Motor welcher Art

 
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Motor welcher Art

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Gepostet: 27.02.2017 - 20:19 Uhr  ·  #1
Schönen Guten Abend,
nachdem ich die Arbeit am "aufstrebenden Wrack" wieder aufgenommen habe, wurde ich am vorgefundenen Motor stutzig.
Leider vergaß ich, den im eingebauten Zustand einmal durchzuschalten, so dass ich nicht mal weiss, ob es ein 3-Gang oder ein 4-Gang ist. Das nur der Kupplungsseitendeckel ausgetauscht wurde, kann ich ausschließen. Lt. Papieren ist ein SR50/1, Baujahr 92. Die Nachfrage beim Vorbesitzer stößt leider auf Achselzucken, aber immerhin auf die Aussage, dass er immer angesprungen und gelaufen wie die Pest ist.
Auch nicht so hilfreich... Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob es sich lohnt in diesen Moter zu investieren oder ihn gleich auf den Weg alles irdischen zu schicken. Kolben, Buchse und Innenleben auf der Kupplungsseite machten jedenfalls keinen schlechten Eindruck. Hier ein paar Bilder:


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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 27.02.2017 - 20:26 Uhr  ·  #2
Motor passt zum SR50 (Leerlaufkontakt), alles andere spielt keine Rolle.
Ob es ein Drei- oder Viergang ist, erkennt man auch an der Schaltwalze,
2 kleine u. 2 große Wellen = 4 Gänge
2 kleine u. 1 große Welle = 3 Gänge

Der Motor macht einen sauberen Eindruck, ich würde ihn verbauen.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 27.02.2017 - 20:44 Uhr  ·  #3
Aha, Danke.
Was mich eben stutzig macht ist die fehlende Zahl auf dem Deckel. Der Kontakt hatte mich auch beruhigt.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 27.02.2017 - 21:05 Uhr  ·  #4
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 00:31 Uhr  ·  #5
Nicht nur Nachbaudeckel. Die Deckel hatten die so nach der "Wende" hergestellt. IFA gab es ja nicht mehr. An meiner S53 und MS50 sind solche Deckel dran. Gr.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 07:43 Uhr  ·  #6
Die Deckel hatten aber nur kein Ifa-Logo
Die Ganganzahl 4 oder 5 standen doch trotzdem drauf ???
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 11:30 Uhr  ·  #7
Beim S53CX EZ 2001 war keine "4" auf dem Seitendeckel. Am MS50 EZ 2000 auch nicht. Da hätte ja auch dann eine "5" am Seitendeckel sein müssen. Ich kenne da nur die Aufkleber mit dem "5Gang Symbol" und die konnte man nachträglich aufkleben. Gr.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 16:22 Uhr  ·  #8
Das ist ein "gecleant" Kupplungsdeckel
Ich wage zu behaupten der Motor war nicht Original in einer SR50/1, Baujahr 92 . :gruebel:
Motornummer, Zylinderkopf, die 82 auf Zylinder passt alles nicht dazu, ehr zur 2er Schwalbe
Leeraufkontakt kann man nachrüsten https://www.youtube.com/watch?v=48oK5lCR3Sw
Baujahr 92 sollte doch den M543/M533 Motor haben
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 17:59 Uhr  ·  #9
Zitat
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob es sich lohnt in diesen Moter zu investieren oder ihn gleich auf den Weg alles irdischen zu schicken.

Also letzteres auf keinen Fall. Wenn der Motor nicht anständig laufen sollte, kann man schnell eine neue Garnitur draufsetzen, oder bei Getriebe-/Lagerproblemen den Motor regenerieren.
Es ist ein originaler DDR Motor, den ich aber nicht als zu dem BJ des SR50 passend zuordne. Der Motor ist mindestens 4 Jahre älter.

