Neues Zündschloss für SR50 - Kein Licht mehr

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): SR50 1B / BJ 1989
Betreff:

Neues Zündschloss für SR50 - Kein Licht mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 00:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines SR50 / BJ89. So einen wollte ich schon zu DDR Zeiten haben, hat aber irgendwie nicht geklappt. Nun habe ich halt ein paar Jahre länger gedauert bis der Gute in der Garage steht.
Und schon gehen die kleinen Probleme los.
Das Zündschloss war defekt, habe also ein neues bestellt. Austausch war Problemlos, altes Kabel immer gegen das neue Ausgetauscht. Die Farben stimmen ebenfalls überein. Alles nochmal mit dem Schaltplan abgeglichen ...sollte alles stimmen.
Aber.....1 Stufe Zündung , Blinker, Hupe funktioniert...2. Stufe sollte eigentlich das Licht angehen_macht es aber nicht. Bremslicht geht auch nicht.

Sind die neuen Schlösser eventuell anders geschaltet das irgendwelche Kabel vertauscht werden müssen ???

Habe auch mal ein Messgerät drangehalten, ....In der 2 Stufe müsste laut Schaltplan am Anschluss 56 Spannung anliegen, ist aber nix. Sollte eventuell das neue Schloss defekt sein ? Oder muss doch was anders angeklemmt werden ??

Grüße Jens
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Neues Zündschloss für SR50 - Kein Licht mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 12:10 Uhr  ·  #2
Licht geht nur wenn der Motor läuft. Standlicht (vorn) müsste in Stellung 2 auch ohne Motor leuchten. Letzteres kann ich jetzt für den SR aber nicht sicher sagen, weil ich auf dem Handy keine Schaltpläne hab.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neues Zündschloss für SR50 - Kein Licht mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 18:51 Uhr  ·  #3
Zitat

Standlicht (vorn) müsste in Stellung 2 auch ohne Motor leuchten. Letzteres kann ich jetzt für den SR aber nicht sicher sagen, weil ich auf dem Handy keine Schaltpläne hab.


Dazu müsste man auch das genaue Modell des SR50 wissen.
Also @snitchy Hallo erstmal, bitte im Profil die genaue Modellbezeichnung des SR50 nachtragen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): SR50 1B / BJ 1989
Betreff:

Re: Neues Zündschloss für SR50 - Kein Licht mehr

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 02:21 Uhr  ·  #4
Danke euch. Der erste Satz war der entscheidende wahrscheinlich. Hab das alles ohne laufenden Motor ausprobiert :-(. Da mir bei der ersten Fahrt der Krümmer abgefallen ist (Gewinde im Ar***) kann ich den momentan nicht starten, zumindest nicht ohne Aufsehen zu erregen. Krümmermutter ist bestellt.
Aber ich werde das trotzdem morgen auf alle Fälle testen. Meine Simsonzeit ist schon ne Weile her das vergisst man solche Kleinigkeiten :-)...Danke erstmal, ich gebe nach Test Bescheid.

Grüße Jens

Ps: Bezeichnung müsste SR50 1B bzw B1 sein, ich schau morgen genau nach


Nachtrag....Ist mir fast schon peinlich :kopfklatsch: aber wenn se läuft ist alles schick 🔝
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.