Powerdynamo in SR50

 
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Powerdynamo in SR50

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hi,

ich wollte in meinem SR50 eine Powerdynamo einbauen.
Wenn ich diesen Satz nehme brauche ich noch ein Blinkgeber und die dazugehörigen Glühlampen
Habe ich etwas vergessen für den umbau oder passt das schon so?

Zum Abblitzen, wie wichtig/sinnvoll ist dies?
Mein Plan wäre 1,8mm vor OT mit Messuhr und dann den Rotor mit Markierung nahe der Originalen (wenn vorhanden) aufstecken. Die Grundplatten dann mit der Rotor Markierung überein bringen. Oder lieber jemanden mit Pistole suchen und dann noch einmal abblitzen?

Was passiert wenn man mehr wie 100W abnimmt? Sprich Licht-Bremse-Blinker sind zwar nicht dauerhaft wegen dem Blinker aber sind wenn alles an 103W. (12V 9Ah Akku mit drin)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Powerdynamo in SR50

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 18:49 Uhr  ·  #2
Die Watt-Zahl wird schon reichen. Vorne HS1 35/35 Watt oder H4 60/55 Watt. Das Rücklicht hat 5 Watt und alle Verbraucher (Blinklicht 21W, Bremslicht 21W) sind ja nicht gleichzeitig an. Falls ja, wird halt die Batterie in dem Moment etwas weniger geladen.
Ich würde noch einen H4 oder HS1 Scheinwerfereinsatz (mit E-Prüfzeichen) nehmen, dann die Lampe dazu, 12Volt Hupe, 12V Gelbatterie, LED-Rücklicht und die viereckigen Blinker für "Nachwende" Simson SR50 mit 10W Lampen. Die Standlichtbirne und die Kontrollleuchten und Tachobeleuchtung als LED-Ausführung. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Powerdynamo in SR50

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 19:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von -Alex-

....Das Rücklicht hat 5 Watt und alle Verbraucher (Blinklicht 21W, Bremslicht 21W) sind ja nicht gleichzeitig an. .....


Im Regelfall sind es aber 42W.

Mit einer Batterie der genannten Größe sind keine Probleme dabei zu erwarten,
denn die Batterie versorgt auch alles und die ist ja nicht von einen auf den anderen Moment schlagartig leer.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Powerdynamo in SR50

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 20:21 Uhr  ·  #4
Okay.


LED Tachobeleuchtung habe ich jetzt auch, nur noch auf 6V. Muss da die Widerstände ändern. Und da ich das Glühlampen-Set nehme, wollte ich gleich testen wie es mit 12v-2w ausschaut. Die 6v-1,2w sind am Tag echt kaum zu erkennen. Blinker anzeige hatte ich wegen LED schon auf Gleichspannung umgebaut, das sollte so funktionieren.

H4 Scheinwerfereinsatz dachte ich drüber nach, aber da muss man am SR soweit ich weiß noch etwas anpassen damit der rein passt. Das kommt evtl später.

Zitat geschrieben von -Alex-

und die viereckigen Blinker für "Nachwende" Simson SR50 mit 10W Lampen.


Wieso dies? Meine jetzt mit 2x21W tuns doch auch? Finde die 21W am Tag schon fast zu dunkel. (So wie die Autos hier fahren...)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Powerdynamo in SR50

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 20:39 Uhr  ·  #5
Ich habe nur geschrieben, was ich einbauen würde. Die eckigen Blinker gefallen mir halt besser. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.