KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 12V 1989, KR51/2L 1982, Sr2-4 1966
Betreff:

KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 22:15 Uhr  ·  #1
Habe das Problem, dass mein Schalthebel und der Kickstarter sich berühren. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass es beim ankicken vorbeigeht, aber beim Schalten kommt der Schalthebel doch wieder an den Kicker. Hat jemand Tips?

Schalthebel ist ein Originalteil und der Kickstarter ausm Nachbau. Denke aber, dass das Problem eher am Schalthebel liegt oder?!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 23:06 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach liegt es am Nachbau-Kickerhebel.
Ich habs zwar noch nie direkt verglichen, aber irgendwie beim Verbau gemerkt, das der Nachbau direkt über der Welle weiter zur Seite auslegt als ein Originalstück.
Hast du nicht die Möglichkeiten, das zu vergleichen ?

Ansonsten ist es wie immer - Nachbau und Original verträgt sich selten miteinander.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 05:36 Uhr  ·  #3
Ist der Kickstarter auch wirklich für die Schwalbe?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der für Schwalbe deutlich länger, als beispielsweise einer für die S50.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 12V 1989, KR51/2L 1982, Sr2-4 1966
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 08:10 Uhr  ·  #4
Das ist er auch normalerweise, das ist richtig. Bei akf vertreiben die einen Kickstarter für alle Modelle.
Unabhängig davon ist der, der dran war nur minimal länger als der alte. Das Problem liegt aber darin, dass beim Hochschalten der Schalthebel an den Bogen des Starters kommt. Aber vielleicht habe ich mir gerade die Frage selbst beantwortet und muss den Starter etwas im Uhrzeigersinn drehen.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild auf dem man eine funktionierende Grundeinstellung frontal sehen kann. Wäre cool.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 08:46 Uhr  ·  #5
bitte



oder besser so
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 09:45 Uhr  ·  #6
Oskar,
nichts für ungut, aber dein Schalthebel ist deutlich zu weit nach hinten gekippt.
Mit freundlichen Grüßen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 10:07 Uhr  ·  #7
Nein ist er nicht !
Bei den "Schaltwegen" ( und bei mir ist gerade alles neu / Schaltwelle etc ) kann der überhaupt nicht
anders "gesetzt" werden ( sonst bekommst Du den 1. GAng nicht rein )
Schau Dir mal bei Tante Google Schwalbe Bilder an wie dor der Schalthebel montiert ist !

Grüße
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 12V 1989, KR51/2L 1982, Sr2-4 1966
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 14:17 Uhr  ·  #8
Auf jeden Fall schonmal Danke. Ich werde mal noch bischen rumprobieren.

Verglichen habe ich original und Nachbau Kicker, aber das spielt sich alles in sonem engen Feld ab, dass man es auch schlecht einschätzen kann. Danke auf jeden Fall auch schonmal!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 16:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Oskar
Schau Dir mal bei Tante Google Schwalbe Bilder an wie dor der Schalthebel montiert ist !


Also ich stimme Paulisch da zu. Ich hab mir Bilder bei Tante Google angesehen und auch Bilder von den Aufbauten meiner Freunde und Bekannten. Bei allen ist der Schalthebel nicht so nach hinten gedreht wie bei dir. Auch der Kickstarter gehört eigentlich so angebaut das er direkt gerade nach hinten zeigt.

Hier mal ein Beispiel:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Schwalbe Schalthebel … rter.jpg
Dateigröße: 50.71 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 6212
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 18:54 Uhr  ·  #10
Auf dem von Dir gezeigten Foto scheint es sich um einen anderen Schalthebel zu handeln.
Bei beiden Aufnahmen, Deiner und meiner, ist der hintere(kurze) Hebelarm in Waage wie es sein soll
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 19:10 Uhr  ·  #11
Ja, natürlich ist es ein anderer, es ist ja auch von einer /2er Schwalbe mit dem entsprechenden Motor und demzufolge kürzeren Schaltweg.
Es ändert aber nichts an der eigentlich doch waagerechten Stellung des Kickerhebelarmes.

Ich kann auch ein Bild von meiner KR51/1S beisteuern, da kollidiert auch nichts.

Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 12V 1989, KR51/2L 1982, Sr2-4 1966
Betreff:

Re: KR51 Schalthebel und Kickstarter kollidieren

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 20:27 Uhr  ·  #12



Ich denke, dass ich den Fehler habe. Muss ja eine Fehlproduktion sein der so. Ist auf jeden Fall zu knapp.
Werde mal einen neuen bestellen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.