Man hört die Fahrer ja immer wettern, über den “Sparvergaser“ 16N3. Auch mir wurde zu meinem Scramblerprojekt der 16N1-11 empfohlen. Ich habe mich allerdings nach dem Reparaturhandbuch gerichtet und den 16N3 verbaut.
Alles was ich getan habe, war die Bedüsung anzupassen und das Standgas etwas hochzudrehen. Dabei ist die Leerlaufgemischschraube unverstellt und weiterhin verplombt.
Jetzt habe ich schon die ersten 300km mit dem Neuaufbau hinter mir und verstehe absolut nicht, was das Problem an dem Vergaser sein soll
Leistung ist voll da, das Standgas ist richtig tief und gleichmäßig und der Verbrauch ist auch super.
Ich fahre einen originalen zylinder und einen regenerieren Motor.
Das einzige, wo der Vergaser wirklich spart, und das war damals so angedacht, ist im Leerlauf, da es dafür einen extra Kreislauf gibt, und im Fahrbetrieb, da das Leerlaufgemisch nicht zusätzlich zum Fahrgemisch in den zylinder geleitet wird.
Also ich bin bislang zufrieden und werde weiter berichten.
Zudem würden mich eure Erfahrungen während und nach der Einfahrphase mit 16N3 und M541 interessieren.
Dazu zählen auch die Bedüsung, und, welche Garnitur ihr dazu gefahren seid.
Grüße
Eleske
PS: Falls gewünscht, kommen Fotos meines neuen Projektes zwischendurch mal mit rein. Andernfalls gibt es sub Fotos bei Instagram unter Petrol Punks.
Nachtrag: eine wichtige Sache zum Anspringverhalten habe ich noch bemerkt: man darf beim ankicken kein Gas geben. Das ist direkt so gewollt. Dann springt die sehr sehr schlecht bis gar nicht an. Startet man nur mit Choke, ist sie spätestens beim zweiten kick da
Alles was ich getan habe, war die Bedüsung anzupassen und das Standgas etwas hochzudrehen. Dabei ist die Leerlaufgemischschraube unverstellt und weiterhin verplombt.
Jetzt habe ich schon die ersten 300km mit dem Neuaufbau hinter mir und verstehe absolut nicht, was das Problem an dem Vergaser sein soll
Leistung ist voll da, das Standgas ist richtig tief und gleichmäßig und der Verbrauch ist auch super.
Ich fahre einen originalen zylinder und einen regenerieren Motor.
Das einzige, wo der Vergaser wirklich spart, und das war damals so angedacht, ist im Leerlauf, da es dafür einen extra Kreislauf gibt, und im Fahrbetrieb, da das Leerlaufgemisch nicht zusätzlich zum Fahrgemisch in den zylinder geleitet wird.
Also ich bin bislang zufrieden und werde weiter berichten.
Zudem würden mich eure Erfahrungen während und nach der Einfahrphase mit 16N3 und M541 interessieren.
Dazu zählen auch die Bedüsung, und, welche Garnitur ihr dazu gefahren seid.
Grüße
Eleske
PS: Falls gewünscht, kommen Fotos meines neuen Projektes zwischendurch mal mit rein. Andernfalls gibt es sub Fotos bei Instagram unter Petrol Punks.
Nachtrag: eine wichtige Sache zum Anspringverhalten habe ich noch bemerkt: man darf beim ankicken kein Gas geben. Das ist direkt so gewollt. Dann springt die sehr sehr schlecht bis gar nicht an. Startet man nur mit Choke, ist sie spätestens beim zweiten kick da