Motor bringt nicht volle Leistung

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe lestes Jahr meinen Motor komplett bei Ost2Rad überholen lassen. Seitdem quält sich das Gerät auf 50 km/h. 60 sind auf keinen Fall mehr drin. Es wurde viel erneuert, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Sämtliche Dichtungen und Federn, Sicherungsringe usw. Ein Problem habe ich immernoch. Auch nach einigen Dichtungswechseln verliert die Simson immernoch Öl über den Anschluss Auspuff/Zylinderkopf. Ich habe jedes mal eine neue Dichtung benutzt, doch läuft jedes mal die Suppe aus der Schraubverbindung. Ohne 100%igen Gegendruck läuft ein 2-Takt Motor bekanntlicherweise ja nicht richtig.

Auch macht mich stutzig, dass jedes mal, wenn ich das Moped verschiebe Öl aus der Kick/Schaltwelle läuft. Da kann doch auch etwas nicht richtig sein.

Hat jemand einen Rat für mich?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 18:25 Uhr  ·  #2
Das der Motor nur noch gequälte 50 Km/h bringt hat nichts mit der Undichtigkeit zwischen Krümmer und Zylinder zu tun. Vielleicht ist der Krümmer auch auf Spannung verschraubt und liegt einfach nicht richtig am Zylinder an. Was dort austritt ist unverbranntes Gemisch, wenn das so viel ist solltest du mal deine Einstellungen am Vergaser etwas magerer wählen.
Auf der Kickstarterwelle ist ein O-Ring, dieser dichtet zur Hohlwelle(wo der Schalthebel drauf sitzt) ab. Wenn dieser kaputt ist, oder sogar fehlt, läuft Öl an der Kickstarterwelle entlang und tropft beim Kickstarter ab.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 18:40 Uhr  ·  #3
Das möchte ich nicht ausschließen.... habe die Simson erst knapp ein Jahr und schon viel in Ordnung gebracht. Trotzdem sollte es am Krümmer nicht so raussiffen. Als ich die Krümmerverschraubung angeschlossen habe, habe ich alle anderne Schrauben vom Auspuff und krümmer gelöst um Verpannungen zu vermeiden.
Aufgrund des Leistungsverlust habe ich letztes Jahr das Moped zu meinem Zweirad Händler des vertrauens gebracht und Ihm die Sachlage geschildert.
Vergasereinstellung, wie ich bereits vermutet hatte ist gut. Er hat die Vermutung, dass der neue Zylinder bzw. die Kanäle nicht gut gearbeitet sind.

Der Radialwellendichtring an der Kickstartwelle sollte neu sein. Das er nach nicht ganz 200Km schon undicht ist wäre merkwürdig, aber ich prüfe das mal nächste Tage....
Die schlechte Motorleistung ärgert mich aber viel mehr, das die Raparatur knapp 400€ gekostet hat
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 19:04 Uhr  ·  #4
Motor überholt von Ost2rad, ja und warum wendest du nicht an die Firma?
Schließlich muss Ost2rad Gewährleisten auf seine Arbeit und dem verbauten Material.
Was mir da spontan einfällt ist ob die Zündund richtig eingestellt wurde wie auch der Vergaser?
Was wurde für ein Zylinder Set verbaut?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 21:11 Uhr  ·  #5
Zitat

Der Radialwellendichtring an der Kickstartwelle sollte neu sein.

Der war nicht von karlossi gemeint.
Auf der Kickerwelle befindet sich ein O-Ring 12x2, dieser dichtet den Zwischenraum zwischen Kicker- und Schaltwelle ab.

Ich muß ckich zustimmen, wenn der Motor derartige Probleme bereitet, dann solltest du deine Ansprüche gegenüber der Firma geltend machen.
Schließlich hast du (sicherlich) viel Geld dafür bezahlt und Anspruch auf einwandfreie Leistung.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 16:53 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht an Ost2Rad gewendet, da die nur 6 Monate Garantie auf die Reparatur geben. Und das auch nur, wenn ein Fachbetrieb den Motor wieder einbaut. Das ist wohl meine eigene Schuld. Als gelernter Kfz-Mechatrokiker ist es ja kein Hexenwerk soetwas ein- und auszubauen. Der Vergaser wurde dabei mit geprüft.
Die Überprüfung des Zweiradhädlers meines Vertrauens ergab auch keinerlei Auffälligkeiten. Zündung ist korrekt eingestellt, Vergaser läuft auch saube, dem Zündkerzenbild zu urteilen. Desweiteren hat der Zweirad Profi gemeint, es könnte von schlecht gearbeiteten Ein- und Auslasskanälen kommen.

