Moped läuft unruhig bis gar nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Föritz
Alter: 47
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 53 Enduro
Betreff:

Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde

Es ist schwer mein Problem zu beschreiben, deshalb fange ich mal mit der Vorgeschichte an.
Hatte mir vor längere Zeit eine Vape Zündung eingebaut. Moped lief einwandfrei.Nach einiger Zeit zog mein Moped Nebenluft, also hab ich sämtliche Dichtungen gewechselt.Dazu kam noch ein Kupplungskorb mit Antriebsritzel und habe auch noch eine Sportkurbelwelle eingebaut. Hab den Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf, den Vergaser auch ausgetauscht. Die Sime zog jetzt keine Nebenluft mehr, also wieder alles in Ordnung.
Jetzt kommt das Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Vergaser(BVF Vergaser 16N1-11) sauber eingestellt (Schwimmer etc.).Moped springt gut(2-3 mal tretten) Das Standgas läuft auch, aber sobald ich an einer Kreuzung steh und möchte losfahren geht sie mir aus. Wenn ich Glück habe läuft sie sie noch ganz untertourig, auch wenn ich Vollgas gebe. Wenn ich Gas geb weg nehme geht sie mir auch aus. Mit etwas Glück, halt ich das Loch, das sich an der Seite befindet, zu und sie "kommt" wieder. Das geht auch nicht immer. Also hab ich mir einen neuen Vergaser(BVF Vergaser 16N1-11) gekauft. Wieder alles eingestellt und ihn montiert. Jetzt springt sie sehr schlecht an, Standgas ist auch nicht einzustellen und das kommische ist, wenn ich zwei bis drei Kilometer gefahren bin, geht sie aus, an, aus an..... Ich habe auch die Teile vom Vergaser untereinander getauscht, das gleiche Problem. Ich bin total verzweifelt und weiß einfach, was ich noch machen soll.

mfg Silvio
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo Silvio,

sag könnte es vielleicht sein dass es noch an der Zündung/Zündkerze/Spule sowie Zündkabel, Kerzenstecker liegen kann?
Desweiterem, hast du alle Düsen gereinigt bevor du den Vergaser verbaut hast und Teile zwischen den Vergasern getauscht hast?
Ist die Chokeschraube( richtig in den Vergaser eingeschraubt oder ggf. lose?
Schwimmernadel richtig eingestellt?
Prüf alles mal durch und dann schauen wir mal weiter. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 17:13 Uhr  ·  #3
Wie schon @Simson SR50 B4 Fahrer geschrieben hat, den Vergaser/Schwimmerstand und Nadelventil nochmal kontollieren, dann Kontrolle ob die Vergaserwanne&Vergaserflansch noch gerade oder verzogen ist. Ist der ZZP / Zündkerze, Kerzenstecker ok? Benzinhahn usw. Ich hatte am meiner S53 auch eine neue Vape A70/3 eingebaut. Nach einer Weile ähnliche Probleme. Motor ging öfters aus, Leistungsverlust bis Fehlzündungen. Die Vape war nach "Plan" eingebaut. Das Massekabel von der Vape-Zündspule ging an die Rahmenmasse im Dreieckskasten. Das reichte aber nicht aus. Ich hatte mir die Zündung "zerschossen". Neue Zündspule & Grundplatte gekauft und dann eine zusätzliche Masse von der Zündspule zum Motor & Rahmen gelegt. Seit dem ist "Ruhe". Hier mal Bilder von der "neuen" ZM260 Isolator Zündkerze.....



Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 08:24 Uhr  ·  #4
Hi Alex,

naja bei der Wanne wär es erstmal nicht so problematisch wenn die nicht dicht wär, dann würde er nur ohne ende siffen. Laufen würde er dennoch normal. Solange die Düse im Sprit hängt kann sie keine Luft ziehen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 09:12 Uhr  ·  #5
Da irrst Du Dich aber. Ich hatte mir mal Vergaserwannen mit Ablassschraube gekauft. Die Wannen waren durchweg am Bund schief. Und dadurch gab es Falschluft. Absterben beim Gasgeben, unrunder Motorlauf. War besonders an Kreuzungen nervig, falls der Motor ausgegangen ist. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Föritz
Alter: 47
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 53 Enduro
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 13:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte vergessen zu Erwähnen das ich einen AOA3 Auspuff dran habe und eine Autoglühlampe im Scheinwerfer eingebaut habe. Und das ich keinen S53 Motor drin habe sondern einen von einer S51. Nur das äussere ist von einer S53.


@Simson SR50 B4 Fahrer:
Zündkerze neu, Zündkabel ging vorher auch mit der alten Zündung. Alle Teile vom Vergaser vorher gereinigt. Choke passt auch alles. Schwimmer ist auch richtig eingestellt. Anleitung habe ich von hier. Hatte mir auch einen Vergaser von den Oldenburgern gekauft so einen „Voreingestellten“ Vergaser. Ich frage mich nur, auf was der eingestellt sein soll (Schwimmer passte absolut nicht).

