Motor patscht in den Vergaser/Fehlzündungen bei Vollgas

ratlos...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osterode
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51B 1-4
Betreff:

Motor patscht in den Vergaser/Fehlzündungen bei Vollgas

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:

Um jetzt nicht beim Urknall anzufangen, beginne ich mal von hinten:
Momentan ärgert mich die Simme mit Fehlzündungen bei Vollgas. Dabei knallt es deutlich richtung Vergaser, so dass der Luffi abhebt.

Kerze 0,4mm, rehbraun.
Unterbrecher 0,4mm bei OT, öffnet bei 1,8mm vor OT.
Benzinhahn 400ml/min
72er HD.
Vergaser Kammerfüllung 7mm unter Dichtkante.
Luftfilter sauber.
Zylinderkopf neu ("Tuning"-Version von MZA)
Springt mit dem ersten Kick an. Sauberer und ruhiger Leerlauf. Übergansverhalten ok.
Probefahrt Vmax: 60-62km/h (lt. Tachoantrieb am Vorderrad)

Nach eingehender Recherche (Spätzündung als Ursache für Patschen richtung Vergaser) habe ich die Grundplatte inzwischen bis Anschlag Richtung "früh" verstellt, ohne Erfolg.
Von 0 (Markierung) bis Anschlag knallt sie immer Richtung Vergaser.
Gaaaaanz selten auch mal Richtung Auspuff. Das aber nur, wenn nah an "0".


Ich weiß nicht mehr weiter...
Ihr vielleicht?


Nun doch noch die Vorgeschichte:
Nach ewigkeiten der Zuverlässigkeit hatte ich plötzlich das Problem, dass sie schlecht ansprang, ohne Leistung lief und/oder aus ging.
Kondensatorwechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Dann stand sie seeehr lange rum.
Letztes Jahr hab ich mich dann erbahrmt und wollte sie wieder zum Leben erwecken.
Dabei war ich mäßig erfolgreich und versuchte nach und nach diverse Fehlerquellen auszuschalten.

Bei der Wiederbelebung wurde insgesamt Folgendes gemacht:
Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, zusammen gebaut, eingestellt und geprüft.
Benzinhahn gereinigt und Durchfluss geprüft.
Kondensator erneuert.
Unterbrecher erneuert.
Zündspule (sekundär) erneuert.
Zündkabel erneuert.
Zündkerzenstecker erneuert.
Zündkerze erneuert.

Alles Tun war vergebens.
Sie Sprang nicht an oder ging sofort aus. Alles in allem soff sie ständig ab.
Erst mein Schwiegervater, der Anleitungen spottend -nur mit seiner Erfahrung wild am Schwimmer hin und her bog und an den Schräubchen des Veergasers drehte, brachte sie zum laufen. Alles tutti!
Nur war die Saison vorbei.... (Und mit Familie, Arbeit und Weiterbildung sind die Tage ja auch voll genung)

Jetzt wollte ich sie endlich in den Straßenverkehr zurück holen. (Weil ich "momentan" auch ohne Auto bin. Das ist aber eine andere deprimierende Geschichte)
Also schnell noch den unteren Kettenschlauch gewechselt (der war durch), ein Kennzeichen geordert und los.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht mal die Funktionsbereitschaft prüfen sollte. Stand ja schon wieder ne Weile...

Angekickt, läuft. Hochgetourt läuft. Übergangsverhalten läuft. Aber was ist DAS?? Fehlzündungen bei hoher Drehzahl und Vollgas. Dadurch verursachte Drehzahlschwankungen bzw. tourte nicht ganz nach oben...

Nach nem WhatsApp-Video an meinen Schwager, kam von dem der Verdacht auf Spritmangel.
Internetrecherche sagt:
Spritmangel oder Spätzündung.
Bei meinem ganzen Gefummel (letztes und dieses Jahr) mit Vergaser, Unterbrecher, Grundplatte und Zündkerze hab ich mir auch noch das Kerzengewinde im Kopf weich gerührt.
Also kam heute ein neuer Kopf von MZA drauf.
In der Hoffnung dass teuerer=besser, weil vielleicht etwas gewissenhafter abgedreht, hab ich 3€,Pfennige mehr für nen "Tuningkopf" ausgegeben. Jetzt kann wieder hoch gescrollt werden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.