Meine S51/1B mit "EZ" 13.07.1989 hat die originale Motornummer 5798822 und dein Motor wurde rund 493.000 Exemplare (bzw. Motornummern) früher produziert.
Das ist aber schlußendlich nicht ausschlaggebend, sondern daß der Motor absolut nicht zum Alteisen gehört.

ciao Maris
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 18:42 Uhr  ·  #10
Richtig solange das Gehäuse in Ordnung ist kann man diesen Instandsetzen und selbst das Gehäuse gibt es neu.
Sollte es ein 3-Gang sein kann man den umbauen auf 4 oder sogar 5 Gang
Das ist alles günstiger als ein neuer Motor der mit 600-650 zu buche schlägt http://www.mza-portal.de/index…32_234_436
Auf jeden fall nicht zu den " irdischen " schicken sondern dann zu mir ;-)
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 19:00 Uhr  ·  #11
Zitat

Es ist ein originaler DDR Motor, den ich aber nicht als zu dem BJ des SR50 passend zuordne.

Wenn ich es richtig sehe, dann hat der Motor die originale Erhebung im Guß für den Leerlaufkontakt, welchen bis zur Wende nur der SR50 hatte.
Die Produktion lief 1985 an, Serie 1986. Die Erhebung findet man ab dato an vielen Motoren.


Zitat

Baujahr 92 sollte doch den M543/M533 Motor haben

Die letzte Ziffer und folgende Bezeichnung gibt keine direkte motorspezifische Kennung an und steht meist nur für die ab Werk verbaute Zündung
oder sonstige erweiterte Ausstattung.
Der Grundmotor ist immer 100% gleich, alles andere ist an- und umbaubar.


Eigentlich ist nur wichtig, das beide Gehäusehälften an der oberen Aufhängung die gleiche 3-stellige Zahl tragen.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 19:14 Uhr  ·  #12
Zitat
dann hat der Motor die originale Erhebung im Guß für den Leerlaufkontakt, welchen bis zur Wende nur der SR50 hatte.

Den Buckel hatten dann alle Motoren ab der Einführung des LLK und man kann ihn in mit 6,-€ Materialeinsatz in 10 Minuten nachrüsten. Das ist für mich kein eindeutiges Herkunftsmerkmal (ebenso nicht wie der KR51/2 Zylinderkopf).

ciao Maris
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 19:22 Uhr  ·  #13
Ist es nun wirklich so weit, das man den Aufwand betreibt, anhand der Motornummer das ursprüngliche Moped herauszufinden
und einen Superguten Motor in die Tonne wirft, weil er früher mal an der S51 dran war statt dem SR50 ??
Wie schon gesagt, der Grundmotor ist immer 100% gleich, keine Ahnung, warum man hier ein sooo großes Problem daraus bastelt .................

Die KR51/2 fällt übrigens aus, die Produktion endete mit dem Anlauf des SR50.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 21:12 Uhr  ·  #14
Keine Panik.
Zitat
anhand der Motornummer das ursprüngliche Moped herauszufinden

Darum geht´s mir nicht.
Die gesamte Vorfindesituation des Wracks war halt so ... verdächtig ..., dass ich mit allem rechnen musste, was mir unter kommen hätte können. Zum Beispiel ein verbastelter Motor aus der Jungsteinzeit von SR 50 oder S 50, oder ein Typ Motor, der ziemlich typfremd daherkommt oder ein Hybrid aus verschiedensten Typen und Teilen.

Keine Angst.
Zitat
einen Superguten Motor in die Tonne wirft

Da müssen meine Ratgeber und ich schon mit dem Latein am Ende sein, bevor so etwas passiert. :-)

In einer nicht mehr allzufernen Phase fast unendlich verfügbarer Freizeit in Form von 6 Tagen abzufeiernden Resturlaub, werde ich den Motor einfach mal in meinen anderen SR einbauen und ausgiebig testen und alles einstellen. Und vielleicht gleich drin lassen.

Danke allen für ihre Beiträge, das Thema könnte aus meiner Sicht geschlossen werden.
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Re: Motor welcher Art

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Gepostet: 28.02.2017 - 21:13 Uhr  ·  #15
Mach ich mal dicht hier.
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