Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 15:25 Uhr  ·  #1
Leider wurde dieser Thread...

http://www.simson-moped-forum….owerdynamo

...schon geschlossen, obwohl die EIGENTLICHE Frage ja nicht beantwortet wurde.

Die Kernfrage war ja, "Könnte man beim PD-Stator ggf. das Polrad der VAPE nehmen mit der Nut für die Passfeder?"

Das es ohne Passfeder und Nut geht, wurde in dem Fred und weiter führenden Links oft genug erwähnt,....allerdings blieb man die Antwort auf die Kernfrage schuldig.

Hintergrund meiner Anfrage bzw. dieses Threads ist, das ich derzeit über eine Umrüstung der Zündanlage nachdenke.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, Vape rein, und gut ist. Allerdings kannte ich bis heute die Powerdynamo nicht. Nach etwas Einlesen in die Materie halte ich eine reine Gleichstromanlage für die bessere Wahl. Das machts einfacher, andere/weitere Komponenten ins System einzuarbeiten.

Was mich dabei allerdings stört, ist wirklich die fehlende Nut im Polrad. Diese Nut ist für mich eine erhebliche Arbeitserleichterung. Muss ich doch ohne diese Nut nach jedem abnehmen des Polrads die Zündung neu abblitzen!
Bei der alten Unterbrecherzündung hat man nur die Grundplatte nach der (ggf. selbst gesetzen) Markierung im Gehäuse verbaut, Polrad drauf, fertig! Das geht ohne Nut nicht mehr, weil ja der Bezugspunkt Polrad/Kurbelwelle fehlt...

Klar könnte man jetzt sagen, die stellst einmal ein, dann musst da nie wieder ran, aber das glaub ich noch nicht. So oft wie ich bei meiner S50 schon die Grundplatte runter nehmen musste, glaub ich das einfach nicht.

Daher von mir nochmal die Frage: Könnte man beim PD-Stator ggf. das Polrad der VAPE nehmen mit der Nut für die Passfeder?

Und ja, ich hab den Link gesehen, wo die Vape Massefrei gemacht werden kann, um auf Gleichstrom umzurüsten. Ich sehs aber nicht ein, an ner neuen Zündanlage rumzufrickeln, und ggf. Garantieansprüche zu verlieren, abgesehen davon, das es mir auch zuviel Aufwand ist.

MFG Andy
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 15:33 Uhr  ·  #2
Ich weiß, auch das beantwortet jetzt Deine Frage nicht...
Mach Dir doch selber eine Markierung ans Gehäuse+Polrad im OT z.b. Dann stellst Du nur einmal ein und kannst die immer wieder gleich auf die Welle setzen. Und den OT findet man ja nun recht einfach auch mal unterwegs ohne viel Werkzeug.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 15:39 Uhr  ·  #3
Im verlinkten Thema findest du gleich im 2. Beitrag einen weiteren Link.
Schon geklickt?

Kann die Frage hier auch nochmal beantworten.

Vape liefert die Bauteile an den Hersteller der PD. Deshalb steht auf der PD auch Vape drauf.
Somit ist das Polrad in beide Richtungen kompatibel.

Wozu diese Frage überhaupt gestellt wird, ist auch noch immer unklar.
In dem Thema wurde auch die Frage an den TS gestellt, ob die ursprüngliche Frage beantwortet wurde - Ja schrieb der TS.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 16:13 Uhr  ·  #4
Zitat
Im verlinkten Thema findest du gleich im 2. Beitrag einen weiteren Link.
Schon geklickt?


Ja sicher, auch durchgelesen. Nur blieb mir die Antwort dazu im Verborgenen. In dem Beitrag ist ja schon mal die Rede von allein DREI VAPE-Polrädern. Warum Drei, wenn sie denn alle gleich wären?

Zitat
Vape liefert die Bauteile an den Hersteller der PD. Deshalb steht auf der PD auch Vape drauf.
Somit ist das Polrad in beide Richtungen kompatibel.


Auch ein einfacher Herstellelraufdruck ist für mich kein Indiz für einen Systemgleichheit! Ist für mich das gleiche, wie Mercedes derzeit in die neue B-Klasse Motoren von Renault einbaut. Wer sagt, das diese baugleich mit in Renaults verbauten Motoren sind? Daher die explizite Frage.

Zitat
Mach Dir doch selber eine Markierung ans Gehäuse+Polrad im OT z.b. Dann stellst Du nur einmal ein und kannst die immer wieder gleich auf die Welle setzen. Und den OT findet man ja nun recht einfach auch mal unterwegs ohne viel Werkzeug.


Ja klar wäre das möglich. Du musst aber trotzdem zumindest die Kerze rausschrauben und OT ermitteln. Das ist ein "bedingt zeitaufwendiger" Arbeitsschritt, den man sich mit solch einer Nut einfach ersparen könnte!

Zitat
In dem Thema wurde auch die Frage an den TS gestellt, ob die ursprüngliche Frage beantwortet wurde - Ja schrieb der TS.

