Simson S51N schaltet nicht runter

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Simson S51N schaltet nicht runter

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und besitze seit 2 Tagen eine S51 N.
Nach einigen KM heute ist es mir passiert dass ich alle Gänge 1-3 durchschalten konnte ohne probleme,
aber das Problem ist, dass wenn ich in den 4ten Gang schalte dass ich nicht mehr runterschalten kann (nur mit hoher Drehzahl)
Problem NR.2 ist dass ich begrenztes wissen auf dem Gebiet Getriebe besitze.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. 8-)

P,s, Ich komme aus Heppenheim (Hessen) vielleicht findet sich der ein oder andere in diesem Thread der vlt helfen könnte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N schaltet nicht runter

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 21:22 Uhr  ·  #2
Moin,

Zitat

Ich bin neu hier und besitze seit 2 Tagen eine S51 N.

Aha,
die Hinweise zu den Forenregeln hast du bei der Anmeldung gesehen, oder ??


Das es möglicherweise an der Einstellung liegt, hast du ja schon erkannt.
Dazu könnte es aber auch Verschleiß sein.

Ein Video :
https://youtu.be/WWwU5zUcd2I

Ein Thema mit genauer Vorgehensweise:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=26427
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Re: Simson S51N schaltet nicht runter

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 14:12 Uhr  ·  #3
Ich habe nach längerem Testen herausgefunden dass es sich denke ich um die Kupplung bezieht weil wenn ich die kupplung halb ziehe also bis zum schleifpunkt dann gehen die Gänge normal runter meine frage ist ob ich das provisorisch lassen kann oder beansprucht sowas das Getriebe an sich weil die drehzahl geht schon nach einer 1/4 betätigung der Kupplung weg
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: Simson S51N schaltet nicht runter

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 05:54 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen.
Der Hinweis, den dir Thoti gegeben hat bezog sich darauf, dass du dein Moped in dein Profil einträgst. Tu dies bitte!
Desweiteren haben Satzzeichen einen Sinn.
Bitte benutze diese!

Zum Problem:
Nein, das ist nicht normal.
Warum die Stellung der Kupplung etwas verändert kann ich mir nicht so ganz erklären, aber ich schätze mal, dass man zunächst das Getriebe einstellen sollte.
Anleitungen dazu gibt es zu Hauf bei den üblichen Verdächtigen.

Sollte das nichts bringen, muss mindestens der linke Motordeckel auf und alle relevanten Teile auf korrekten Sitz und gegebenenfalls auf Toleranzen/Verschleiß geprüft werden.

Ich hatte z.B. mal das Problem, dass man etwas kunstvoll hochschalten musste (zweimal hoch und einmal runter).
Es stellte sich dann heraus, dass der Sicherungsring von der Schaltwalze abgesprungen war.
Da dieser noch praktischerweise im Motor rumlag, hab ich ihn wieder ran gemacht dann liefs wieder.
Sinnigerweise hätte man gleich einen neuen genommen, aber wir waren ja alle mal 16 :D .
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Re: Simson S51N schaltet nicht runter

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 20:23 Uhr  ·  #5
Ihr werdet lachen haha.
Mir ist heute beim fahren das Kupplungsseil gerissen.
War bei einem BMW Händler weil der 200 Meter in der nähe war.
zufällig hatten die ein fast gleiches Seil (bisschen dicker aber was solls)
Meine Schaltung ist wie neu d.h. das Seil war zu stark verschlissen dass die Kupplung durchgerutscht ist (kein wunder dass die gänge nur noch rausgesprungen sind).

Ich schließe hiermit diesen Thread und bedanke mich für eure Mithilfe :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.