S51 N?

Na was ist es denn?

 
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S51 N?

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Gepostet: 31.03.2017 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin jetzt seit einem Monat regelmäßig wieder mit meiner S51 unterwegs und wie das bei mir so ist muss alles was in regelmäßigem Gebrauch ist optimiert werden.
Also erstmal Bestandsaufnahme.
Die Batterieladung hat wohl ne Zeit lang nicht funktioniert. Folglich waren die Blinker eher Glühwürmchen und eine Batterie ist dadurch wohl auch gestorben, bis es bemerkt wurde. Also einmal Laderegler raus und durchgemessen. Keine Fehler gefunden, wieder eingebaut und es geht wieder. Jetzt war dann letzte tage auch wieder dunkel. Etwas Steckerwackeln und es geht wieder. Entweder sind die Kontakte runter oder da ist was im Kabelstrang hinüber.

Weil sie zwar ihre 60 knapp schafft, aber bei leichter Steigung und Gegenwind sofort einbrin´cht bin ich überall mal noch am optimieren.
Die Zündkerze war die letzten Tage schon draußen. Abstand nachgestellt, aber da war ich wohl zu eifrig und muss nochmal etwas den Abstand vergrößern. Seit dem ersten verringern hatte sie erst kaum noch Leistung, also hab ich den Abstand wieder etwas erhöht, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Gefühlt kommt sie jetzt zwar in den hohen Drehzahlen besser weg, aber dafür bricht sie beim Einkuppeln recht stark ein. Im Urzustand hat sie gerne mal das Vorderrad hoch genommen, wenn man etwas zu schnell die Kupplung hat kommen lassen. Jetzt braucht sie noch etwas mehr Drehzahl, um nicht ganz abzuwürgen.
Aber wenn sie läuft dann gut.

Der Vergaser war auch schonmal auf. und mir wurde sie zwar als original verkauft, aber an dem war definitiv schon wer gewesen und das nciht zimperlich. Auf der Teillastnadel sind Kerben, wie von einer Zange und krumm ist sie auch. Der Schwimmer hat ne Delle. Dass sie überhaupt damit so gut geht ist fast schon verwunderlich, wobei ich keinen Vergleich habe. Standgas geht an sich aber gut einzustellen, auch wenn ich da immer Angst habe, dass sie an der Kreuzung ausgeht. Liegt aber wohl mehr an mir.
Da ein 16N3-12 verbaut ist und man über den irgendwie sehr wenig findet, außer dass er einen verkürzten Schieberhub hat und auf einigen Seiten wohl Exportvergaser ist, bin ich am überlegen einen N3-4 zu besorgen.

Was mich dann nur Stutzig macht ist, dass der Rest wohl nicht gedrosselt ist, sonst käme sie wohl kaum so gut an die 60 ran. Eigentlich gehts da nur um das letzte Quäntchen.
Am Wochenende werd ich mir wohl mal die Zündung anschaun, dass die Einstellung passt, wobei ich wage, dass dem so ist.

Da die Strecke zur Arbeit heir doch auch von einigen Steigungen durchzogen ist, spiele ich auch mit dem Gedanken auf 4-Gang umzubauen. Ich würde behaupten, dass es sich lohnen würde. Weil gerde die letzten 1,5km hängt man doch im 2.Gang am Gas und kommt mit 40 hoch. Der Dritte ist gerde zu viel und überfordert den Motor. Hier wäre also genau so ein Mittelding gut.

Da das mit dem vergaser und Getriebeumbau, aber nicht mal eben günstig ist, habe ich mich mal weiter eingelesen. Dabei bin ich über einige Dinge gestolpert, die mich nachdenklich machen.
Zum einen Passen die Papiere zwar wunderbar zu meinem Typenschild, aber die restliche Aufmachung so gar nicht.
Die Papiere, welche ich nach dem Kauf geordert und bekommen habe (doofe Reihenfolge ich weiß, aber immerhin im Kaufvertrag verankert, dass Alles rückgängig, wenns keine Papiere gibt), sowie das Typenschild sagen S51N bzw nur S51

Die Ausstattung und Seitendeckel sprechen aber wohl deutlich von einer S51B

(weitere Bilder in der Garage)
Dazu kommt ein Vergaser, der nicht wirklich ans Moped gehört und wenn ich den einen Beitrag richtig gesehen habe auch noch Exportzeichen und welche die dagegen sprechen.
Insgesamt finde ich aber, dass der Gesamteindruck stimmig ist. es wurde wohl mal was dran gemacht, aber es sieht für mcih nciht nach groß umgebaut/verbastelt aus und sie läuft gut. Sonst hätten wir sie auch nicht gekauft. Gerade Blinker und Bremslicht ware ein Kriterium, da sie voll als Alltagsgefährt herhalten muss.

