Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

Dichtungsproblem

 
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Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 11.04.2017 - 00:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein kleines Problem:
Ich stellte plötzlich fest, daß bei aufgebocktem Moped Öl am rechten Ständerfuß runterlief und sich auf dem Boden sammelte. Also, LiMadeckel ab und nachgesehen; Es kam an der Abdeckplatte hinter dem Ritzel raus.
Kette geöffnet, Ritzel ab, Platte ab 2 Ausgleichsscheiben ab, neue Dichtung drauf (diese vorher in Öl eingelegt), Ausgleichsscheiben, Dichtung,Platte wieder drauf. Vorher noch den Wellendichtring erneuert. Resultat: Nach 2 Tagen läuft wieder Öl raus (nicht am Wellendichtring)
Nein, habe nicht zuviel Öl eingefüllt.
Frage: Kann die Dichtplatte verzogen sein ? Muss bei der Dichtung doch mit Curil oder Hylomar gearbeitet werden ?
Gehören wirklich 2 Ausgleichsscheiben zwischen Lager und Dichtung ? War es falsch, die Dichtung in Öl einzulegen ? (den Rat hatte mir ein Experte gegeben). Bitte um Hilfe. Danke und Gruß
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 11.04.2017 - 03:22 Uhr  ·  #2
Hallo,
allzu viele Möglichkeiten gibt es ja da nicht. Entweder ist die Dichtkappe verbogen/verzogen-in dem Fall richten oder neu kaufen. Oder die Ausgleichscheiben sind zu dick. Die Ausgleichscheiben gibt es in der Stärke von 0,2-1mm zu kaufen. Axialspiel des Kugellagers 6004 / Antriebswelle zur Dichtkappe / Motorgehäusekante: max. 0,1mm. Demontieren und ausmessen. Ich hatte erst eine orig. DDR-Dichtkappe & Dichtung gekauft. Die Dichtung ist aus Kautasit und 1mm stark. Gr.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 11.04.2017 - 19:14 Uhr  ·  #3
Falls die dünnen Papierdichtungen verwendet wurden, so ist zusätzliche Dichtpaste empfehlenswert.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 11.04.2017 - 23:47 Uhr  ·  #4
@Thoti: habe mir jetzt eine Dichtkappe und eine Dichtung original DDR Restbestand bestellt. Die kann ich dann also ohne Dichtpaste montieren ?
Wie fest darf ich denn die Schrauben anziehen ? (überkreuz)
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 12.04.2017 - 16:51 Uhr  ·  #5
Auch mit den dicken DDR Dichtungen ist mein s50 nicht dich :@
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 12.04.2017 - 19:29 Uhr  ·  #6
Benutze einfach diese Hylomar Dichtmasse. Wie fest du die Schrauben ziehst ist egal, sollten aber schon fest angezogen werden.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 12.04.2017 - 20:11 Uhr  ·  #7
"Kann die Dichtplatte verzogen sein ?"
Das währe nicht die erste, lege sie mal auf ein gerade Fläche da sieht man das.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 12.04.2017 - 20:43 Uhr  ·  #8
Da das Stanzteile sind werden die auch nie exakt Plan sein.
Komisch ist nur, die dicken DDR Dichtungen die es jetzt zu kaufen gibt,
sind bei ungeöffneten Motoren gar nicht verbaut.
Da sind Original auch sehr dünne drin, aber komischer weise sind die dicht.
Seit dem ich den ersten m53 gemacht habe, arbeite ich ausschließlich mit Hochtemperatursilikon.
Wichtig ist dabei nur das man nicht sofort Öl drauf gibt.
Nur bei meinem jetzigen Motor traf ich die Fehlentscheidung ohne dichtmasse zu arbeiten :'(
der Schuster hat halt immer die schlechtesten Leisten :D
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 13.04.2017 - 02:39 Uhr  ·  #9
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 13.04.2017 - 10:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Paulisch

Da das Stanzteile sind werden die auch nie exakt Plan sein.


Stimmt,
aber meist sind die so krumm gezogen zum Befestigungslöchern hin, das es beim besten willen nicht mit einer Dichtung dicht wird.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 13.04.2017 - 13:43 Uhr  ·  #11
Die Dichtkappe könnte man vor dem Einbau auf eine gerade Fläche legen und ggf. richten. Gr.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 13.04.2017 - 22:44 Uhr  ·  #12
Das sind Teile, die in Jedem Motor verbaut wurden! wieso haben dann nicht alle diese Probleme?
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 13.04.2017 - 23:45 Uhr  ·  #13
Wie hast Du denn dann die Dichtkappe verbaut: Mit oder ohne Dichtmasse ? Ich habe die dicke DDR Dichtung aufgrund des Tips eines Experten ohne Dichtmasse (Hylomar, Curil) verbaut und kurz danach war es wieder undicht.Das scheint also nicht zu funktionieren.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 14.04.2017 - 02:03 Uhr  ·  #14
Das letzte mal, noch nie, habe eine Werkstatt, die das für mich macht, denn für M54 gibt es keine Dokumentation und die M5xx interessieren mich nicht wirklich. Über Kurz oder Lang werde ich mich aber selbst damit beschäftigen müssen und denke, dass ich dann hier gut aufgehoben sein werde.
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Re: Kriege die Dichtplatte hinter dem Antriebsritzel nicht dicht

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Gepostet: 14.04.2017 - 07:59 Uhr  ·  #15
Moin, ich selbst habe schon erlebt dass sich nach kurzer Zeit die vier Schrauben(M5xx) anfangen zu lösen und habe mich dann entschieden die Dichtung mit Curil ein zu schmieren und die Schrauben mit mittelfestem Schraubensicherungskleber rein zu drehen. Allerdings habe ich passende Inbusschrauben für die Dichtkappe genommen. Auf jeden Fall ist alles dicht. :)
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