Der TS hat sich auch mit dem Problem des immer neuen Zündung kontrollierens abgefunden. Das will ich nicht.

MFG Andy
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 20:38 Uhr  ·  #5
Warum man nun alle Nase lang die Zündung ausbauen muß ist mir schon ein Rätsel.
Dahinter ist nichts, was einer regelmäßigen Untersuchung/Begutachtung/Wartung bedarf.

Mir scheint aber, egal was du als Antwort bekommst, das du dies sowieso in Frage stellst.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 21:31 Uhr  ·  #6
Zitat
Mir scheint aber, egal was du als Antwort bekommst, das du dies sowieso in Frage stellst.


Will ich so nicht behaupten...
Zitat
Warum man nun alle Nase lang die Zündung ausbauen muß ist mir schon ein Rätsel.
Dahinter ist nichts, was einer regelmäßigen Untersuchung/Begutachtung/Wartung bedarf.


Das man da eigentlich nicht ran muss, ist mir schon klar.... Nur bin ich einer der gebeutelten (Frag mich nicht warum...), der keine 1000 Km gekommen ist, ohne nicht mindestens Kondensator, Verbrecher oder Primärspule gegen Neuteile tauschen zu müssen. Das, was andere an Kerzen gefressen haben, musste ich an meiner Grundplatte verarbeiten! Die Schrauben dieser konnten kein Rost ansetzen,...einfach weil diese schon vom regelmäßigen Werkzeugeinsatz quasi poliert wurden! Deshalb bin ich "vorbelastet" und kann nicht glauben, das das Möpp nach Umrüstung so problemlos laufen kann/soll, wir mir das alle suggerieren wollen.

Du kennst doch das Sprichwort: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer....

MFG Andy
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 21:52 Uhr  ·  #7
Unterbrecher und Kondensator gibt es da nicht.

Man kann es hier nur schreiben, wenn du das alles nicht glauben kannst,
dann sind sämtliche Foren im Internet leider keine Hilfe für dich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 22:52 Uhr  ·  #8
Das Polrad ohne Nut macht es doch nur einfacher: Stator festmachen ZZP suchen- Rotor nach Stator ausrichten - anziehen ferdsch. Ist bei meinem Sperber eh die bessere Wahl, weil die Schrauben ja nicht mehr zugänglich sind, wenn der Rotor drauf ist-
Die fehlende Nut macht nur flexibler in der Anordnung des Ganzen.
Ob die Zündzeitpunktmarierung des Vapesystem zur PD passt entzieht sich meiner Kenntnis, war für mich nicht relevant.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 23:26 Uhr  ·  #9
Zitat
Das Polrad ohne Nut macht es doch nur einfacher: Stator festmachen ZZP suchen- Rotor nach Stator ausrichten - anziehen ferdsch.


Genau.... ZZP SUCHEN!!! Genau das ist das Problem. Bei jeder Stino-Original Unterbrecher-/Elektronikzündung brauchtest du den ZZP nicht suchen, wenn diese einmal eingestellt und markiert war, weil das Polrad auf der KW immer gleich steht!

Versteht mich jetzt nich falsch, aber ich stells mir grad fürchterlich umständlich vor, mit dem sich auf der KW frei drehendem Polrad die Zündung einzustellen...
Um jetzt mal ins Detail zu gehen, sehe ich grad diesen Ablauf vor Augen...

Stator wird mit der Grundplatte grob ausgerichtet und fest/endgültig verschraubt.
Polrad wird lose auf die Kurbelwelle gesteckt, und Mutter lose angesetzt.
Loses Polrad wird nach Markierung am Stator ausgerichtet
Und jetzt kommt der Augenblick, wo ich die Kurbelwelle so hindrehen muss, das genau beim übereinander Liegen der Markierungen der Funke ausgelöst wird....
Wie soll ich jetzt die Kurbelwelle drehen? Mit nem Schraubendreher durchs Kerzenloch drücken? Mit eingelegten Gang am Ritzel/Hinterrad drehen? Wie wird verhindert, das sich das Polrad auf der KW, oder anders, die KW unterm Polrad beim festziehen der Mutter nicht nochmal verdreht?
(War der Ablauf so korrekt??)

Nehmts mir nicht Übel, aber ich halte diesen Weg für bedeutend umständlicher als...

Grundplatte/Stator lose verschrauben...
Polrad auf Keilnut ausgerichtet aufstecken UND FESTZIEHEN!
Grundplatte nach gesetzter Markierung ausrichten und festziehen. (Könnte ggf. sogar schon im ersten Arbeitsgang gemacht werden.)

Wenn auf dieser Art die Zündung einmal eingestellt und markiert ist, brauch ich da nie wieder nachmessen! Ich brauche nie wieder ne Messuhr oder ne Blitzpistole! Einfach nach Markierung ausgerichtet, festgezogen, fertig... Warum soll ich mir denn mehr Arbeit machen, als Nötig? Und um auf Thotis Frage nochmal zurück zu kommen... Auf diese Weise bräuchte ich die Zündung nicht mal mehr nachmessen, wenn ich den Motor komplett gespalten und wieder zusammen gesetzt hätte. (Soll ja vorkommen, das solche Arbeiten nötig sind.)

