Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 
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Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

während der ersten Probefahrten mit der "roten" Simse hat sich gezeigt, dass die Zylindergarnitur reichlich fertig ist. Die Kolbenringe (neu) rasseln in einem bestimmten Drehzahlbereich in jedem Gang. In diesem Bereich spürt man dann beim Beschleunigen auch ein seeehr deutliches Leistungsloch. V-Max gerade so 60 km/h (nur kurz getestet, ist erst 100km gelaufen mit den neuen Ringen und dem neuen Getriebe). Zylinder ist original DDR, habe ich über die diversen Merkmale rausgefunden.
Bei meiner Blauen rasseln die Ringe ebenfalls, nur der Leistungseinbruch ist (noch) nicht vorhanden V-Max 65 km/h. Zylinder und Kopf ist Nachbau.

Also habe ich jetzt beschlossen, ich wage mich an das Wechseln.

Anfangen würde ich mit meiner Blauen und würde dieses Set hier verbauen.:

http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=398

Am Rande des Zulässigen.

Wenn das gut hinhaut, würde die Rote dann diesen Zylinder bekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen…3-306-2377

Total legal ohne Diskussionen oder ausreizen irgendwelcher Grenzen, da Sohnemann ja in der Probezeit und da will ich mich auf nichts einlassen, dass irgendwelche Fragen aufwerfen könnte.

Der Original-Zylinder der Roten steht dann zum Neuschleifen als Ersatz zur Verfügung.

Was haltet Ihr von den beiden Sets?

Und was nimmt man für ein Nadellager? 11 Nadeln Metall versilbert oder 12 Nadeln Kunststoffkäfig?
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 17:45 Uhr  ·  #2
Ja warum holst du nicht gleich zwei bei JW Sport ?
Ist ein Zylinderkopf dabei und ist noch günstiger als der andere Angebot.
Das mit den Leistungszuwachs sollte man nicht wirklich glauben.
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 20:52 Uhr  ·  #3
Überlegung dazu:
Der Zylinder von JW ist ja schon am vorletzten Schleifmaß und kann nur noch einmal regeneriert werden. Meine Blaue wird ja nicht viel gefahren (250 km/a), da braucht es die nächsten 20 Jahre eh keine Regeneration mehr.
Die Rote ist für meinen Sohn, da erwarte ich eine deutlich höhere Kilometerleistung pro Jahr, deshalb wäre die Möglichkeit, den Zylinder noch ein paar mal regenerieren zu können, vielleicht ganz praktisch. Und für einen eventuellen Verkauf in ein paar Jahren wäre es auch kein schlechtes Argument.
So hab ich mir das gedacht...
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:19 Uhr  ·  #4
So hast du auch gut gedacht, wenn denn das ebay-Angebot auch noch einige legale Schliffe zuläßt.
Ich habe da nichts gefunden, so könnte der Zylinder ja auch schon das letzte Schleifmaß haben.

""Anzeige dient ausschließlich als Basis für spätere Vertragsverhandlungen.
Sie stellt weder ein verbindliches Angebot noch eine Einladung zur Abgabe eines solchen dar.""

Zum Thema Nadellager - nimm eins, was dir zusagt, bei legaler Leistung ist nichts besonderes gefordert.
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:27 Uhr  ·  #5
Hmm, auch wieder wahr.
Man könnte auch eine gute gebrauchte Garnitur kaufen und bei Lang schleifen lassen, aber woher nehmen? Ist irgendwie auch nicht so einfach, Angebote gibt es reichlich, aber sind es wirklich Originale?

