Zeichen für Nebenluft?

Motor Drehzahl geht bei Vollast weit runter

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
Als erstes zur Erklärung, mir ist da was ganz dummes geschehen.
Beim hereindrehen des Stehbolzen für den Vergaser habe ich am Zylinder das Loch im Flansch abgebrochen da ich den Stehbolzen wohl falsch herum reingekriegt habe. Ok in Zukunft weiß ich Bescheid, dass die lange Seite in den Flansch am Zylinder gehört.
Meine Konstruktion ist etwas abenteuerlich hält aber im normalen fahren.
Wenn ich nun aber an Vollast komme, Bergauf oder kurz vor Höchstgeschwindigkeit geht der Motor fast aus nachdem er einmal geruckelt hat. Nehmeich dann Gas weg ruckelt er kurze Zeit weiter bis er sich wieder normalen gependelt hat. "Anfühlen" tut es sich so, als wenn er keinen Sprit bekommt. Im Benzinschlauch ist auch immer eine kleine Luftblase, die bleibt aber immer an der selben Stelle, nämlich direkt am Auslass vom Benzinhahn.
Nach der langen Vorrede nun zu meiner Frage,ist das ein Zeichen, das der Motor unter Vollgas Nebenluft saugt? Danke schön jetzt für eure Antworten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 20:22 Uhr  ·  #2
Ja, entweder ist da Falschluft im Spiel oder die Hauptdüse des Vergasers ist teilverstopft oder sogar zu klein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hm, der Vergaser ist niegelnagelneu, bvf 16n3-2 da sollte eigentlich nichts verstopft sein.
Wie finde ich heraus ob die Düse zu klein ist? Stehen da Maße drauf und wenn ja, wie groß sollte sie sein?
Bezüglich Nebenluft am Flansch habe ich heute nen neuen Zylinder eingebaut, in zwei bis drei Wochen kann ich dann mal wieder auf Vollast gehen und weis ob es daran lag.
Danke erstmal für deine Antwort.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 21:47 Uhr  ·  #4
Durch Dreck oder Rostpartikel im Tank wird auch der neueste Vergaser verdrecken.
Düsengröße steht auf den Düsen drauf (Lupe) Soll wäre 70 beim N3-2
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 07:34 Uhr  ·  #5
Oh, ok das habe ich, wie so vieles anderes nicht gewusst. Werde dann also gleich den vergaser nochmal aufmachen und schauen. Ist es denn zulässig, da eine größere Düse einzusetzen oder fällt das schon unter Tuning?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:46 Uhr  ·  #6
Auch den Bereich vor dem Vergaser nicht vergessen.
Wenn da zu viel Luft durch kommt, kann das auch zum Abmagern führen.
Zu kontrollieren wäre dort ob die Ansaugmuffe undicht ist und ob der Luftfilter vernünftig sitzt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:00 Uhr  ·  #7
Eine größere Düse als 70 einsetzen ist nicht nötig, wenn der Motor Standard ist. Der Motor würde damit nur zu fett laufen und der Verbrauch steigen.
Sie darf aber auch nicht kleiner sein, (manchmal werden Düsen durch Unachtsamkeit beim Reinigen etc. auch vertauscht) denn dann tritt dieses Problem auch auf.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zeichen für Nebenluft?

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:29 Uhr  ·  #8
Also, das Problem ist gelöst. Es war eindeutig meine Konstruktion am vergaser. Hab jetzt nen neuen Zylinder drauf und der Motor läuft ruhig sauber kraftvoll und rund. Düse hab ich überprüft, war sauber und auch die richtige drin. Alle anderen Bereiche habe ich auf Nebenluft kontrolliert mit Bremsenreiniger. Da saugt nichts mehr Nebenluft.
Dieses Thema kann dann wohl geschlossen werden. Danke für eure schnelle und verlässliche Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.