schließen

Weiterführende Links

Simson Mopeds DDR   •   Simson Mopeds BRD   •   Motoren   •   Werkstatt   •   Moser Schaltpläne   •   Simson FAQ


Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Antriebsritzel Umbau Tuning

Vor und Nachteile einer anderen Übersetzung

simson100 
Benutzer
Avatar
Themenstarter

Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Antriebsritzel Umbau Tuning  -  Gepostet: 01.03.2017 - 12:17 Uhr  -  
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem andern Antriebsritzel vorn am Motor hatt. Ich habe bei meiner Schwalbe kr51/2 das originale Ritzel mit 15 Zähnen drann jetzt wollte ich eins mit 17 Zähnen anbauen. Meine Frage ist aber ob sich dann die Beschleunigung stark verschlechtert, oder ob man es kaum merkt, und wie stark verschlechtert sich die Geschwindigkeit am Berg. Auch interessant wäre wie viel schneller ist man den überhaubt mit 2 Zähnen mehr? Außerdem stellt sich die Frage ob ich eine andere Kette brauche oder ob es mit der originalen geht?
Ich bedankte mich schon mal für die Antworten
MFG Ben :sleep:
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Rhodosmaris 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1434
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Private Nachricht

Garage: anzeigen
versteckt
Betreff: Re: Antriebsritzel Umbau Tuning  -  Gepostet: 01.03.2017 - 12:51 Uhr  -  
2 Zähne mehr am Ritzel bei Stino-Motor? Vergiss es. Du wirst eine sehr schlechte Beschleunigung haben. Wenn überhaupt, könntesz du 16 Zähne probieren und wirst aber auch hier eine Verschlechterung bemerken. Vermutlich wirst du auch die gewohnte Endgeschwindigkeit nicht mehr schaffen weil einfach zu wenig Leistung da ist.

ciao Maris
LT60 Reso mit RZT RVF16N1-11 (76er HD), Enduro Auspuff mit AOA1, Zündschloß ZADI mit Kanzel S53 Alpha/Beta MS50 Sperber mit H4 Osram Nightbreaker, VAPE, 12V/7,2Ah Gelbatterie, MZ bzw. Enduro Federbeine, SR50 Telegabel, 17" Vorderrad, Enduro Kunststoff Kotflügel vorn, Enduro Gußgabelbrücke, S53OR Schwinge, mit LED beleuchteter Tacho, KOSO Display für Temperatur, Bordspannung undUhrzeit, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
ckich 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Thüringen
Alter:
Beiträge: 606
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Antriebsritzel Umbau Tuning  -  Gepostet: 01.03.2017 - 13:25 Uhr  -  
Mit 17er Ritzel und Stino Motor wirst du nicht schneller sondern langsamer weil einfach die Motorleistung nicht reicht.
Berge und fahren und /oder mit Sozius wird quasi unmöglich
S70 hat ein 16er Ritzel aber auch 5,6 PS
Also brauchst du erstmal mehr Leistung und schneller zu werden zb. mit ein Reso LT 60 Zylinderkit.
Ganz nebenbei wenn du ein anderes Ritzel verbaust zeigt der Tacho nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2017 - 13:26 Uhr von ckich.
nach unten nach oben
Thoti 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Müritzer
Alter: 41
Beiträge: 18420
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S51 B2-4, S53 E (Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
versteckt
Betreff: Re: Antriebsritzel Umbau Tuning  -  Gepostet: 01.03.2017 - 19:20 Uhr  -  
Ein größeres Ritzel hat bei 50ccm-Stino-Leistung keinen einzigen Vorteil.
Das Fahren würde zur Qual werden, ein ständiges Hoch-Runterschalten und eine miese Beschleunigung.
Berge, die man vorher im 4. Gang durchgefahren ist, sind mit 17Z kaum im 3. Gang zu schaffen.
Lass es lieber bleiben.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2017 - 19:23 Uhr von Thoti.
nach unten nach oben
simson100 
Benutzer
Avatar
Themenstarter

Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Antriebsritzel Umbau Tuning  -  Gepostet: 01.03.2017 - 20:22 Uhr  -  
Alles klar danke für die Antworten, da weiß ich ja bescheid das ich das lieber sein lasse und so weiterfahren wie es ist. MFG Ben
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 

Ähnliche Themen





Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 17.10.2017 - 01:50