Ich habe ein gekauftes Set von A.K,F zur Montage mitgeschickt. Das wäre dieses hier. Der Link bringt hier nichts, da er hier verstümmelt wird, aber die Artikelnummer kann direkt bei A.K,F gesucht werden GP10000031.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 16:58 Uhr  ·  #7
Wieso nimmst du nicht den Zylinder einfach mal runter?und schaust dir die kanäle mal an???hast du am krümmer auch 2 Dichtungen???mir würde da auch spontan eine falsch passende fußdichtung einfallen die über dwn Kanälen liegt....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 18:46 Uhr  ·  #8
Zitat

da die nur 6 Monate Garantie auf die Reparatur geben

Garantie oder Gewährleistung ?
Gewährleisten müssen sie 2 Jahre auf ihre Arbeit laut Gesetzgeber, Garantie ist dagegen eine freiwillig Leistung
Abgesehen davon Fachmann bist du selber und kannst das mit deinen Facharbeiterzeugnis belegen.
Mit den Leistungsmangel hättest du so oder so schlechte Karten da der Zylinder nicht von Ost2Rad sondern von dir bzw. AKF
Hersteller: AKF weiß ich alles..... Hersteller AKF sicher deswegen weil die das wahrscheinlich selber zusammen gewürfelt haben.
Mach ordentliches Zylinder Set darauf, dann läuft sie davon gehe ich aus.
Am besten ein DDR Zylinder schleifen lassen und Barikit Kolben oder frag bei RZT nach ein neuen Standartzylinder mit Barikit Kolben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 18:54 Uhr  ·  #9
Habe mir heute mal ein Kennzeichen gegönnt (Y) Spätestens am Wochenende Fahre ich mal zu Papa in die Garage. Hier so in der Innenstadt auf der Strasse Schrauben ist immer kacke.
Wie erkenne ich denn unschöne Kanäle? Vom Zylinderkopf zum Krümmer 2 Dichtungen??? Ich mein da ist nur eine quetschring verbaut. Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Die Dichtung vom Vergaser zum Zylinderkopf schon extrem dick zu sein...

Die Bilder habe ich extern hochgeladen. Meine Kamera macht extrem große Bilder


Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:14 Uhr  ·  #10
Zitat

Wie erkenne ich denn unschöne Kanäle

In dem man den Zylinder abbaut und reinschaut in die Kanäle und auch mal die Steuerzeiten nachmisst.
Zitat

Vom Zylinderkopf zum Krümmer 2 Dichtungen???

Sticki schreibt "hast du am krümmer auch 2 Dichtungen???"
Eine gehört vor den Bördelrand und eine dahinter http://www.moto-selmer.de/imag…-1-big.jpg
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:25 Uhr  ·  #11
Das mit den 2 Dichtungen erklärt einiges :o Ich glaube bei mir ist nur die innere, die zum Zylinderkopf drauf, asicher bin ich mir jetzt nicht.

Hast Du auch einen Link für die Steuerzeiten? Ich glaube ich bestelle erstmal Dichtungen O-) Sind das die 28x34 Dichtungen???
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von bensen

ist nur die innere, die zum Zylinderkopf drauf, asicher bin ich mir jetzt nicht.

Du meinst sicher den Zylinder. Der Kopf sitzt darauf ;-)

Zitat

Ich glaube ich bestelle erstmal Dichtungen O-) Sind das die 28x34 Dichtungen???


Ja - diese und diese hier.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 09:58 Uhr  ·  #13
Ja entschuldige, bei Autos ist das ein bischen anders, von 2-Takt Motoren habe ich leider nicht viel Ahnung. Aber danke für die links. Einen Fehler habe ich definitiv schon gefunden. Und zwar da wo der Massive Kupferring sitzt, habe ich nur einen Quetsching montiert :kicher:

Im Shop wo ich meine Dichtungen vorher bestellt habe steht nämluch unter den Quetschringen


"wird zwischen Zylinder und Krümmer gelegt"
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wesel
Alter: 37
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B 2-4 6V E-Zündung
Betreff:

Re: Motor bringt nicht volle Leistung

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 16:18 Uhr  ·  #14
So, ich habe heute mal den Auspuff gereinigt und eine neue Zündspule verbaut. Jetzt läuft das Gerät wieder wie es soll :) Was es letztendlich war weiss ich nicht. Ich denke es lag an der Zündspule. Der Auspuff war nämlich gar nicht so dreckig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.