50ccm Tuningzylinder

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

50ccm Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,

ich möchte meiner Simme einen neuen Zylinder spendieren, da mir mein jetziger 50ccm Zylinder von MZA nicht wirklich gefällt. Er rasselt ziemlich laut und die Simme schafft laut Tacho auch "nur" 60 (fahre ziemlich stollige Enduroreifen falls das viel Unterschied macht), außerdem ist der Anzug mit Sozius/Sozia vor allem am Berg, ziemlich mies, obwohl ich schon nen 14er Ritzel drauf hab.

Viel tunen möchte ich eigentlich nicht, deswegen habe ich mir überlegt einen 50ccm Sportzylinder (wahrscheinlich von Langtuning) zu holen. Ich habe allerding NICHT vor meine Auspuffanlage zu verändern.
Ich erhoffe mir einen besseren Anzug, vor allem im Soziusbetrieb, und ca 5-10 kmh mehr Höchstgeschwindigkeit. Denkt ihr das haut hin? Oder reichen dafür 50ccm nicht aus?
Ist halt schon ziemlich frustrierend am Berg von irgendwelchen Joghurtbechern überholt zu werden. <_<

Danke im Vorraus :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 50ccm Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 17:22 Uhr  ·  #2
Die Enduro Reifen bremsen da schon ein wenig ein.
50ccm Sportzylinder von LT ist eine gute Wahl, würde den mit Barikit 2 Ring Kolben nehmen. Der1 Ring ist "nur" ein MZA Kolben
Selbst mein MS50 Zylinder mit 5,1PS ist gegenüber ein Stino Zylinder eine deutliche Spürbare Verbesserung und läuft gute 70 km/h und das auch mit Enduro Reifen.
Der 60ccm Reso Zylinder geht da noch einiges besser, aber der ist von außen als Tuning-Zylinder erkennbar wenn man weis wo man hinschauen muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Re: 50ccm Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 17:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ckich

Die Enduro Reifen bremsen da schon ein wenig ein.
50ccm Sportzylinder von LT ist eine gute Wahl, würde den mit Barikit 2 Ring Kolben nehmen. Der1 Ring ist "nur" ein MZA Kolben
Selbst mein MS50 Zylinder mit 5,1PS ist gegenüber ein Stino Zylinder eine deutliche Spürbare Verbesserung und läuft gute 70 km/h und das auch mit Enduro Reifen.
Der 60ccm Reso Zylinder geht da noch einiges besser, aber der ist von außen als Tuning-Zylinder erkennbar wenn man weis wo man hinschauen muss.


Danke, das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Denkst du das sich die Leistung auch am Berg bemerkbar macht, speziell mit Sozius?
Und ist der Leistungsverlust groß, wenn man nur mit Stino Auspuff fährt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 50ccm Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 18:45 Uhr  ·  #4
Das man mehr Leistung hat merkt man auch an Berg.
Der A0A1/2 verschiebt das Drehzahlband etwas nach oben.
Bringt was mehr V-max. als mit Stino.
Ich habe die Engstelle im Endrohr geweitet und ein Doppelrohrdämpfer verbaut aber der Krümmer ist bei mir keine 7cm gekürzt, also nicht mal A0A1 und macht auch so gute 70km/h mit dem MS50 Zylinder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.