Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

Keine Abrißmarkierung

 
Jetiman
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 14:45 Uhr  ·  #16
Ich habe vor kurzen die Powerdynamo verbaut. Da gibt es kein Keil.
Daher war mein Plan auf ZZP drehen und dann das Polrad so Aufstecker das die Markierung am Motor passt.

Aber musste dann beim abblitzen feststellen das die Grundplatten Markierung nicht stimmt und die Grundplatte gute 3mm weiter drehen.
Würde mich daher nicht mehr auf die Markierungen verlassen.
Neuling
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 15:07 Uhr  ·  #17
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich war immer davon ausgegangen das die zwei Zapfen knapp oberhalb des gelben Kastens die Originale Markierung an der Grundplatte sind, eine andere ist nicht zu finden.

http://www.mopedfreunde-oldenb…nstell.jpg

Diese habe ich immer auf eine gleich geformte Markieung am Motor ausgerichet.
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 15:12 Uhr  ·  #18
Ich wüsste einen guten Tipp um sich das einstellen der Powerdynamo zu vereinfachen. Man schraubt bei der alten Zündung die Mutter ab, nimmt den Federring runter und dreht das Polrad so dass die Nut nahezu genau nach Oben zeigt, dann nimmt man das neue Polrad und richtet es mit der Markierung nahezu genauso aus und bringt es nach Einbau der Powerdynamo Grundplatte genauso auf der KW an. Dann hat man es viel einfacher mit dem Einstellen da es dann nahezu zur vorherigen Zündung schon passt. Nicht ganz aber die Abweichung ist dann nicht mehr all zu groß.
So würde ich mir nun die Powerdynamo einbauen und einstellen dann mit der Messuhr, rest zeigt dann das Stroboskop beim Abblitzen. :)

Also auf deinem Bild sollte das dann so passen denke ich mal. :)
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 18:46 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Jetiman

Ich habe vor kurzen die Powerdynamo verbaut. Da gibt es kein Keil.
Daher war mein Plan auf ZZP drehen und dann das Polrad so Aufstecker das die Markierung am Motor passt.

Aber musste dann beim abblitzen feststellen das die Grundplatten Markierung nicht stimmt und die Grundplatte gute 3mm weiter drehen.
Würde mich daher nicht mehr auf die Markierungen verlassen.


Richtig die Powerdynamo hat kein Keil und muss deswegen anders eingestellt werden.
Das steht eigentlich eindeutig unter Zündung einstellen Markierung Polrad Grundplatte
" Nehmen Sie den Rotor wieder ab und setzen ihn wieder so auf die Kurbelwelle, dass die Zündmarkierungen auf Statoreinheit und Rotor übereinander stehen.
Da steht nix von der Gehäusemarkierung, wenn du da das Polrad so Aufsteckst das die Markierung am Motorgehäuse passt,
kann da auch nix stimmen.

@ Simson SR50 B4 Fahrer
Schon mal eine Powerdynamo eingebaut - glaube nicht wenn ich das lese.
Es gibt da eine Beschreibung auch wie man die Zündung einstellt.
Genau so sollte man es machen sonst kommt sowas raus wie zb bei Jetiman
Jetiman
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 19:15 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von ckich



Richtig die Powerdynamo hat kein Keil und muss deswegen anders eingestellt werden.
Das steht eigentlich eindeutig unter Zündung einstellen Markierung Polrad Grundplatte
" Nehmen Sie den Rotor wieder ab und setzen ihn wieder so auf die Kurbelwelle, dass die Zündmarkierungen auf Statoreinheit und Rotor übereinander stehen.
Da steht nix von der Gehäusemarkierung, wenn du da das Polrad so Aufsteckst das die Markierung am Motorgehäuse passt,
kann da auch nix stimmen.




Wollte damit eigentlich nur sagen das Abblitzen immer besser ist wie ich jetzt festgestellt habe.

Aber wieso kann da nix stimmen? Wenn ich den Rotor beim ZZP genau auf die Motor Markierung aufstecke und die Statoreinheit genauso ist es doch genau richtig?
ABER er zündet nicht bei der Markierung Statoreinheit<->Rotor.
Sprich Kolben auf ZZP, Rotor und Statoreinheit sind genau überein, und beide sind genau mit der Markierung am Motor. So Zündet er aber viel zu früh. Ich musste die Statoreinheit ein ganzes stück weiter um Uhrzeigersinn drehen damit er richtig Zündet.
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 19:45 Uhr  ·  #21
Zitat

Wenn ich den Rotor beim ZZP genau auf die Motor Markierung aufstecke und die Statoreinheit genauso ist es doch genau richtig?

