Im Auspuff gelber schlamm

 
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe letzte Woche den Schalldämpfer weil er geklappert etwas die kannten aufgebogen und wieder fest eingesetzt. Dabei viel mir auf der dieser nicht ganz vollständig ist.

Heute morgen habe ich das Getriebeöl erneuert weil da nicht mehr ganz so viel drin war, und es noch sehr sehr alt war. Nachmittags bin ich dann noch einmal am Auspuff gewesen weil ich messen wollte welches teil vom Schalldämpfer da fehlt.
Dabei kam dieses Zeug zum Vorschein. :o Wasn das?

Zum Fahrzeug selber, es ist ein SR50 der bei meinem Dad Jahre stand. Sprit und Zündkerze habe ich erneuert und Vergaser gereinigt.
Anspringen tut er mit choke ohne Probleme. Nach 30 Sekunden choke läuft er auch ohne. Hat aber gute 2 Minuten ein loch beim Gas geben. Danach läuft er normal.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20170324183507676.jpg
Dateigröße: 489.93 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1762
Dateiname: 20170324183516105.jpg
Dateigröße: 420.1 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1687
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:43 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal auf "Eiscreme Vanille" (Joke). Überprüfe mal den Luftfilter, ob dort alles ok ist und dicht. Ansonsten könnte das Schwefelablagerungen vom Öl sein. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:45 Uhr  ·  #3
Servus,
wie alt sind denn deine Simmerringe und in welchem Zustand?
Du sagst es war nicht mehr viel drin, wieviel denn etwa? Und wie sah das aus?
Gruß
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:46 Uhr  ·  #4
Scheint kondensierter Siff zu sein. Ursache vielleicht angesaugtes Getriebeöl (Simmerringe?) , falsches Gemischöl, irgendwo Feuchtigkeit über Falschluft angesaugt, Kurzsteckenbetrieb, .. da gibt´s einiges und in der Regel von allem ein bißchen. Sei mal froh, dass er überhaupt so läuft wie beschrieben und taste Dich mal systemtisch vor nach so langer Standzeit.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:49 Uhr  ·  #5
Ansaugung ist okay. Habe den Filter gereinigt und dabei fiel mir auf das der Trichter unter dem Filter nicht ganz richtig saß. Habe dann alles auseinander genommen und wieder ordentlich und sauber verbaut.

Wenn er das Getriebeöl durch den Simmerring ziehen würde, würde dies dann so aussehen? Dachte das er das verbrennen würde.

Simmerringe sind die ersten?
Öl war nach Stab Methode etwa 1,4cm drin. Dies ist auch laut meinem Dad das erste Öl...... Aussehen hmm, dunkles leicht Braunes Öl.

Gemisch wurde immer 1:25 gefahren
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:54 Uhr  ·  #6
Ja gut, dann würde ich die Simmerringe schon mal tauschen, das haben Sie sich verdient. Warte aber mal ab, wenn er sauber läuft eilt das ja nicht, schau mal ob er weiter Getriebeöl verliert.

Gemisch sollte 1:50 sein, du hast also die doppelte Menge Öl drin als nötig, das kann sich dann auch so niederschlagen.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:56 Uhr  ·  #7
Zitat
Dachte das er das verbrennen würde.

Ja, verbrennen schon. Aber fast alles was verbrennt macht auch Rauch, und die darin enthaltenen kondensierfähigen Bestandteile setzten sich an kalten Flächen ab. So wie zum Beispiel Atem an der Fensterscheibe.

Zitat
Gemisch wurde immer 1:25 gefahren

Na da haste ja das Problen schon fast benannt. 1:50.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 20:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Onkel Erich

Zitat
Dachte das er das verbrennen würde.

Ja, verbrennen schon. Aber fast alles was verbrennt macht auch Rauch, und die darin enthaltenen kondensierfähigen Bestandteile setzten sich an kalten Flächen ab. So wie zum Beispiel Atem an der Fensterscheibe.

Zitat
Gemisch wurde immer 1:25 gefahren

Na da haste ja das Problen schon fast benannt. 1:50.


Also lieber 1:50? Zum einfahren hatte der 1:33 und danach immer 1:25, mein Dad sagte lieber zuviel Öl als zuwenig. Wollte den dann einfach so weiter fahren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 20:14 Uhr  ·  #9
Ja, lieber zu viel als zu wenig ist nicht verkehrt, aber in Maßen. Die doppelte Menge ist absolut nicht nötig und auch teuer ;) Ein Schuss mehr schadet nicht, aber du musst halt auch bedenken, dass mehr Öl weniger Leistung bzw. Effektivität bedeutet (Öl bringt beim verbrennen keine bzw. wenig Energie ;) )
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 20:24 Uhr  ·  #10
Mehr ist nicht immer besser ....
Dazu haben heutige Öle durchaus eine bessere Qualität als die damaligen, daher sind 1:50 absolut OK.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 21:05 Uhr  ·  #11
Okay. Also ist der Plan:
1:50 Fahren (Macht der Motor den wechsel so mit oder muss was beachtet werden?)
Getriebeöl stand im Auge behalten um zu sehen ob er das durch die Simmerringe zieht. (Diese beim Motor Problemen als erstes Wechseln.)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 17:23 Uhr  ·  #12
Exakt. Kannst einfach so direkt wechseln. Der freut sich wahrscheinlich eher :lol:
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 19:16 Uhr  ·  #13
Freude sieht anders aus. Heute rest Benzin abgelassen. 5l super + (war im Angebot) dazu 100ml Öl eingefüllt.
Mit Choke angemacht. Nach etwa eine halben Minute lief er ohne Choke im stand.
Eben den Helm geholt dabei lief er dann 3 Minuten im stand.

Nach ca 1 km ging die Leistung in den Keller. Konnte nur mit Choke wieder nach hause fahren. Ohne hat er keine Leistung.
Im stand läuft er soweit super.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 19:22 Uhr  ·  #14
Dann würde ich spontan sagen (vorausgesetzt er ist richtig bedüst) dass dein Gemisch deutlich zu mager eingestellt ist - überprüf mal bitte das Kerzenbild und die Vergasereinstellungen.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Im Auspuff gelber schlamm

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 19:48 Uhr  ·  #15
Viel einstellen kann man bei dem 16N3 ja nicht. Standgas läuft ja. Düsen sind alle Original.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WP_20170323_13_26_46_Rich_LI11.jpg
Dateigröße: 580.57 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1590
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.