S50 B whatever gerettet

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuenstein
Alter: 32
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S50 B2
Betreff:

S50 B whatever gerettet

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 10:39 Uhr  ·  #1
So, nachdem ich ein wirklich sehr nettes Foto auf meiner SD Karte gefunden hatte, dachte ich mir ich stelle mal meine S50 vor.

Sie wurde reimportiert aus Ungarn und hatte keine Papiere, war aber kein Problem neue zu beantragen.

Im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie gut da steht, beim Auseinander nehmen fand ich natürlich eine Baustelle nach der anderen.
Motor - falscher Vergaser, Schwarze Bröckel an der Ölschraube, Kolben neu - Zylinder nicht gehont, Simmeringe undicht und keine Power

Rahmen - Tank verbeult und unten etwas undicht, Verkabelung - Gottes Willen :boese:

In erster Linie gings mir nicht um eine Komplettrestauration, da ich vor allem für die Lackarbeiten kein Händchen habe und zu geizig bin es machen zu lassen.

Was ich gemacht habe:

Überholter Motor eingebaut mit 1-8 Vergaser
Neu verkabelt
Blinker Montiert
Bremsen überholt
Radlager neu
Neue Reifen
Telegabel überholt
Tank gesäubert

So fährt sie ganz gut, Standgas bekomm ich nie so wirklich hin, entweder zu hoch oder sie geht halt aus :roll: aber fahren lässt sie sich super und kommt auf Geraden auch über die 60km/h (mit Handyapp gemessen).

Eines meiner Probleme ist, ich mache sehr gerne Ausfahrten mit meiner Freundin (Feldwege, alte Landstraßen), sie genießt das auch total, leider haben wir an steilen Bergen so unsere Probleme und müssen vieles im 1. Gang nehmen (ich geb dann aber nicht Vollgas und überdrehe den Motor auch nicht - manchmal fängt er dann aber schon sehr stark an zu Qualmen, wenn ich denk ich dreh ihn aus, um den Anschluss zum 2. zu bekommen) z.T aber nur wirklich an extrem steilen Stellen mussten wir auch schon schieben :P

Deshalb habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre auf einen 4. Gang Motor umzusteigen - ich bekomme die Tage einen überholten s70 Motor und habe so meine Zweifel, ob mich dieser glücklich machen würde, habe schon viel in den Foren gelesen, dass so manch einer mit s70 Motor in den Modellen s51/s50/schwalbe etc glücklich geworden ist aber legal ist halt was anderes - komme aus BaWü und wohne auf dem Land, hier gibt es wenige Mopeds bis hin zu gar keinen Simsons und auch diese Rollerkontrollen sind mir kaum mehr Aufgefallen, seit meiner letzten Moped Kontrolle vor 10 Jahren.

Ich bin kein Heizer und fahre auch sehr vorsichtig aber auf Schieben hab ich auch keine Lust mehr.

Geschwafel hin oder her, hier meine S50 - nicht ganz Original - weder Lackierung noch Tankabziehbild aber hier im Westen ist sie doch was besonderes, sehe kaum Simsons - eher Kreidler, Hercules und Zündschlapp
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: S50 B whatever gerettet

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo ,könntest doch mal ein kleineres Ritzel versuchen.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S50 B whatever gerettet

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 11:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sunwontrise
hier gibt es wenige Mopeds bis hin zu gar keinen Simsons und auch diese Rollerkontrollen sind mir kaum mehr Aufgefallen, seit meiner letzten Moped Kontrolle vor 10 Jahren.


Es ist immer wieder interessant zu lesen, dass man vor Kontrollen Angst hat. Vielmehr sollte man Angst haben, was passiert, wenn einem mal mit dem [illegalen] Moped was passiert - man muss es ja nicht selbst verursacht haben. Dann können die Probleme erst richtig anfangen.

Falls Du nur Probleme an steilen Bergen hast (1. Gang), dann wird ein 4. Gang Motor nichts verbessern, da wie hier benannt, der 1. Gang gleich ist. Bei Problemen mit Schalten in den 2. Gang wäre der 4. Gang Motor dann aber sinnvoll.
Den Tipp mit dem Ritzel - vor allem wenn man auch viel mit Sozius fährt - kann ich nur empfehlen - kostet aber bis zu 5 km/h Endgeschwindigkeit.

Weiterhin würde ich noch mal schauen ob:
- der Auspuff nicht zu ist
- der Krümmer von der Länge richtig auf dem Auspuff steckt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 B whatever gerettet

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 14:19 Uhr  ·  #4
Der Krümmer ist viel zu lang und dies wird einen Großteil der Leistungsschwäche verursachen.
Kürze den Krümmer so, das nur 4-5cm gerades Rohr stehen bleiben, dann sollte es schon besser werden.

Am Kettenritzel würde ich erstmal die Zähne zählen, als Export-Moped kann da schon ein kleines Ritzel verbaut sein.

Wie hast du für das Export-Moped überhaupt so problemlos Papiere bekommen ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: S50 B whatever gerettet

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 18:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Der Krümmer ist viel zu lang und dies wird einen Großteil der Leistungsschwäche verursachen.
Kürze den Krümmer so, das nur 4-5cm gerades Rohr stehen bleiben, dann sollte es schon besser werden.

Am Kettenritzel würde ich erstmal die Zähne zählen, als Export-Moped kann da schon ein kleines Ritzel verbaut sein.

Wie hast du für das Export-Moped überhaupt so problemlos Papiere bekommen ?


Alles Ungarn-Drossel, die dürfen dort ja nur 40 fahren.
Das mit den Papieren ist hoffentlich schon etwas her ;)


PS: hier im Norden ist inzwischen "bunte Mischung" - also Simson, Kreidler, Zündapp, Hercules/DKW und auch die ersten Solo-Mokicks hab ich wieder rumfahren sehen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuenstein
Alter: 32
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S50 B2
Betreff:

Re: S50 B whatever gerettet

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 21:13 Uhr  ·  #6
Hi,

der Krümmer ist ein Nachbau - habe ihn mal gekürzt, allerdings auch schon den s70 Motor eingebaut und warte noch auf einen passenden Schalthebel und Kupplungszug.

Ich denke, dass die Simson erst später mal nach Ungarn gekommen ist und dann wieder den Weg zurückgefunden hat, ich habe einfach das Typenschild beim KBA angegeben und 2 Wochen später die Papiere bekommen.

Krass, hier im Süden gibts wirklich nur wenige Mopeds - letzten Sommer ist mir eine alte Florett ins Auge gestochen und hier und dort sieht man mal ne alte Prima.
Fahre jetzt schon seit ANfang März die S50 und hatte noch keinen Roller zum verheizen vor mir - die waren wohl alle schneller :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.