Konkrete Fragen also.
Hat jemand eine Idee, was sie denn nun ist. Gedanke ist vor allem, der wenn ich den Umbau auf 4-Gang eintragen lassen muss (?) was dann passiert.
Wie geht so eine Eintragung über die Bühne. Ich würd ja dann doch auch geklärt haben, dass so alles gut ist mit ihr, wenn mal was passiert.
Hat jemand vielleicht mal ein Bild von einem N3-4 Mit voll geöffnetem Schieber? Ich würde mal gerne vergleichen, ob ich tatsächlich gedrosselt habe, oder nur eine verringerte Auflösung aufm Gas.


So ich weiß ich hab viel geschrieben um Nichts und wahrscheinlich auch noch in der falschen Ecke, aber ich konnte keine bessere Finden. Ist ja auch irgendwie Vorstellung :) Im Zweifel verschieben.

Ich danke schonmal jedem der sich durch den Irrgarten gekämpft hat und Anregungen und Antworten hat.

Mit freundlichen Grüßen


Daniel
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Re: S51 N?

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Gepostet: 01.04.2017 - 01:45 Uhr  ·  #2
Deine Simson ist eine S51 B1-3 und keine N.
Eine S51 N hat kein Zündschloss noch Blinker.
Auch steht nicht auf dem Typenschild das es eine S51N ist, da gar keine Modell Bezeichnungen darauf steht.
Ab Baujahr1982/83 steht die genaue Modell Bezeichnung nicht mehr auf den Typenschild da steht nur allgemein S51,
wie bei dir.
Das du Papiere für eine S51N hast, wird wohl daran liegen das du falschen Angaben beim KBA gemacht hast,
beim beantragen.
Der Vergaser BVF 16N3-12 ist von ein gedrosselt Ungarn Ausführung.
Diese Ungarn Ausführung mit diesen Vergaser sind auch über ein langen Krümmer und 14er Kettenritze noch gedrosselt.
Es besteht auch die Möglichkeit das ein Auspuff ohne Gegenkonus verbaut ist wenn du die 6ükm/h nicht schaffst.
Auch würde ich mal nach der Zündung schauen, Zustand des Unterbrechers und vorallen ob der ZZP passt.
Was hast du ausser dem Vergaser für Export Zeichen?
Typenschild soweit wie ich das erkenne, hat keine Export-Kennung, auch das du Papiere vom KBA bekommen hast spricht gegen ein Export-Modell.
Ein umbau auf 4 Gang braucht nicht abgenommen zu werden da es ein zulässiger umbau ist.
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Re: S51 N?

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Gepostet: 01.04.2017 - 11:00 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Dass die genauen Bezeichnungen ab einem bestimmten baujahr nciht mehr drauf stehen wusste ich noch nicht. das erklärt aber einiges.
Also der Krümmer ist wohl nicht extra lang. Daher meine vermutung, dass irgendwie nur der Vergaser "drosselt", was aber irgendwie unsinnig erscheint.
Was ich als weiteres Exportmerkmal herausgelesen habe in dem Beitrag in diesem Forum ist der lange Gummischutzfang am hinteren Schutzblech.
Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Angaben ich für die Papiere gemacht habe.
Lohnt es sich da mal nachzukaken, ob man das richtigstellen kann?
Wegen des Umbaus werde ich heute mal beim Tüv fragen. Da gehen die Meinungen ja durchaus auseinander. Also einfach fragen und dann hat sichs.
Würde es sich also lohnen auf einen N3-4 umzurüsten? Daher würde ich liebend gerne mal ein Bild eines N3-4 sehen mit geöffnetem Schieber. Also wie frei der Ansaugkanal dann ist.
Ich werd also nochmal alles durchgehn und schaun, ob Ritzel und alles passt, nicht dass jemand die Drosselung anderweitig umgangen hat und ich außerhalt der Spezifikationen liege, wenn ich das Rückgängig mache.
Sie kommt ja auf der Geraaden so auf gut 55-58km/h.
Mit feundlichen Grüßen

Daniel
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Re: S51 N?

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Gepostet: 01.04.2017 - 11:12 Uhr  ·  #4
Bei einem einer N darf man Blinker nachrüsten von da her sollte das mit den Papieren nicht das Problem sein.
Gibt da so ein Heft Zulässige umbauten, da steht das drin, auch das der umbau von 3 auf 4 Gang zulässig ist.
Umbau auf 5 Gang ist dagegen nicht legal.
Ich hatte selber so ein 16N3-12 noch nicht in der Hand, dieser soll zu der 45km/h Ausführung gehören.
Hier http://www.ddrmoped.de/forum/i…6359&st=15
gibt es ein vergleichs Bild vom Vergaser, da ist zu sehen das das Gehäuse beim 16N3-12 im Bereich Gasschieber kürzer ist.
Auch ein Bild von den lange Krümmer ist da zu sehen usw.
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Re: S51 N?

