Beleuchtung Simson Spatz, Lampen brennen durch

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S51, Simson Spatz
Betreff:

Beleuchtung Simson Spatz, Lampen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo, vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe einen Spatz neu aufgebaut und dabei einen S50 Dreigangmotor verbaut. Alles funktioniert einwandfrei außer das ich am Scheinwerfer eine so hohe Spannung habe das es mir die 6V 15 Watt Birne sofort durchhaut. Kabelbaum, Zündanlage und Schwungrad sind orginal vom Spatz. Um die Lichtspule auszuschließen habe ich eine andere original Spatz Zündanlage eingebaut aber das selbe Problem. Hat vieleicht jemand eine Idee wo noch der Fehler liegen kann?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Spatz

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 21:42 Uhr  ·  #2
Moin,
bitte Forenregeln beachten - Moped (Typenbez. u. Modell) ins Profil eintragen - Danke.

Die Spannung muß mit leuchtendem Verbraucher gemessen werden, da es in dem E-System keinen Regler gibt, der Überspannung verhindert.
(Geringere Leistungsabnahme = höhere Spannung)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S51, Simson Spatz
Betreff:

Re: Simson Spatz

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 21:49 Uhr  ·  #3
Ich habe vom Spatz die Original Elektrik dran. Also auch die original Unterbrecherplatte mit den Lichtspulen für 6V 15 Watt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Spatz

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 21:56 Uhr  ·  #4
Ist denn vielleicht Rot/gelb mit Rot/weiß vertauscht ?
Die Spule für Rück-Bremslicht hat 18W, was eine kleine Überspannung hervorrufen kann.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S51, Simson Spatz
Betreff:

Re: Simson Spatz

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 22:07 Uhr  ·  #5
Das könnt ich noch mal prüfen aber ehr unwahrscheinlich. Ich hab es schon mehrfach mit dem Schaltplan überprüft, da ist der Spatz ja auch sehr einfach gestrickt. Das Rücklicht läuft ja über die Drossel unter dem Tank. Ich habe am Scheinwerfer auch schon eine 12 Volt 24 Watt angeklemmt selbst die leuchtet kurz hell auf und brennt durch.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Spatz

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 22:17 Uhr  ·  #6
Zitat

Ich habe am Scheinwerfer auch schon eine 12 Volt 24 Watt angeklemmt selbst die leuchtet kurz hell auf und brennt durch.

Das wäre kein Wunder.
Zieht man die Amperezahl dazu und rechnet ein wenig, dann merkt man schnell, das die genannte 12V-Lampe gleichzusetzen ist mit einer 6V-Lampe mit 12W.

Ampere = Watt:Volt = 2Ampere
Die genannte Lampe hat also eine geringere Leistungsaufnahme als die 6V/15W und damit steigt die Spannung auf über 12V an.
Wie schon genannt, weil es keinen Regler gibt. Man könnte im Notfall aber auch am Scheinwerfer einen Spannungsbegrenzer verklemmen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): S51, Simson Spatz
Betreff:

Re: Beleuchtung Simson Spatz, Lampen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 22:30 Uhr  ·  #7
okay.. :? Elektrik war nie so mein Fall :)). Werd mir noch mal die Kabel ansehen ob da nicht doch was vertauscht ist. Danke erst mal für den Tip.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.