16,8V Normal?

 
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16,8V Normal?

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Gepostet: 27.02.2017 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat und bei Vollgas mal die Spannungshöhe an der Biluxbirne im Scheinwerfer gemessen hat?

Grund: Ich habe neulich, da mir ständig alle paar Wochen die Helogenlampen gegrillt werden die Spannung bei Vollgas gemessen mit einem Multimeter.
Ergebnis: Bei mittlerer Drehzahl liegen ca. 15,4V und bei Vollgas schwankend 16,8 bis 17,2V an. Ist das normal? o.O

Habe dann die Tage mal gegoogled und in einigen Foren, außerhalb diesem, schrieben SR Fahrer dass sie mit der AKA-Electric Zündung das selbe Problem hätten, bei der Vape dies nicht vorkäme. Soll das an den Reglern die zur AKA geliefert werden liegen oder an der Zündung selbst?

Bin mir nicht sicher ob sich der Kauf einer Vape deshalb lohnt denn mit den Biluxlampen(Kugelglaslampe) geht es, da brennt nix durch. :)
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 27.02.2017 - 18:43 Uhr  ·  #2
Nein, das ist nicht normal. Die Spannung sollte auf 14,4V begrenzt werden, diese Aufgabe hat der Regler.
Liegt die Spannung deutlich höher, so ist damit auch klar, was defekt ist.
Dieser Defekt tritt genauso bei den Vape-Reglern auf, welchen du ja angeblich auch verbaut hast, vielleicht aber nicht so häufig.

Achte bitte auf den richtigen Bereich, Forenregeln mal wieder lesen !
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 27.02.2017 - 19:50 Uhr  ·  #3
Danke für's Verschieben Thoti, bin bischen im Zeitdruck da er es ab Morgen Abend wieder tun soll, daher ist mir der Thread in den falschen Bereich verrutscht.

Das Problem ist, egal ob mit dem Vape Regler oder dem von AKA, es kommen immer 16,8 bis 17,2V an den Wechselspannungsverbrauchern(Lampen) an. Mitlerweile hab ich auch das Problem mit den hinteren Blinkleuchten(Masse) behoben. Dennoch tritt beim Blinken wenn der Motor kalt ist dieses ominöse Stottern auf so wie das Blinklicht an und aus geht, ist das Licht an merkt man's komischer Weise nicht mehr.

Auch die Masse geht jetzt vom Regler zur Zündspule und von dort zum Motor. desweiteren habe ich hinter der Grundplatte wo sie anliegt die Stellen blank poliert sodass dort auch perfekter Kontakt sein müsste. Ich hader echt mir ne Vape zu kaufen mit dem Hintergedanken dass es dann wohl auch nicht besser wird.

Die Zündung wurde nochmals abgeblitzt und laut Stroboskop ist bei allen Drehzahlen bis einschließlich Vollgas bis zur Klingelgrenze kein Wandern der Markierungen ersichtlich. Ich bin ratlos. Meinst du ich sollte es mit ner Vape probieren?
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 27.02.2017 - 20:05 Uhr  ·  #4
Entweder sind beide Regler defekt, oder irgendwo besteht masseseitig ein erhöhter Übergangswiderstand, so daß der Regler eine falsche Spannungslage ausregelt.

ciao Maris
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 27.02.2017 - 20:20 Uhr  ·  #5
Hat der Regler keine Chance, die Überspannung sauber und ohne Umwege auf Masse abzuleiten, dann ist das Problem so möglich.
Vermeide zu lange und zu dünne Kabel, verklemme direkt und nicht über andere E-Bauteile in Reihe.
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 27.02.2017 - 22:29 Uhr  ·  #6
Ich messe Masseverbindungen immer nach. Alles was vom Motorgehäuse zum Bauteil mehr als 0,1 Ohm hat fällt durch.
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 28.02.2017 - 20:12 Uhr  ·  #7
Ok, ich bin leider noch nicht zum Messen gekommen, da abends meist nur eine Stunde nach Feierabend bis zum ins Bett gehen bleibt. Aber am Wochenende könnte ich das mal machen, dauert ja nicht sehr lang. :)
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 03.03.2017 - 15:27 Uhr  ·  #8
So ihr Lieben,

habe heute das Massekabel das vom Regler(Braun) zum Motorgehäuse weiter geführt ist mit dem Multimeter auf Wiederstand und auf Durchgang gemessen, es ergab 0,00 Ohm.

Also müssen die von mir beschriebenen Phänomene andere Ursachen haben, an der Masse kanns dann nicht mehr liegen, zumindest beim Regler nicht. :)
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 03.03.2017 - 17:13 Uhr  ·  #9
Hast du auch eine Ordentliche Maße vom Motor zum Rahmen und von Regler zum Rahmen oder nur vom Motor zum Regler?
Haben doe Massekabel auch ausreichenden Querschnitt mindestestens 1,5mm²
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 03.03.2017 - 18:08 Uhr  ·  #10
1,5mm² ist schon etwas viel des guten, aber 0,75 bis 1,00mm² sollte es schon haben.

Ich hoffe ja, das als Gegenseite das Motorgehäuse bei der Messung genommen wurde und nicht der Rahmenmassepunkt.
Und wenn da alles OK ist, dann hats die Regler erledigt.
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Re: 16,8V Normal?

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Gepostet: 03.03.2017 - 20:02 Uhr  ·  #11
Es wurde das Motorgehäuse genommen Thoti, Kabelquerschnitt ist 1,5mm², wie stark das Kabel, welches aus dem Regler kommt ist, kann ich nicht sagen. :)
Hmmm wenn der Regler zerlegt ist nunja dann hoffe ich dass es ein Neuer von der Firma Vape richten kann.... :)
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