Guten Abend von einem absoluten Neuling :)

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Guten Abend von einem absoluten Neuling :)

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mich erst einmal hier vorstellen. Mein Name ist Sebastian und Mopeds sind für mich bis jetzt absolutes Neuland. Ich bin relativ günstig an eine S51N, Baujahr 1988, gekommen und möchte jetzt, bevor ich da viel Geld reinstecke, natürlich erst einmal wissen, ob es sich dabei um ein original DDR-Fahrzeug handelt.

Ich habe mich hier im Forum bereits etwas belesen, bin aber noch immer nicht zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen. Auf dem Typenschild steht nichts von H oder CZ oder 50 ccm, da steht einfach nur S51.

Zwar hat das Moped keinen Tacho und nix dran, die Soziusfußrasten sind aber vorhanden und der Krümmer am Auspuff erscheint mir auch "normal".

Besteht die Möglichkeit, anhand der Fahrzeug-ID herauszufinden, ob es sich um ein re-importiertes Fahrzeug handelt? Ich habe nur einen ganz normalen PKW-Führerschein und möchte schon gerne 60 mit dem Moped fahren können.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure schnelle Antwort - und entschuldige mich, falls ich den falschen Thread erwischt haben sollte, ich habe aber leider keinen passenderen gefunden.

Liebe Grüße

Basti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Guten Abend von einem absoluten Neuling :)

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 20:14 Uhr  ·  #2
Moin Basti :hallo:

0461 3160

Das ist die Telefonnummer des KBA, mit der Abteilung für Typgenehmigungen verbinden lassen und nachfragen.
Kannst auch gerne ein Foto des Typenschildes zwecks Beurteilung hochladen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Guten Abend von einem absoluten Neuling :)

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 17:31 Uhr  ·  #3
Da niemand freiwillig den Tacho abbaut, deutet das schon auf Ungarn hin ...

Maile mir mal Fahrgestellnummer, Motornummer und Typenschild, dann kann ich Dir mehr sagen.

Gruss von Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.