Blinker plötzlich Dauerlicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kuhkaff östlich von Bremen
Alter: 24
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): S51 B2-4 / 16N 3-4 / Originalzylinder
Betreff:

Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 22:31 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend,
als ich heute Abend meine S51 angeschmissen hab und beim abbiegen den Blinker angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass der Blinker viel schneller blinkt, als sonst. Es sah fast so aus, als wäre eine Lampe kaputt, da dann ja auch die Blinkfrequenz erhöht wird, aber alle funktionieren. Nach circa einer Stunde herumfahren bin ich wieder zuhause angelangt, um zu bemerken, dass die Blinker jetzt im Dauerlicht leuchten. Den Blinkgeber habe ich erst vor zwei Monaten gewechselt. Gehen die so schnell kaputt? :bash:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
MfG, Jannik
Oblong
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 18:00 Uhr  ·  #2
Die neuen Blinkgeber gehen sehr schnell kaputt. Ich muss die auch dauernd auswechseln, ich leg den jetzt immer schon mit in den Herzkasten rein, damit ich nicht dauernd den Tank abnehmen muss
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 18:26 Uhr  ·  #3
Ich hab einen elektronischen Blinkgeber jetzt verbaut und der macht absolut keine Probleme. Und wird denke ich mal auch nicht mehr so schnell kaputt gehen.

Mein alter Originaler ging auch immer langsamer bis dann auch die Blinker nur noch dauergeleuchtet haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kuhkaff östlich von Bremen
Alter: 24
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): S51 B2-4 / 16N 3-4 / Originalzylinder
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 17:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Oblong

Die neuen Blinkgeber gehen sehr schnell kaputt. Ich muss die auch dauernd auswechseln, ich leg den jetzt immer schon mit in den Herzkasten rein, damit ich nicht dauernd den Tank abnehmen muss


Ich hab einen neuen Tacho, in dem waren leider 12V Birnen verbaut... Kann die 12V Blinkkontrollampe den Geber zerstört haben?
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 17:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jack2000

Ich hab einen neuen Tacho, in dem waren leider 12V Birnen verbaut... Kann die 12V Blinkkontrollampe den Geber zerstört haben?


Eine 12v Birne zieht bei 6v weniger Strom und Leuchtet nicht so hell. Aber sonst sollte dies nichts machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kuhkaff östlich von Bremen
Alter: 24
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): S51 B2-4 / 16N 3-4 / Originalzylinder
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 19:51 Uhr  ·  #6
Hab ich mir auch schon gedacht, aber sicher ist sicher :nana:
Dann hoffe ich mal, dass der neue Blinkgeber seine Arbeit besser tut :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 20:42 Uhr  ·  #7
Die mechanischen Blinkgeber taugen eh nicht viel, auch die Originalen.

Elektronische Blinkrelais arbeiten deutlich besser und haben einen deutlich geringeren Eigenverbrauch als die mechanischen.
Die Blinker leuchten zügig und merklich heller auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kuhkaff östlich von Bremen
Alter: 24
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): S51 B2-4 / 16N 3-4 / Originalzylinder
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 21:11 Uhr  ·  #8
Naja ich werde erstmal den neuen mechanischen Blinkgeber einbauen... Ich hab ein Bisschen Kabelphobie und traue mich deshalb nicht so sehr an einen elektrischen ran... :-/
Achso, da fällt mir noch was ein:
Da meine Tachogarnitur ja leider in 12V geliefert wurde, hab ich jetzt mal die Tachobeleuchtung auf 6V umgerüstet( die sowieso nicht geht) aber ich finde nicht die passende Birne für die Blinkkontrollleuchte -was für ein Wort :D- 6V und 2W weiß ich, aber irgendwie hab ich die im Simso Shop nicht gefunden...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 21:22 Uhr  ·  #9
Das Blinkrelais schließt man genau so an wie einen mechanischen Blinkgeber. Da ist nichts komplizierter dran.

Zur Lampe schaue mal nach 6V mit 1,2W, 2W sind es nur bei 12V-Lämpchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kuhkaff östlich von Bremen
Alter: 24
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): S51 B2-4 / 16N 3-4 / Originalzylinder
Betreff:

Re: Blinker plötzlich Dauerlicht

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 23:16 Uhr  ·  #10
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe einfach noch nie etwas an der Elektrik meiner Simme gemacht und bin deshalb scheu, was das angeht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.