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Gepostet: 02.04.2017 - 21:03 Uhr  ·  #5
Ja das das als Umbau kein problem sein sollte habe ich auch schon gelesen. Ich werd mich nur mal erkundigen, ob Eintragung nötig ist. Wie schon gesagt scheiden sich da die Geister, also frag ich einfach wen ders wissen muss. :)
Das Bild von dem Vergleich kannte ich auch schon. nur leider erkennt man nur, dass der Schieberturm kürzer ist. Ich würd halt gern sehn, wie ein N3-4 bei voll geöffnetem Schiber in Durchströmrichtung aussieht. Schaut da noch was vom Schieber in den Kanal, oder nicht?

Heute gabs nochmal Schraubereien. Zum einen hab ich geestern mit verschiedenen Elektrodenabständen experimentiert. Wobei die 0,4 irgendwie nicht das Oprimum waren. Mit mehr gings irgendwie besser. Ich hab also mal eine Beru Isolator rein und werds Morgen testen. Bisher war irgendeine Brisk drin, die Standart wohl 0,7mm hat.
Was mich stört ist, dass die Zündkerze mit 0,4mm weiß qualmt und mit ca. 0,6mm nicht. Daher spricht für mcih derzeit einiges dafür um die 0,6 zu experimentieren.
Zündzeitpunkt sah von den Markeirungen am Gehäuse gut aus und eine Kontrolle mit dem OT zeigte, dass die Markierungen wohl passen. Mit der Markierung geht der Unterbrecher gerade auf, wenn man darüber geht. Nur der Abstand bei geöffnetem Unterbrecher hat nicht ganz die 0,4mm. Nur wollte ich nicht zu viel auf einmal ändern und habe mich nicht ganz ran getraut, weil sie die Woche wieder zur Arbeit tragen soll.

An der Kupplung war ich auch dran, aber ich habs nicht besser gemacht. Verdacht war auf mangelnde Öffnung, aber jetzt ist es nicht besser. Sie geht mit Gang und Kupplung gezogen nciht aus, aber gefühlt wird sie etwas stärker ausgebremst. Da das Standgas aber gegenan kommt ist das nach dem was ich gefunden habe ok.

Es gibt halt immer was zu tun. Auspuff ist noch dran. und vielelicht packt es mich noch und ich schau mal in den Zylinder. Wobei ich mich davor noch etwas scheue den Zylinderkopf abzunehmen. Da hab ich Angst doch was mit kaputt zu machen.

Daniel
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Re: S51 N?

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Gepostet: 02.04.2017 - 21:06 Uhr  ·  #6
Zitat

Ich würd halt gern sehn, wie ein N3-4 bei voll geöffnetem Schiber in Durchströmrichtung aussieht. Schaut da noch was vom Schieber in den Kanal, oder nicht?

Hab zwar grade kein Bild, aber der Durchlaß wird vollständig freigegeben.
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Re: S51 N?

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Gepostet: 02.04.2017 - 21:28 Uhr  ·  #7
Super danke für die Antwort. das wollte ich wissen. Weil bei meinem geht der nicht ganz frei. Da bleibt im Prizip soviel wie diese Schräge stehen.
Doof beschrieben ich weiß, aber ich hatte ihn heut erst wieder ab, weil der Schimmer nicht schloss, hab ein Bild vergessen und mag den icht nochmal runter nehmen. Wenn ich das mit dem Umbau geklärt habe, dann kommt aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin ein N3-4 rein.

Zudem hab ich heute gemerkt, dass der Flansch verzogen ist.

Daniel
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Re: S51 N?

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Gepostet: 03.04.2017 - 08:55 Uhr  ·  #8
Du kannst auch mal die Zähne des Ritzels zählen. Die gedrosselten hatten nur 14. Da du aber auch Soziusfußrasten und keine Klingel etc. hast, glaube ich nicht, dass sie gedrosselt ist/war. Du würdest dann sicher auch nicht über 50 km/h kommen.
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Re: S51 N?

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Gepostet: 03.04.2017 - 09:48 Uhr  ·  #9
Ritzel hab ich gezählt hat 15 Zähne. Und eine Klingel hab ich zusätzlich zur Hupe auch. Also irgendwo hat da mal jemand gut dran gebastelt. Oder eine Deutsche auf Export umgebaut zur Tarnung. sie wird wohl eine interessante Geschichte haben.

Derzeit macht mir nur die Zündung sorgen.

Daniel
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