Lenkerklemmkopf

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 00:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich möchte meinem 2. Sperber einen Rohrlenker verpassen und fand unter zulässige Umbauten den unten abgebildeten.

Nun sah ich bei ebay aber auch welche für die Klemmstücke der Telegabel vom S50, meine Frage lautet also sind die auch zulässig oder muss ich das erstere Teil bauen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 09:36 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 10:43 Uhr  ·  #3
Danke, der erste Link ist das, worauf ich hoffte.
Der Klemmkopf vom Berliner war mir bekannt, ist aber nicht zulässig und mit Sperber muss man ja zumTÜV.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 12:06 Uhr  ·  #4
Wer sagt denn das der Klemmkopf nicht zulässig ist ?
Das ist ein umbau der in der DDR gängig war und auch akzeptiert wurde.
Das Teil ist ja schließlich schon mal original an ein Leichtkraftrad.
Selbst MZ ES- Modelle haben ein original ein Klemmkopf.

Wenn man so will, ist so ein gebastelter "Adapter " laut StVZO heute gleich gar nicht zulässig kein Prüfzeichen oder/und ABE auch ist er nicht Bestandteil einer BE.
Zu DDR-Zeiten musste man für so ein gebauten Adapter ein Beleg (Rechnung/Quittung) haben, das den ein zugelassener Schweißbetrieb gebaut hatte,
sonst gab es damals auch Ärger mit der Rennleitung, meist in form von Bienchen auf der Stempelkarte und ein Mängelschein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 12:52 Uhr  ·  #5
Der von IWL ist optisch auf jeden Fall die beste Wahl, aber Bekannte, die ihn zu DDR - Zeit verbauten mussten ihn wieder entfernen und bei der Rennleitung vorführen, dass er weg ist
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 14:10 Uhr  ·  #6
Wenn die Rennleitung der Meinung ist das es nicht zulässig sein, muss es aber noch lange nicht so sein.
Den hätte ich nicht gleich abgebaut sondern hätte erstmal bei der Dekra nachgefragt zwecks einer Bestätigung das dies zulässig ist.
Das kann auch passieren mit so Adapter wenn keine Abnahme hast bzw. das Buch Zulässige Umbauten nicht mit hast.
Ob sie das dann anerkennen wollen, ist dann auch noch die Frage.
Frag erst mal bei der Dekra/TÜV nach oder bei RPT http://www.racepowertuning.de/tuev
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Lenkerklemmkopf

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 20:41 Uhr  ·  #7
Danke auch für diesen Link, sehr interessant.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.