke überhaupt richtig?
Sind die Düsen in der richtigen, zum Motor passenden Größe verbaut? Könnte das Schwimmernnadelventil ggf. hängen oder gar nicht richtig schließen?
Vielleicht dringt Sprit in eine der Schwimmerkammern und Dieser wird zum Taucher?
Auf jeden Fall alles noch mal penibelst durch gehen. :)
Unpassende und defekte Teile bitte austauschen. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:05 Uhr  ·  #6
Zitat

aber jetzt Benzinhahn zu und warten ..... dann auf einen mal drehte der Motor auf und es ging kurz richtig vorwärts. Dann war natürlich der Sprit alle und den Benzinhahn aufdrehen bedeutete wieder Tuckern.

Könnt Ihr mit dieser Beobachtung was anfangen ? Kommen wir dem Fehler näher ?

Das heißt auf alle Fälle Kraftstoffniveau im Vergaser zu hoch. Immer noch.
Schwimmerkammern überprüfen, befindet sich Sprit im Inneren ?? Dann ist der Schwimmer zu schwer.
Schwimmerventil überprüfen, schließt es komplett ohne zu hakeln? (In den Schlauch pusten und Schwimmer behutsam anheben)
Steht die Blechnase des Schwimmers gut 90° zum Ventilstift? Ggf. Nachbiegen, sonst verkantet das Ventil und schließt nicht oder schlecht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51, B1-4, BJ 1987
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:53 Uhr  ·  #7
Hey Thoti,

hmm, dass heißt die Suppe steht noch zu hoch ...

Also wie schon geschrieben, alle Teile im Vergaser, die gewechselt werden können und goldig aussehen wurden ausgetauscht, Schwimmer auch neu.
Da die Düsen als Komplettset bestellt und von Werkstattfritzen eingebaut worden ist, gehe ich davon aus, dass alle an der richtigen Stelle sitzen.
Alko-Test habe ich auch gemacht, das ging gut.
Schwimmernase hab ich nicht geschaut, geb ich zu, da war ich zu sehr mit meinen 27mm und 32,5mm Abstandsmessungen beschäftigt. Die passen dafür gut. Muss sich dann, wenn die beiden Maße passen, sich nicht der Winkel ( ~90°) automatisch ergeben ? Die beiden kurzen Blechstreifen müsste ich doch minimal verformen, wenn die Maße nicht eingehalten werden. Da kann ich die doch nicht auf 90° biegen, oder was muss 90° sein ? Was habe ich da nicht richtig verstanden?

Kann ich das Schwimmerventil prüfen : Vergaser ausbauen, Schwimmer hochdrücken (ja ganz vorsichtig) Schlauch befüllen und dann Schwimmer hoch und runter bewegen ? Wenn`s tröpfelt und wieder schließt ist doch dann ok ?

Wie kann ich mir sicher sein, dass der Schwimmer sich nicht in der Tiefposition verklemmt ?

Danke schon mal für Eure Mühe !
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 23:04 Uhr  ·  #8
http://www.fotos-hochladen.net…dh7wl1.jpg

Auf dem Bild ist das gut zu erkennen, wie die Blechnase zum Ventil stehen sollte.
Passt das nicht, biegst du erst die Blechnase passend und dann werden die Träger der Kammern vorsichtig nachgebogen, so das das Zu-Maß stimmt.
Steht die Blechnase z.B. 45° zum Stift, dann wird dieser logischerweise auch zur Seite gedrückt, wodurch sich der Stift verklemmen kann.

Ansonsten mach dich über die Senfglasmethode schlau --> Google

Schwimmer neu hat nichts zu heißen, eine kleine Undichtigkeit in der Lötnaht und alles ist futsch.
Schütteln und lauschen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 00:06 Uhr  ·  #9
Hab da folgende Erfahrung gemacht beim einstellen des Schwimmers. In dem Anleitungsvideo wird gesagt das die Nadel beim biegen heruntergedrückt werden soll u d dann der Abstand gemessen werden soll. Das führte bei mir dazu, dass zu wenig Sprit im Vergaser war. Bedingt dadurch war bei Vollgas der Vergaser leer und der Motor ruckelte spuckte und drehte komisch. Hab dann im Netz den Tipp gefunden, die Nadel nicht herunterzudrücken und die Einstellung dann vorzunehmen und tadaaa der Motor läuft schnuckelig. Achja, laut Beschreibung soll die Nadel auf Stellung Vier. Auch das lief bei mir nicht. Auf Stellung drei in Verbund mit der zweiten Einstellmöglichkeit läuft der Motor top. Hoffe ich konnte mit meinem Halbwissen und der dadurch bedingten Unfähigkeit es richtig zu beschreiben helfen. Sollte ich absoluten Blödsinn erzählen berichtigt mich gerne damit ich weiter lernen kann und mein Halbwissen mal irgendwann zu nem Dreiviertel Wissen wird.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 09:12 Uhr  ·  #10
Bei gedrücktem Ventilstift sind es aber nur 25mm,
nimmt man das andere Maß, dann kommt sowas bei raus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 19:30 Uhr  ·  #11
Ok, dann wird es im Video falsch erklärt, denn dort wird gesagt; Ventilstift drücken und Masse wie angegeben einstellen. Naja und 2 mm sind ne Menge Unterschied denke ich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 21:01 Uhr  ·  #12
In diesem Video wird zwar das Niederdrücken nicht direkt genannt, aber es ist deutlich zu sehen und das Maß stimmt

