S51 / E Moped fährt nur micht leicht geöffneten Choke

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

S51 / E Moped fährt nur micht leicht geöffneten Choke

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Mein Sohn hat eine S51/E. Da das Moped ein paar Jährchen stand, haben wir die wesentlichen Teile (Vergaser, Kerzen, Kerzenstecker, Benzinhahn + Leitung, Batterie...) getauscht.

Seit kurzem haben wir das Problem, dass er den Choke auch beim Fahren nicht ganz schließen kann, da das Moped ansonsten ausgeht. Unter Last fällt ebenfalls die Geschwindigkeit ab.

Was könnte das Problem sein?

Wir dachten an den Luftfilter, Einstellung Vergaser?

Danke für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson S51 Elektronik
Betreff:

Re: S51 / E Moped fährt nur micht leicht geöffneten Choke

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 14:38 Uhr  ·  #2
Der Motor läuft bei der Bescheibung eindeutig zu Mager, also zu wenig Benzin/zu viel Luft im Gemisch.

Das Kann jetzt mehrere Gründe haben.

Ich würde mal als erstes den Vergaser richtig einstellen, ich denke mal du hast einen BVF 16N1 Vergaser(steht an der Seite dran), also Nadel (3. Rille von oben, ich musste allerdings bei meiner s51 E auf die 4. von Oben umsteigen, da sie sonst auch zu mager lief :D).
Dann musst du noch den Leerlaufvergaser einstellen, da der sich bei dem Vergaser auf den gesamten Bereich auswirkt.
Hilfe dazu gibts hier und hier.
Geh da mal alles durch (also Nadelposition, Leerlaufvergasereinstellung und Schwimmerposition). Das dürfte schon mal einiges verändern.

Wenn es dann immernoch nicht geht würde ich mir Gedanken um die Simmerringe machen, aber mach erstmal den Vergaser richtig, und sag uns dann wies läuft.

LG Jukisu
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: S51 / E Moped fährt nur micht leicht geöffneten Choke

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 18:04 Uhr  ·  #3
Ich hatte genau das neulich bei ner S51... Der Leerlaufkanal im Vergaser war verstopft. Einfach mit Druckluft durchblasen, dann lief alles wieder schön.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 / E Moped fährt nur micht leicht geöffneten Choke

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 18:58 Uhr  ·  #4
Ich denke das da Dreck in der Hauptdüse ist, also verstopft
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 / E Moped fährt nur micht leicht geöffneten Choke

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 20:35 Uhr  ·  #5
@Senst
Moin, Forenregeln beachten - Moped ins Profil eintragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.