Oder hat jemand ein Set (Zylinder und Kopf), am besten ungeschliffen, für mich zu einem vernünftigen Preis?
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:34 Uhr  ·  #6
Kannst ja im Themenbereich Suche mal einen Aufruf starten ;)
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 10.05.2017 - 21:49 Uhr  ·  #7
Erledigt :D
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 20.05.2017 - 22:11 Uhr  ·  #8
So, nun sind beide Sets eingetroffen. Das aus Ebay-Kleinanzeigen ist übrigens im 2. Schleifmaß mit 39,5mm

Bei dem Set von jw-Sport ist ein Zylinderkopf dabei, bei dem anderen nicht. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kontur des Kopfes innen ein wenig anders ist als bei einem unbearbeiteten Kopf. Der Kopf von jw hat innen zwischen Dichtfläche und der "runden" Brennraumfläche keinen Absatz, die Dichtfläche geht über eine Kante direkt in den Brennraum über (rechte Zeichnung). Dafür sind 2 Fußdichtungen dabei. Beim Originalkopf ist da ein kleiner gerader Absatz, bevor es in den Brennraum geht (linke Zeichnung).

Skizze:


Zusätzlich habe ich bei Lang-Tuning in der Artikelbeschreibung ihres Zylinders gelesen, dass bei Verwendung eines Barikit-Kolben unbedingt auch der Kopf nachgeschliffen werden muss.

Stimmt das? Oder kann ich den neuen Zylinder einfach mit dem vorhandenen Serienkopf montieren? Bin ein wenig verunsichert, ob die andere Kontur eine Rolle spielt oder nicht.

Edit: Die beigelegten Sicherungsringe hab ich mir auch gerade angeschaut. Bei einem Set waren Ringe mit einem "Ohr" dabei, bei dem anderen welche ohne Ohren. Und zusätzlich gekauft habe ich welche mit 2 Ohren. Welche nimmt man jetzt am besten? Wobei die ohne Ohren eh ausscheiden, die bekommst man ja nie wieder raus >_<
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 21.05.2017 - 11:32 Uhr  ·  #9
Der JW-Zylinderkopf wird wohl für die Kolbenbodenwölbung optimiert sein. Die "normalen" Zylinderköpfe kann man auch verwenden. Zu den Clips: es gibt ja doppel "G", einfach "G" und "C" Kolbenbolzenclips. C -Clips würde ich immer bevorzugen. Da kann nichts abbrechen. Die Kolben für C -Clips haben eine Aussparrung, wo man die Clips wieder entfernen kann. MZA- doppel "G" Clips nehme ich nicht mehr. Mir kommen die so vor, als ob die zu hart sind bzw. falsch gehärtet wurden. Ich kaufe mir die Clips von Polini, Malossi, Stage6 , Meteor...
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 21.05.2017 - 17:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von -Alex-

Die Kolben für C -Clips haben eine Aussparrung, wo man die Clips wieder entfernen kann.


Yep, hab ich jetzt beim Zerlegen der neuen Sets auch gesehen. Ein Kolben (RTZ) mit, einer (ZT) ohne Aussparung.
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 21.05.2017 - 18:12 Uhr  ·  #11
Da könnte man auch mit einem Dremel eine beidseitige Aussparrung einarbeiten oder halt andere Clips nehmen. Mir sind schon MZA- doppel "G"-Clips gebrochen. Der Zylinder / Kolben sah dann recht "unschön" aus. Hier brechen die meistens ab:




" Zu empfehlen ist der Einbau der Clips mit der Öffnungen gegen die Laufrichtung des Kolbens und ein Fixieren durch einen kleinen Tropfen Schraubensicherung".
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 21.05.2017 - 20:34 Uhr  ·  #12
Schraubensicherung kann ich machen.