Nein
Den Rotor so auf die Kurbelwelle stecken, dass die Zündmarkierungen auf Statoreinheit und Rotor übereinander stehen.
steht in der Anleitung, das steht nix von Motormarkierung
Zitat

ABER er zündet nicht bei der Markierung Statoreinheit<->Rotor

In der Anleitung steht:
"Zur Information: Die Zündung erfolgt, wenn die Strichmarkierung (Rotor) genau an der roten Zündmarkierungen (Grundplatte) für den Zündzeitpunkt steht."
Also eindeutig Ja
Zitat

und beide sind genau mit der Markierung am Motor

Nein, die Markierung Motor ist hier völlig uninteressant,
die dient nur als Einbau Hilfe für die Grundplatte da soll Markierung Grundplatte zur Motormarkierung ausgerichtet werden.
Danach wird die Motormarkierung mit kein Wort mehr erwähnt.
Nicht bös gemeint aber man sollt schon die Anleitung richtig lesen.
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 20:26 Uhr  ·  #22
@sudo simse
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 20:56 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von ckich

Nein, die Markierung Motor ist hier völlig uninteressant,
die dient nur als Einbau Hilfe für die Grundplatte da soll Markierung Grundplatte zur Motormarkierung ausgerichtet werden.
Danach wird die Motormarkierung mit kein Wort mehr erwähnt.
Nicht bös gemeint aber man sollt schon die Anleitung richtig lesen.


Gelesen und verstanden habe ich die Anleitung schon.
Das die Motormarkierung nur zur Hilfe ist, ist auch klar. Ist natürlich hilfreich wenn die alle übereinstimmen und dann der ZZP passt. Das die sonst keinen funktionalen sinn hat ist klar.

Und durchs Blitzen ist halt aufgefallen das die rote Markierung auf der Grundplatte nicht mit dem Strich auf dem Rotor übereinstimmt.
In der Theorie soll er Zünden wenn Strich und rote Markierung über einstehen. Fakt ist aber das er es bei "mir" nicht tut. Er zündet früher. Zudem ist die rote Markierung schon sehr groß im Gegensatz zum Strich. ^_^

Zitat

Nein
Den Rotor so auf die Kurbelwelle stecken, dass die Zündmarkierungen auf Statoreinheit und Rotor übereinander stehen.
steht in der Anleitung, das steht nix von Motormarkierung


"Sehen Sie sich die neue Statoreinheit an. Auf der Grundplatte finden Sie auf Höhe 10-11 Uhr, links von der dicken schwarzen Spule eine rote Zündmarkierungen diese soll mit der Markierung des Zündzeitpunktes auf den Motorgehäuse übereinstimmen."

"Nehmen Sie den Rotor wieder ab und setzen ihn wieder so auf die Kurbelwelle, dass die Zündmarkierungen auf Statoreinheit und Rotor übereinander stehen."

Wäre dann praktisch auch die Motormarkierung, da man die Statoreinheit ja nach der vorab ausrichten soll.

Aber ist nun gut. Wir meinen denke ich das gleiche und reden aneinander vorbei. Abblitzen zum richtigen ZZP ist halt super finde ich.
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 21:13 Uhr  ·  #24
Zitat

"Nehmen Sie den Rotor wieder ab und setzen ihn wieder so auf die Kurbelwelle, dass die Zündmarkierungen auf Statoreinheit und Rotor übereinander stehen."

Genau das soll man machen wenn der Motor beim ZZP steht also 1,xx vor OT und genau Statoreinheit und Rotor Markierung müssen beim Abblitzen dann stimmen
wie die zwei wieder gegenüber dem Motorgehäuse stehen ist dann unwichtig.
Zitat

Und durchs Blitzen ist halt aufgefallen das die rote Markierung auf der Grundplatte nicht mit dem Strich auf dem Rotor übereinstimmt.
In der Theorie soll er Zünden wenn Strich und rote Markierung über einstehen. Fakt ist aber das er es bei "mir" nicht tut. Er zündet früher. Zudem ist die rote Markierung schon sehr groß im Gegensatz zum Strich.

Dann würde ich nochmal mit der Messuhr schauen ob der Motor auch im ZZP steht wenn die rote Markierung auf der Grundplatte mit dem Strich auf dem Rotor übereinstimmt.
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Re: Elektrozündung 6v Grundplatte ohne Abrißmarkierung

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Gepostet: 28.04.2017 - 21:37 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Thoti

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