Zitat
Ist bei meinem Sperber eh die bessere Wahl, weil die Schrauben ja nicht mehr zugänglich sind, wenn der Rotor drauf ist.

Versteh ich net.... Sperber ist doch der M54-Motor...der hatte doch schon die außenliegenden Klemmkrallen, dachte ich?

MFG Andy
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 23:36 Uhr  ·  #10
Zitat

Um jetzt mal ins Detail zu gehen, sehe ich grad diesen Ablauf vor Augen...

So gehts korrekt:
-Grundplatte nach Gehäusemarkierung verschrauben
-Kurbelwelle auf ZZP-Stellung drehen
-Polrad passend zur Markierung aufstecken und fest verschrauben
-Zündung abblitzen und ggf. Grundplatte nachdrehen

Zitat

Wenn auf dieser Art die Zündung einmal eingestellt und markiert ist, brauch ich da nie wieder nachmessen! Ich brauche nie wieder ne Messuhr
oder ne Blitzpistole! Einfach nach Markierung ausgerichtet, festgezogen, fertig..

Einspruch!!!
Zumindest bei der Unterbrecherzündung hat man Verschleiß am Unterbrecher, Je länger in Betrieb verstellt sich die Zündung immer weiter auf Spät.
Die Markierung der Grundplatte ist nicht mehr korrekt und das sieht man bei jeder U-Zündung, die schon nachgestellt wurde.

Zitat

Auf diese Weise bräuchte ich die Zündung nicht mal mehr nachmessen, wenn ich den Motor komplett gespalten und wieder zusammen gesetzt hätte. (Soll ja vorkommen, das solche Arbeiten nötig sind.)

Sind das bei dir tägliche, wöchentliche, monatliche Tätigkeiten ?? Selbst einmal im Jahr ist das viel zu häufig.
Wer nimmt denn seinen Motor so häufig auseinander, das er sich darüber derartige Gedanken macht ?? Mal ehrlich, das ist doch ein Witz hier......
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 23:59 Uhr  ·  #11
Zitat
Einspruch!!!
Zumindest bei der Unterbrecherzündung hat man Verschleiß am Unterbrecher, Je länger in Betrieb verstellt sich die Zündung immer weiter auf Spät.


Zumindest vom technischen Verständniss her gebe ich dir in diesem Punkt 100%tig Recht. Nur habe ich diesen "normalen" Verschleiß nie wirklich wahr genommen, weil an der Krücke zu oft was anderes auf der Grundplatte drauf ging. Hab die Kondensatoren, Verbrecher und Primärspulen inzwischen sogar schon als "Lagerware" vorgehalten, weils mir zu blöd war, alle 2 Wochen wieder in den Laden zu fahren und Ersatzteile zu ordern! Man könnte jetzt überlegen, ob man die Schuld bei MZA bzw. deren Produktquallität sucht....Und JA, der Unterbrecher wurde korrekt eingebaut und geschmiert. Daran lags nicht.
Wie dem auch sei, hatte ich sogar schon überlegt/begonnen, eine "Drehstromvariante" mit Gleichrichtung und Batterie-/Elektronikzündung aufzubauen. Vorhaben ist derzeit verworfen/liegt auf Eis. Teile liegen noch in der Grabbelkiste...

Zitat
Sind das bei dir tägliche, wöchentliche, monatliche Tätigkeiten ?? Selbst einmal im Jahr ist das viel zu häufig.

Hat keiner behauptet...Ging mir nur ums Prinzip....

MFG Andy
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 00:09 Uhr  ·  #12
Du bist wirklich beratungsresistent, auch bei jedem anderen Zündsystem kann man sich nicht blind auf Markierungen verlassen. Die Motoren mit der neuen Befestigung kamen beim S 50 und späte Habicht hatten sie vielleicht, aber mein Motor ist Baujahr 66 und bei denen gab es erst gar keine Markierung, wie die, von der du träumst und wenn eine da ist, ist die als grober Anhaltspunkt anzusehen.
Grob geschätzt stellt man so eine Zündung ein mal ein und fährt bis regeneriert werden muss, da ist Zündzeitpunkt suchen sicher kein unvertretbarer Aufwand.
Und der Kolben soll auf ZZP stehen, die KW nicht verdreht werden, sondern das Polrad nach der Markierung des Sators. Noch einfacher geht nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 00:15 Uhr  ·  #13
Zitat

Du bist wirklich beratungsresistent,

Da stimme ich 100% zu.

Und da das Prinzip, um das es dir geht, absolut keine reale Bindung hat, steig ich hier aus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben 2.0!

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 00:22 Uhr  ·  #14
Zitat
Du bist wirklich beratungsresistent,...


Man hat mir nur zu oft das blaue vom Himmel versprochen.... :-/

Zitat
aber mein Motor ist Baujahr 66


Wusste ich nicht....Danke für die Aufklärung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.