ELBA defekt, Preisunterschiede

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): S51/1B (mit Gleichrichter + Elba) // S51 B1-4, elektr.umgerüstet auf 1B
Betreff:

ELBA defekt, Preisunterschiede

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo Schrauberfreunde,
ich vermute, dass die ELBA in meiner S 51 den Geist aufgegeben hat ( nach 5-6 km Fahrt ist der Akku bei ca. 10 V,
Blinker funktioniert dann nicht mehr, ohne Zündung erholt er sich wieder. Nach Abziehen des Steckers 49 von
der ELBA passiert dann nix )
Meine Frage : ich würde mir eine neue kaufen, sehe aber, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt (15.- bis 37 € ).
Da bei mir auch nur ein Nachbau drin ist, der nicht sehr lange gehalten hat, vermute ich, dass es deutliche Qualitäts-
unterschiede gibt. Gebrauchte Originalteile finde ich nirgends.
Habt ihr Vorschläge ?
Besten Dank im Voraus und immer viel Erfolg
heinz
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ELBA

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 10:28 Uhr  ·  #2
Dann war deine Elba vermutlich keine vom SEGU
Also die von SEGU
Bremslicht geht ? Dann sollte Strom von der Grundplatte kommen bzw. an der Klemme 59a an der Elba anliegen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ELBA defekt, Preisunterschiede

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 19:24 Uhr  ·  #3
Wurde die Batterie per Ladegerät extern voll aufgeladen ?

Falls nicht, dann reicht die kurze Strecke keineswegs dafür aus, das diese Aufgabe die ELBA allein schafft.
Es wären schon mehrere Stunden Vollgasfahrt nötig, um die Batterie im Fahrzeug aufzuladen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): S51/1B (mit Gleichrichter + Elba) // S51 B1-4, elektr.umgerüstet auf 1B
Betreff:

Re: ELBA defekt, Preisunterschiede

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo Thoti + ckich , Dank für die Antworten. Die Batterie war geladen (12,3V). Heute nochmal alles gemessen bei laufendem Motor:
auf Klemme 49 kommen 10,.. V und auf 59a etwa die Hälfte an, ohne Zündung kann nix gemessen werden.
Bremslicht funktioniert, aber reichlich verzögert (da stehe ich schon fast).
Ich hab´mir heute eine neue Elba bestellt ( von SEGU) , wenn die drin ist, schau ich mal und melde mich wieder.
Grüße,
heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.