https://youtu.be/ZsVLZkMn20k

Auch wird dort darauf hingewiesen, das das Maß keine Garantie für die tatsächliche Kraftstoffhöhe hergibt.
Daher ist die Senfglasmethode empfehlenswert, wer es öfter macht, sollte schon so eine "gläserne" Vergaserwanne haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 21:23 Uhr  ·  #13
Peinlich peinlich, hab mir just nochmal meine Quellen angeschaut und gesehen, dass es im Video und auch in der Beschreibung absolut korrekt gezeigt wird. Im Video ist dann das Maß auf 25 cm angegeben und in der Beschreibung steht explizit das die Nadel nicht eingedrückt wird. :arschvoll:
Hm wo hab ich denn das andere gesehen??????? Egal zum Glück gibts Thoti der uns wieder richtigstellen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51, B1-4, BJ 1987
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 23:13 Uhr  ·  #14
Hallo Thoti und alle anderen,

Bin frustriert wieder aus der Garage zurück. Hatte mich erst gefreut, dass ich aus der Werkstatt die Altteile mitbekommen und noch nicht zum Schrott gebracht habe.


Man sieht`s, die alte Blechlasche war etwas mehr gebogen, so dass die Nadel um die 90° draufstand(Auf dem Bild ist noch der alte gestrige Zustand). Beide Schwimmernadeln (alt und neu) ließen sich leicht bewegen und am Benzinschlauch konnte ich gut testen, ob das Ventil auf und zu macht.
Also ran ans Werk, die untere Blechlasche auf die besagten 90° gebracht, wieder alles zu und ab ging`s. Aber nur stotternd und dann wieder nicht mehr.
... alter Schwimmer rein, Höhen kontrolliert, und los ging`s ... aber außer ein paar wenigen Zündungen nichts.
Gut, Ventile nacheinander ausgetauscht und ... kein Zucker mehr außer dem Benzin, was am Krümmer runterlief nach dem vielen Anschieben.
Habe auch immer die Hauptdüsennadel mal nach oben und mal nach unten verschoben und wieder versucht die Kiste anzuschieben. Mir war die Zündkerze dann eher zu trocken aber es kam zu keiner Zündung mehr zustande.

Schließlich Schwimmertest im "Senfglas". Bei mir halt Marmeladenglas. Lief fast voll und bei ca. 6-7mm von oben stoppe es, beim alten und beim neuen Schwimmer. Wenigstens das passt. Die Abweichung kam, weil ich mit dem Vergaserrand aufsaß, ist also ok.
Sorry das Bild ist nach links grdreht, aber ich musste auch mit einer Hand die Suppe halten und der anderen Knipsen.

Nun beschleicht mich die Ahnung, dass es vielleicht gar nicht am Vergaser liegen könnte. Aber was dann ? Undichtigkeit kann ich auch nicht mehr prüfen solange sie kein Zucker mehr macht.

Nun habe ich wenigstens noch nach der Zündkerze geschaut und nach dem Abwischen konnte ich sehr deutlich den Funken sehen und auch knipsen.


Wo machen wir jetzt weiter ?
Das dumme ist nur, als ich sie aus der Werkstatt geholt habe, da lief sie so halbwegs. Bin damals mit Hänger ja noch einmal hin und er sollte sie mir noch feinjustieren oder nachstellen, aber er war mit dem Zustand sehr zufrieden und fuhr und fuhr, eben nur auf der Geraden. Da sie bergab ausging habe ich gebastelt und immer wieder Vergaser eingestellt und diesen auch mal gewechselt. Ohne Erfolg. Dann ließ ich die Kiste stehen, weil ich`s nicht zum Laufen brachte, aber jetzt darf mein Sohn fahren, jetzt wird`s höchste Zeit. Naja, schreibt mal, wo ich weitersuchen könnte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Absaufen bei Bergabfahrten

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 23:32 Uhr  ·  #15
Zitat

Mir war die Zündkerze dann eher zu trocken aber es kam zu keiner Zündung mehr zustande.

Aber hast du auch drauf geachtet, das die Schwimmerkammern ihren Abstand von 16mm haben (Video) ??
Ist es mehr, dann hebt die Vergaserwanne bei der Montage den Schwimmer an, so das kein oder nur wenig Sprit in den Vergaser fließt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.