SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): Simson S50 B1 Bj. 1976
Betreff:

SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 07:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem: Ein Bekannter von mir hat einen SR50 der nicht mehr so richtig will. Zu den Daten:
Es ist ein SR50 mit 6V Elektronik Zündung. Der Motor wurde vor ca. 500 km regeneriert. Er hat zu diesem Zeitpunkt auch einen neuen Zylinder mit Kolben bekommen.
Letzte Woche ist sein Moped am Berg einfach ausgerollt.. Ein Zündfunke war angeblich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden. Als ich dann mal dran war, war jedoch ein Zündfunke da und er ist auch angesprungen. Das Standgas hält er sehr gut, wenn man jedoch am Gashahn dreht kann man auf Anschlag gehen und der Motor kommt nur sehr ruckweise und langsam auf Drehzahl und stottert wie wild.
Habe daraufhin den Vergaser Mal ordentlich gesäubert und eingestellt, gleiche Problematik. Dann sah ich das es aus den Zylinderkopf etwas nebelt an der Dichtfläche, habe ich gereinigt und wieder dicht gemacht, keine Änderung der Problematik...
Als nächstes habe ich die Einstellung der Zündung kontrolliert, alles bestens eingestellt.
Was mir aufgefallen ist: beim abtouren kommt ab und zu ein ziemlich ekliges schleifen, wie als wenn irgendwas weiter drehen würde auf einer Welle. Das Geräusch ist ziemlich hoch.. habe gedacht vielleicht ist der Halbmonde auf der Kurbelwelle für das Polrad abgescheert, das war es aber auch nicht.
Aufgrund des Geräusches, habe ich auch mal den linken Seitendeckel abgebaut um zu gucken ob irgendwas mit der Kupplung nicht stimmt, da ist aber auch alles in Ordnung...
Bin langsam mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen.
LG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 10:18 Uhr  ·  #2
Zitat

Ein Zündfunke war angeblich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden. Als ich dann mal dran war, war jedoch ein Zündfunke da und er ist auch angesprungen
Zitat

Motor kommt nur sehr ruckweise und langsam auf Drehzahl und stottert wie wild

Da könnte der Geber auf der Grundplatte eine Macke haben.
Prüf mal mit Stroboskop- Lampe ob du Zündaussetzer hast und ob der Zündfunken immer beim ZZP kommt wenn sie stottert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): Simson S50 B1 Bj. 1976
Betreff:

Re: SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 11:18 Uhr  ·  #3
Ok das werde ich Mal prüfen..
Dann noch die Frage zum Geräusch? Dies kann doch nicht durch einen defekten Geber hervorgerufen werden oder?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): Simson S50 B1 Bj. 1976
Betreff:

Re: SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
Also ich habe den Geber kontrolliert, er ist tatsächlich defekt!
Jetzt hab ich noch die Problematik mit dem beschriebenen Geräusch. Habe jetzt auch noch primärtrieb und rechtes Kurbelwellen Lager kontrolliert. Noch jemand ne Idee? :/
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:34 Uhr  ·  #5
Wenns zum falschen Zeitpunkt zündet kanns schon mal komische Geräusche machen.
Erstmal Zündungsproblem beheben und dann nochmal schauen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): Simson S50 B1 Bj. 1976
Betreff:

Re: SR50 dreht nicht hoch, stottert, komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:40 Uhr  ·  #6
Alles klar dann mach ich erstmal das, danke dir. Wenns dann noch nicht weg ist melde ich mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.