Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 13:01 Uhr  ·  #1
Moin Leute,
Gestern wollte ich die Batteriefunktionen testen, als mir aufgefallen ist, dass ich ja noch Sicherungen brauch. Im Schaltplan standen einmal eine 4A Sicherung und eine 1A Sicherung. Die wollte ich besorgen doch mein Händler sagte, dass er nur 8A und 3,5A da hat, es mit diesen Größen aber auch funktioniert.
Diese habe ich also mitgenommen und ausprobieren. Als ich sie einbauen wollte, sah ich aber dass der Sicherungskasten gar nicht dafür passte. Er hatte so komische Klemmen, die die Sicherungen gar nicht aufnehmen konnten. Und die Glassicherung war auch viel zu klein.

Jetzt zu meiner Frage. Habe ich die falschen Sicherungen oder den falschen Sicherungskasten?
Wo bekomme ich denn das richtige Zeug her?

Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 16:00 Uhr  ·  #2
Du hast den richtigen Kasten und die falschen Sicherungen. (Zumindest sind die Werte falsch!)
4A und 1A flink sollte es schon sein sonst kannst du die gleich weg lassen.

Bei der zu kurzen biegst du die Bleche ein wenig zusammen.
Wegen der Aufnahme selbst, früher waren die Sicherungen mit spitzem Ende deshalb passt das nicht ganz.
Ich Löte mit immer ordentlich Lötzinn rann und feile/schleife das dann etwas spitz.

Die richtigen Sicherungen gibts z.B. beim Shop oben rechts.

(Mit deinen jetzigen geht es aber die Absicherung ist halt nicht gegebenen)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 20:05 Uhr  ·  #3
Zitat

Habe ich ......... den falschen Sicherungskasten?

den müsstest du uns schon zeigen, ohne Bild läuft da nichts
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hab ich mir auch so gedacht :roll:

Hier bitte:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K1024_20170215_142421.JPG
Dateigröße: 107.81 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3230
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 18:18 Uhr  ·  #5
Der sieht aber nicht mehr schön aus.Da sind Kontaktprobleme doch zu erwarten.Ich würde ihn neu machen.
Gruß Hartmut
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 18:35 Uhr  ·  #6
Den braucht man nicht neu machen, den braucht man einfach nur mal wieder richtig sauber machen. Einfach mal die Kontaktflächen mit Schleifvlies reinigen, Polfett an die Kontake und dann geht das wieder.

Der Sicherungshalter ist allerdings falsch platziert, der gehört hinter den Scheinwerfer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 17:50 Uhr  ·  #7
Ja sicher kann man ihn reinigen.Aber durch glühen der Haltefedern kann deren Vorspannung hinüber sein.Und das ist doch ..Pfenigkram..wäre mir neu schon wert.
Gruß Hartmut
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fragen zum Sicherungskasten KR51/1

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 20:55 Uhr  ·  #8
Hab das Rätsel gestern lösen können. Ist mir zwar bissl peinlich euch das zu sagen, aber ich habe gedacht die Sicherungen kommen vom Bild aus gesehen waagerecht rein. Mein Fehler :roll:
Nachdem ich die Kontakte sauber gemacht hatte, haben die Sicherungen auch ihren Dienst verrichtet. Hier kann also zu denk ich.

Gruss Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.