Frage zum Mischöl 1:100 mischen möglich???

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Frage zum Mischöl 1:100 mischen möglich???

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 19:41 Uhr  ·  #1
Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage, und zwar nutze ich bis jetzt immer teil- synthetisches 2 Takt Mischöl von Divinol bin damit auch zufrieden. Das Mischöl ist bis zu einer Mischung von 1:50 zugelassen das heißt das man zwar dicker aber nicht dünner mischen darf. Jetzt zu meiner Frage
Ich habe letztens vollsynthetisches Mischöl gesehen und das war bis zu einer Mischung von 1:100 zugelassen also erfüllt es ja sogar noch seine Schmied Eigenschaft bei dieser Mischung. Kann ich also dieses Mischungsverhältnis bei einer Simson auch nutzen??? Weil eigentlich schmiert es ja doppeld so gut, und deshalb könnte ich ja auch halb so viel Öl nehmen.o
Und an alle die jetzt denken ich will mein Moped kaputt machen, nein das möchte ich nicht ich bin froh das alles so weit geht und werde deshalb auch erst die Hälfte an Öl nehmen wenn ich mir 100% sicher binn.

Vielen dank und schönen Abend noch
Ben
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Frage zum Mischöl 1:100 mischen möglich???

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 19:50 Uhr  ·  #2
Welches Mischungsverhältnis du brauchst sagt dir aber nicht der Ölhersteller sondern der Motorenhersteller. Der Motor ist für 1:50 gebaut und sollte auch so betrieben werden. Er wird dir mit Sicherheit nicht direkt kaputt gehen bei 1:100, aber die Lebensdauer wird schon deutlich verkürzt sein.
Dass das Öl bis 1:100 zugelassen ist, heißt ja nur das es da noch einen Schmierfilm aufbaut und noch wirkt, aber ob die Wirkung dann auch für den Motor noch ausreichend ist wage ich mal zu bezweifeln.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Frage zum Mischöl 1:100 mischen möglich???

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hallo, das Mischöl ist für die Schmierung der Kurbelwellenlager ,Pleuellager und der Paarung Kolben Büchse verantwortlich.Bei der Simson wurde der Wert 1:50 festgelegt.Als es noch Gleitlager im Pleuel gab war es 1:33. Es gibt Motoren wo andere Werkstoffe z.B. beschichtete Laufbuchsen verbaut sind .Da wird der Wert dann eventuell bis an 1:100 rangehen können.Sicher kann man auch den Simsonmotoren etwas weniger beimischen ohne Schäden zu bekommen.Im MZ Forum kann man lesen ,das einige auch bis 1:70 fahren ohne das Schäden auftreten.Aber da muß jeder für sich entscheiden was er macht.
Gruß Hartmut
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Frage zum Mischöl 1:100 mischen möglich???

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 11:27 Uhr  ·  #4
Theoretisch funktioniert das auch beim Simsonmotor, die Frischölautomatik, die bei den letzten Motoren eingesetzt wurde, dosiert auch 1:100. Mit einem ausgezeichneten, vollsynthetischem Öl ist das kein Problem - aber nicht bei Mischungsschmierung. Hier wird zuviel Öl mitverbrannt, weil es gar nicht so schnell kondensieren kann. Die Frischölautomatik dosiert zwar auch nur in den Ansaugstutzen, aber das Öl läuft quasi als Film zum Kurbelgehäuse und muß sich nicht erst niederschlagen, es ist schon in der Form, wie man es braucht.
Und nicht vergessen: Die Frischölautomatik wurde für die gedrosselten 3-PS-Motoren gemacht, steigt der Spritverbrauch, sinkt das theoretische Mischungsverhältnis. Trotz Frischölautomatik mische ich noch im Verhältnis zwischen 1:100 und 1:200 vor, dann ist es unkritisch. Selbst für einen 85er Motor.
Solange aus dem Auspuff eine Rotznase läuft, ist genug oder zuviel Öl da. Verschwindet die Rotznase, wird es irgendwann kritisch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Frage zum Mischöl 1:100 mischen möglich???

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 15:48 Uhr  ·  #5
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich glaube da lass ich es dann doch lieber damit sein und fahre so weiter wie immer .
Mit freundlichen Grüßen Ben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.