Spalt unterer Sicherungsring der Abtriebswelle

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Spalt unterer Sicherungsring der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 16:40 Uhr  ·  #1
Am unteren Ende der Abtriebswelle befindet sich ja eine Nut für den Sicherungsring. Diese ist jedoch breiter als der Sicherungsring selbst.
Wie sollte man den Sicherungsring am besten einsetzen - so dass er unten, mittig oder oben in der Nut sitzt? Oder wird dieser sowieso beim Axialausgleich oder vom größten Losrad "nach unten" gedrückt?

Hier habe ich den Ring soweit es ging "unten" eingesetzt:


EDIT:
Ich habe nochmal etwas recherchiert - nach dem Sicherungsring kommt doch noch eine Anlaufscheibe (20x32x1), dann das Losrad, zwischen den Losrädern eine Distanzscheibe 24x35x1, nach dem letzten Losrad auch eine Distanzscheibe 24x35x1 und dann der zweite Sicherungsring. Ggf. die letzte Distanzscheibe größer wählen zum Ausgleich des Axialspiels - richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spalt unterer Sicherungsring der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 19:57 Uhr  ·  #2
Zitat

nach dem Sicherungsring kommt doch noch eine Anlaufscheibe (20x32x1)

Richtig, diese sitzt ebenfalls in dem Spalt.

Zitat

Ggf. die letzte Distanzscheibe größer wählen zum Ausgleich des Axialspiels - richtig?

Wenn dort ein zu großes Spiel vorhanden ist, dann Ja.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Spalt unterer Sicherungsring der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 21:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti
Wenn dort ein zu großes Spiel vorhanden ist, dann Ja.


Das Spiel ist gemäß Fühlerlehre ziemlich genau das Maximum von 0,5mm. Ich werde statt der 24x35x1 Distanzscheibe eine 24x35x1,2 nehmen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spalt unterer Sicherungsring der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 21:21 Uhr  ·  #4
Passt 🔝
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Spalt unterer Sicherungsring der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 18:14 Uhr  ·  #5
So, Axialspiel liegt bei ca. 0,2-0,25mm - evtl. sogar leicht weniger, da ich die Scheibe ein wenig angehoben habe, um mit der Lehre drunter zukommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.