Elba Defekt?

Bremslicht/Blinker Funktionieren, Batterie wird aber nicht geladen

 
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Elba Defekt?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe von meinem Dad eine SR50 B4 bekommen.
Es war eine 12v Batterie verbaut die nach 6-10 Jahren Standzeit aber kein Lebenszeichen mehr hat. ELBA und Leuchtmittel haben alle 6v.
Er sagte das der vorbesitzer damals auch eine 12v Batterie drin hatte weil die Blinker sonst nicht richtig funktionierten. Also hatte er auch eine 12v verbaut und diese ab und an, extern geladen.


Ich habe noch 6V Gel Akkus mit 4,5Ah liegen gehabt. Also habe ich eine geladen und verbaut. Tuts soweit auch alles. Nur lädt sie nicht. Die Spannung bleibt bei 6,2V egal bei welchen Umdrehungen oder Motor aus.

Strom hatte ich gemessen, da gehen nur um die 400ma aus der Batterie, was wohl evtl Leergang Lampe sein wird? Aber rein geht nix.
Ich hatte beim testen noch eine 12v-21W Birne griffbereit. Wenn ich diese satt der Batterie an schlisse Leuchtet die nicht. (Bei voller Drehzahl sollte diese doch mindestens leicht glimmen oder irre ich mich?)

Bremslicht Funktioniert.

Ist da die Ladeelektronik kaputt?
Also ELBA dachte ich mir dann das ich diese dann nehme. Wo könnte der unterschied zu dieser sein?
Wäre die günstige geeignet? Habe mal gelesen das bei den Nachbauten wohl kein Gleichrichter drin sein soll?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Elba Defekt?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 19:15 Uhr  ·  #2
Ist bekannt das die Batterie abgesichert ist bzw. ist die Sicherung ok.?
Messe mal bei laufenden Motor, ob am rot/gelben Kabel von der Grundplatte überhaupt Strom ankommt.
Das rot/gelbe Kabel steckt an der Elba Klemme 59a. Da kommt Wechselstrom an, entsprechend das Messgerät einstellen.
Unterschied bei den beiden Elba`s ist der Hersteller, ich rate zu der von SEGU.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elba Defekt?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 19:39 Uhr  ·  #3
Moin,

Zitat

Wenn ich diese statt der Batterie anschließe leuchtet die nicht. (Bei voller Drehzahl sollte diese doch mindestens leicht glimmen oder irre ich mich?)

Da irrst du, denn die ELBA benötigt die Batterie, um zu arbeiten (Elektronik ohne Strom funktioniert nicht),
deshalb hat die ELBA auch einen geringen Eigenverbrauch, Zudem muß die Batterie eine Mindestspannung haben.

Die Elektronik ist aber etwas empfindlich, deshalb auch der Warnhinweis auf der ELBA.
Die wird aufgrund der 12V-Batterie ihren Dienst schon vor längerem quittiert haben.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Elba Defekt?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 19:46 Uhr  ·  #4
Okay,

werde ich später einmal Messen. Ist der Gleichrichter in den nachbau Elbas mit drin?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elba Defekt?

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 19:51 Uhr  ·  #5
Ja, der ist drin.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Elba Defekt?

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 13:20 Uhr  ·  #6
Problem gelöst. Habe heute morgen am Rot/Gelben Kabel gemessen und da lagen je nach Drehzahl 6,5-12V an.
Daraufhin eine neue Elba geholt und die Batterie wird wieder geladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.