60/4 MZA

60/4 MZA mit Einringkolben

 
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60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich bin am überlegen mir diesen zylinder zu kaufen
http://www.simso-shop.de/Zylin…-00mm.html
und wollte fragen wie eure Erfahrungen damit sind habe einen AOA2 und 16er Vergaser was denkt ihr wie er damit läuft und was für anbauteile am besten währen.
Schonmal danke im vorraus :hilfe:
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 11:40 Uhr  ·  #2
Der Zylinder ist für einen Anfänger in Sachen Tuning sicher eine günstige Möglichkeit, erste Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.
Trotzdem spreche ich dem keine Empfehlung aus, schon, weil es ein Mehrkanalzylinder ist. Gründe dagegen habe ich hier schon mehrfach genannt.
Ausserhalb einer ebenen, asphaltierten Rennstrecke gibts einfach zu viele Minuspunkte.

Wer gut und günstig etwas mehr Power haben möchte, sollte lieber zu einem einfachen 60ccm-Zylinder mit höherwertigem Kolben greifen.
Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann, der gönnt sich dann z.B. den LT60Reso oder andere Tuningzylinder von den großen Tuningfirmen.
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 18:22 Uhr  ·  #3
Ok, danke für die Antwort ich wollte fragen was für anbauteile du für diesen Zylinder empfelen würdest und was du für leistung erwartest. Was hälst du von zt ich pers. habe nicht viel gutes gehört.
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 18:27 Uhr  ·  #4
Der LT60ccm Reso-Zylinder ist zu empfehlen (wie Thoti schon schrieb). Von den MZA 4K-Zylindern würde ich die "Finger" lassen. Die Zylinder haben die orig. Steuerzeiten wie Serie. Das "einzigste" was dort gemacht wird ist: der Kolben wird am Einlasshemd gekürzt um die Einlass-SZ anzuheben und die zusätzlichen ÜS werden längst in die Buchse gebohrt. Richtig wäre es, wenn die zusätzlichen ÜS quer reingefäst werden. Falls man "Pech" hat, dann sind die ÜS auch noch unsymetrisch reingebohrt. Und zwar so, dass bei eigentlich geschlossenen ÜS (je nach Kolbenposition) ein kleines Stück von den zusätzlichen ÜS noch offen ist. Dadurch hätte man einen "Kurzschluss" in der Spülsymmetrie und wundert sich, warum der 4K keine Leistung hat. Für fast den gleichen Preis bekommt man einen SZ-bearbeiteten Sportzylinder vom Tuner. Die "laufen" auch wie angegeben. Gr.

PS-Du müßtest Dein Moped noch ins Profil eintragen!

http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 20:57 Uhr  ·  #5
Ihr habt mich doch überredet.
Aber jetzt nur mal aus interesse was haltet ihr für eine realistische endgeschwindigkeit wenn man kleinigkeiten macht wie entgraten und so.
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 21:01 Uhr  ·  #6
Beim MZA-60/4 ??? Ca. 75km/h, wenn die Kanäle und die Komponenten halbwegs passen.
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 22:38 Uhr  ·  #7
Und wenn ich ein und auslass noch nachbearbeite?
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 26.02.2017 - 22:49 Uhr  ·  #8
Zitat

Falls man "Pech" hat, dann sind die ÜS auch noch unsymetrisch reingebohrt. Und zwar so,
dass bei eigentlich geschlossenen ÜS (je nach Kolbenposition) ein kleines Stück von den zusätzlichen ÜS noch offen ist.

In einem solchen Fall gibts nichts mehr nachzuarbeiten. Man kann die "Löcher" in der Buchse ja nicht wieder zuschweißen.
Was die restlichen Kanalöffnungen angeht, kann ich dir nicht sagen, wie gut deine bisherigen Tuningerfahrungen so sind, das weißt du selbst besser.
An dem angefragten Zylinder hat bisher wohl kaum jemand rumgeschnitzt.
Ich denke aber, das da so oder so nicht mehr viel kommt.


Zitat

PS-Du müßtest Dein Moped noch ins Profil eintragen!

Solltest du langsam mal nachholen !!!
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Re: 60/4 MZA

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Gepostet: 27.02.2017 - 08:19 Uhr  ·  #9
Um das zu "begradigen" wäre der Aufwand für den Zylinder viel zu hoch. Zylinderfuß abdrehen, anderen Kolben mit einem anderen Kompressionsmaß verwenden ( ca.45-50€ ). Der Spülwinkel der zusätzlichen ÜS müßte verändert werden. Man bräuchte einen Miniwinkelfräser ( bei LT hatte der mal ca.500€ gekostet ), ÜS, Auslass,EL, Zylinderkopf anpassen usw. Abformmasse für die ÜS. Bearbeitung schätze ich mal bis ca.5h. Da kann man sich gleich was vernüftiges kaufen.

Du könntest auch den Zylinder hier kaufen. Ist ein 60ccm 4K mit Nebenauslässen. Mit nachgearbeiteten MZA 1 Ring Kolben Kosten ca.85€ & 15€ Versand. Die Zylinder sind ganz gut. Gr.
http://www.jackmotors.pl/old-t…aign-id=22
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