Die Kolbenbolzen, die ich habe, habe ich auch ausgemessen. 2 Stück waren dabei, diese haben 2mm Wandstärke und sind länger als die beiden, die ich separat bestellt habe (MZA 10013-00S 12x7x30). Diese haben 2,5mm Wandstärke und sind kürzer. Prompt passen sie nicht mehr auf das Montagewerkzeug EV33 :(
Wahnsinn, wie viele unterschiedliche Teile es bei diesen Standardkomponenten gibt. Dachte, das wär einfacher... Nadellager, Bolzen, Sicherungen, fertig... :roll: :D

Freitag gehts los, dann wird die erste Garnitur gewechselt. :bash:
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 22.05.2017 - 10:07 Uhr  ·  #13
Zitat
Das aus Ebay-Kleinanzeigen ist übrigens im 2. Schleifmaß mit 39,5mm

Das ist nach meinen Kenntnissen ist das, das 6. Schleifmaß ?
Verstehe nicht ganz, warum hast du Kolbenbolzen separat bestellt sind doch beim Kolben dabei ?
Langtuning und RZT haben C -Clips, diese Kolben sehen auch gleich aus bis auf die Position vom unteren Kolbenringen-Pin.
Die Doppel G-Clips sind wohl beim dem von JW-Sport dabei ?
Zitat

Zusätzlich habe ich bei Lang-Tuning in der Artikelbeschreibung ihres Zylinders gelesen, dass bei Verwendung eines Barikit-Kolben unbedingt auch der Kopf nachgeschliffen werden muss.

Du hast da die Beschreibung von der Sport-Bearbeitung gelesen, Richtig ?
Der Zylinderkopf wird angepasst um die Verdichtung zu erhöhen und den Brennraum etwas anders zu gestalten aber nicht wegen des Kolbens.
Dein Stino Zylinderkopf kannst du in Verbindung mit Barikit- Kolben verwenden, solltest Grundsätzlich das Quetschmaß prüfen, dies soll zwischen 0,8mm und 1,2mm liegen, auf keinen Fall unter 0.8mm.
Hier beim Kolben steht auch nicht das der Zylinderkopf angepasst werden muss https://langtuning.de/Shop2/Ba…cm-3870mm-,
auch nicht bei RZT. (Das Kleinanzeigen Angebot war doch mit RZT Barikit Kolben oder ?)
Habe selber schon mehrere Stino Zylinder bei RZT schleifen gelassen und mit Stino Zylinderkopf-alles im grünen Bereich.
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 22.05.2017 - 12:55 Uhr  ·  #14
Schleifmaß ist 38,5mm, vertippt :kopfklatsch: ist schon das 2. Schleifmaß. Der JW hat 39,5mm also 6.

Kolbenbolzen hab ich 2 separat bestellt, da das alles Neuland ist für mich, wusste ich nicht genau, was bei den Set dabei ist und ob das passt und hab dann einfach noch 2 Bolzen zu je 1,25€ bestellt, dazu ein paar Clips, Anlaufscheiben, ein paar Fußdichtungen und 2 Sorten Nadellager. Kostet ja praktisch nix, in Summe waren es dann 20 EUR. Der Versand ist da schon fast teuer als der Material... Schlimmer wäre es, wenn ich dann loslege und es fehlt irgend ein Cent-Teil, das kann ich gar nicht ab...
Was ich halt schon wieder spannend finde: Man kauft bei MZA 2 Kolbenbolzen und dazu das EV33-Werkzeug und es passt nicht zusammen, da kann man sich nur wundern :kopfklatsch:

Die Doppel-G-Clips habe ich mit MZA-Bestellnummer separat bestellt, bei einem Set waren Einzel-G-Clips dabei, bei dem anderen die C-Clips.

Wenn das mit den Köpfen so passt, wunderbar. Man liest etliches und irgendwann ist man dann komplett verwirrt :Rollauge: Quetschmass 0,8-1,2 geht klar, 0,08 wär auch ein bisschen sehr knapp.
Danke für die Infos, wieder einiges gelernt :D
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Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

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Gepostet: 22.05.2017 - 13:04 Uhr  ·  #15
Falls Dir noch ein Zylinderkopf fehlt, ich würde so einen Tuning Zylinderkopf (mit abgedrehter Dichtfläche) kaufen. Die Endgeschwindigkeit wird zwar nicht höher, aber der Durchzug verbessert sich. Gr.
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