S51 B1-4: nächste Restauration

Projekt Nr. 2 oder einmal ist keinmal

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie schon angekündigt habe ich am Freitag eine weitere Simse gekauft, um sie gemeinsam mit meinem Sohn (16 Jahre) für ihn als Alltagsfahrzeug herzurichten.

Ankunft zuhause:




Am Samstag ging's dann erst mal ans Zerlegen und Öl ablassen:




Heute dann Kette und Zündung abgebaut und Motor raus:



Teileliste ist auch schon in Arbeit und umfasst bereits 38 Positionen, ein Original DDR-Tacho mit weißen Ziffernblatt und eine Gas/Kupplungsarmatur aus einer Comfort sind schon bestellt.

Jetzt kommt der Motor erst mal zum regenerieren inkl. VAPE-Zündung und nächsten Samstag geht dann das Zerlegen weiter. Anschließend gehen die Rahmenteile zum Pulvern, ebenso bekommen Tank und Seitendeckel neue Farbe (Original rot).
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Zerlegen fertig

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:30 Uhr  ·  #2
So, das Zerlegen schreitet fort:



Das Ergebnis, Simson in der Kiste:



Diese Teile gehen jetzt zum Pulvern:



Tja, der Zustand ist zwar schlimmer als erhofft, aber nicht schlechter als befürchtet :happy: Immerhin ist das Moped 33 Jahre alt und seitdem augenscheinlich unberührt geblieben außer an typischen Verschleißteilen wie der Kette. Alle Gummilager waren noch unberührt, alle Schrauben original. An der Elektrik hat mal jemand rumgemacht und eine Spule der Zündung ist wg. Hitze schwarz verfärbt, aber das kommt eh neu.

PS: Macht es Sinn im Sinne der Orginalität, die "DDR-Schrauben" wieder zu verwenden? Optisch sehen die schon anders aus, der Kopf hat einen kleiner erhöhten Rand.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:36 Uhr  ·  #3
Die Idee mit den Holzböcken ist auch nicht schlecht :)

Zitat

Macht es Sinn im Sinne der Orginalität, die "DDR-Schrauben" wieder zu verwenden?

Deine Entscheidung, ich lehne es ab und verbaue neue Schrauben, sehr gerne Inbusschrauben.

Unterstes Bild ganz links, das ist kein Original-Kotflügel, sondern ein Nachbau von heutzutage. Nur mal zur Originalität ...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:45 Uhr  ·  #4
Gut erkannt, der originale Kotflugel hat einige Dellen und die Befestigungslöcher sind ausgeschlagen und ausgerissen. Der schwarze war ursprünglich an meiner S51 dran, dort hab ich ihn durch einen Originalen ersetzt.
So richtig Originalgetreu wird das eh nicht, dazu ersetzen wir viel zu viele Teile.
Neue Schrauben (MZA-Normteilesatz groß) liegen schon bereit, war nur mal so eine Idee.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 13:40 Uhr  ·  #5
Das originale Schutzblech wirklich nicht zu retten ?
Ich kann mich jedes Mal aufs neue ärgern wenn ich so Nachbauschutzblech verbaue, diepassen ehr zum 17 Zoll Rad als zum 16.
Auch die neuen von MZA mit den Halter und DDR Form passen genau so wenig.
An den hinteren Nachbauschutzblech passen teilweise nicht mal die Bohrung, sind alle ca. 6cm zu weit nach hinten versetzt.
Ich kann nur raten die Teile vorm Lackieren an zu passen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 15:11 Uhr  ·  #6
Ja, ich weiß, ich hab noch ein frisch gepulvertes vorderes Nachbaublech zuhause liegen, bei dem der Radius 2cm zu groß ist. Leider hab ich das damals erst NACH den Pulvern gemerkt :stinkig:
Eventuell kann man das originale irgendwann mal noch überarbeiten, ich werfe es ja nicht weg. Wobei der Radius auch bei diesem nicht so doll war, da ist das "alte" Nachbaublech von meiner blauen Simse deutlich besser.
Irgendwie hatten die das nicht im Griff, weder Original und ganz schlimm bei den Nachbauten. Auch der Abstand der Halterung zu den Enden hin ist bei jedem Blech, das ich habe, ein anderer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 20:29 Uhr  ·  #7
Tari tara, die Post war da. :D
Gebracht hat sie zum einen die ABE vom KBA :hurra: (für 23,53 EUR inkl. Nachnahme) und anderen ein Tankset in Original Flammrot von MZA. Somit bekommt die Simse wieder ihre ursprüngliche Farbe zurück, lt. DDR-ABE war sie ja mal rot. Und gestern habe ich die Rahmenteile zum Pulvern gebracht.

Und die Sonne schien heute auch noch den ganzen Tag, gab gleich mal eine kleine Fahrt mit der blauen Simse, dann Cabrio ausgewintert und Probegefahren. Ein guter Tag :supercool:

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 09:22 Uhr  ·  #8
Jetzt bin ich platt.
Tank-Set von MZA, und nach mit N Seitendeckel woher hast du den wenn man fragen darf ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 10:33 Uhr  ·  #9
Wie N-Seitendeckel...jetzt seh ich es auch, NEIN , so eine Sch... das hab ich voll übersehen, was ein Mist. :'( :'( :'(

Im Detail: Gekauft habe ich das Set über Ebay-Kleinanzeigen, nur die Lackierung ist in Flammrot mit Farbe gekauft bei MZA, die Formulierung oben ist ein wenig unglücklich.
Aber genau diese Farbe wollten wir und vor lauter Begeisterung habe ich übersehen, dass es ja ein Deckel OHNE Zündschlossloch ist, verdammt :heul1:

Jetzt muss ich erst mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Seitendeckel MIT Loch hab ich noch, könnte ich dazulackieren lassen. Oder das Set wieder verkaufen? Oh Mann... :gruebel: :gruebel: :gruebel: da geht sie hin meine Kostenkalkulation :(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 13:08 Uhr  ·  #10
Ich habe ein rechten Seitendeckel umgearbeitet da ich ein N-Seitendeckel benötige und habe alles Ende letzte Woche zum lackieren gegeben, soll auch Flammrot werden.
Echt zu dumm o.O
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 19:51 Uhr  ·  #11
Mhhh, wenn das Set im originalen N-Blau wäre ...... iss aber Rot .................
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 19:05 Uhr  ·  #12
Lass doch den Seitendeckel so und baue ein anderes Zündschloss oben beim Tacho an. Thoti hat das bei einem seiner Mopeds gemacht, sieht wirklich gut aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 40
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 15:03 Uhr  ·  #13
Gibt es zu dem Zünschloss Umbau Bilder une eine Erklärung bzw. Link zu einem Thema?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 10:56 Uhr  ·  #14
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 40
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: S51 B1-4: nächste Restauration

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 14:03 Uhr  ·  #15
Super Lösung, dann kommt aber das alte Zündschloss raus und die Verkabelung müsste ich neu machen. Bin leider kein Elektriker habe aber einen Schaltplan für meine Verkabelung. Nach dem würde ich, wenn ich mich für die Lösung entscheiden würde, das Schloss versetzen auf dem Plan und die Kabel neu ziehen. Gibts wahrscheinlich keine einfachere Lösung nehm ich an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.