@Alex:
Beide Vergaserwannen sind ok und schließen schön bündig ab, wie es sein soll. Einen Leistungsverlust spüre ich nicht, wenn sie geht, geht sie genauso wie vorher auch. Mit den Kabeln kenne ich mich nicht so aus, habe die Vape von einem Freund einbauen lassen. Ich sehr nur, das ein braunes Kabel auf den Motorblock auf der linken oberen Seite angebracht ist und das im Herzkasten auf der linken Seite ein haufen braune Kabel am Rahmen angeschraubt sind. Meine Zündkerze sieht nicht so aus, wie auf deinem Bild. Eigentlich ganz normal, wie es sein sollte. Den ZZP kann ich nicht messen, weil ich absolut keine Ahnung von sowas habe, aber ich denke, das der passt. Mit was kann man den messen und wie? Wenn ich meine Sime vom Winterschlaf erwecke, schick ich dir mal Fotos, wie die Vape eingebaut ist(wo die Kabel fest gemacht worden sind).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 13:41 Uhr  ·  #7
Die Motoren der S53 und S51 sind im Grunde komplett identisch, nur Vergaser und Zündung sind häufig unterschiedlich (Bing, PVL).

Jetzt die Frage, warum ein AOA3?
Ein Stino-50ccm-Zylinder kann damit nichts anfangen, sinnvoll wird der erst bei 70ccm-Zylindern oder wenigstens 60/4.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Föritz
Alter: 47
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 53 Enduro
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 14:13 Uhr  ·  #8
Mein alter Auspuff war kaputt und den AOA3 hab ich geschenkt bekommen. Ob an meinen 50ccm ein normaler oder ein AOA3 dran ist, ist doch dann egal oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 15:36 Uhr  ·  #9
Die ZK sah zu Anfang ganz normal schön rehbraun aus. Das fing alles nach mehreren 100km an. Bis schließlich Fehlzündungen waren. Und nach den Fehlzündungen sah die ZK so aus. AOA3...ist nicht egal. Hat am Stino-Zylinder Leistungseinbußen zu Folge. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 20:08 Uhr  ·  #10
Zitat

AOA3...ist nicht egal. Hat am Stino-Zylinder Leistungseinbußen zu Folge.


So siehts aus, eine passende Abgasanlage ist sehr wichtig bei 2-Taktern,
ich dachte es wäre verständlich, was ich oben schon geschrieben habe.

Ein AOA3 an einem 50ccm-Zylinder ist ca. so, als ob du eine Gurke ins Gewächshaus schmeißt. Vielleicht ist das eher verständlich ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 21:11 Uhr  ·  #11
Den mit der Gurke ins Gewächshaus schmeißen find ich gut. *grinst*
Im Grunde ist das doch bei den 50ccm Stinomotoren dann so als würde man ohne Auspuff fahren mit dem AOA3-Auspuff oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 21:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Den mit der Gurke ins Gewächshaus schmeißen find ich gut. *grinst*
Im Grunde ist das doch bei den 50ccm Stinomotoren dann so als würde man ohne Auspuff fahren mit dem AOA3-Auspuff oder?


Ganz so ist es nicht. Ohne Auspuff hat man keine "Gegenwelle / Reflexion" zur Füllung vom Zylinder. Ein 2Takter ohne Auspuff wäre leistungslos. Mit dem AOA3 Auspuff hat man durch den 32mm Krümmer ein größeres Auspuffvolumen. Da der Krümmer größer ist, wird die Reflextion vom Gemisch wieder Richtung Zylinder verlangsamt und die optimale Zylinderfüllung wird nicht mehr unterstützt. Der Zylinder braucht aber die Gegenwelle zum unterstützen der Spülung/Füllung. Die Resonanzdrehzahl steigt mit dem AOA3 Auspuff an. Die wird aber vom Zylinder nicht unterstützt da die SZ ja vorgegeben sind. Die Folge: das Drehmoment sinkt in sämtlichen Drehzahlbereichen und der Auspuff versifft mit Gemisch. Anders würde es bei einem höherdrehenden Zylinder oder mit mehr Hubraum aussehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Föritz
Alter: 47
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 53 Enduro
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 11:54 Uhr  ·  #13
Ich kann mir aber nicht vortsellen, das der Auspuff das Problem ist(siehe erste post). Sime läuft ja, wenn sie mal an ist, zumindest mit einem Vergaser. Hat irgendwer Vorschläge, für mein Problem??
Zurück zu AOA3, müsste ich dann einen anderen Zylinder drauf machen, wenn ja, welche Empfelungen könnt ihr mir da geben?? Nur kein MZA oder Almot.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 12:08 Uhr  ·  #14
Was hattest Du denn für einen Zylinder/Kolben eingebaut und was für eine Sportkurbelwelle ? Ein "normaler Auspuff wäre ok. Der Auspuff dürfte aber nicht dein Problem geheben. Fährt sich nur nicht gut. Was hast Du denn für ein "Loch" zugehalten, damit das Moped besser läuft bzw. wieder angegangen ist ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped läuft unruhig bis gar nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 12:29 Uhr  ·  #15
Ich denke, den Überlauf.

Wie siehts denn mit der Spritversorgung aus dem Tank aus? Benzinhahn und Filter sauber?
Im ersten Post klingt es auch ein wenig nach klemmendem Schwimmerventil, mal offen, mal geschlossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.