Simson S51/1 E original DDR Papiere????

alles etwas komisch Rahmen ,Typenschild,Betriebserlaubnis

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 36
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR50C bj:1988 S51B2-4 bj:1981 S51B2-4 bj:1983
Betreff:

Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo habe eine Simson S51/1 E gekauft.
soweit ist alles ok mir ist nun aufgefallen das auf dem Typenschild S51B2 steht und in den Originalen DDR Papieren (soweit sie original sind?) S51/1 E.
Baujahr soll sie 1983 sein Fin:524837x
Rahmen Nr ist überall gleich
Ist das so in Ordnung oder ist da was faul
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 15:58 Uhr  ·  #2
Faul ist da sicher was.
Eine S51/1 kann niemals Bj83 sein, da die /1 Modelle erst ab Ende 88 oder Anfang 89 gebaut wurden. Das /1 steht dann auch auf dem Typenschild.
Die Papiere können somit nicht echt sein.
Aber auch das B2 auf dem Typenschild und das E (Enduro) passt nicht zusammen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 36
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR50C bj:1988 S51B2-4 bj:1981 S51B2-4 bj:1983
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 16:03 Uhr  ·  #3
laut der Fin ist das Baujahr ok 1983
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 16:44 Uhr  ·  #4
Paßt aber nicht zu den angeblich originalen Papieren für eine S51/1. Wenn es eine S51B2 laut Typenschildist, wie kann dann S51/1 in den Papieren stehen. Letztere sind auf jeden Fall unecht/gefälscht.
Außerdem hat eine E am Steuerkopf die Öse für die beiden Unterzugstreben und eine B2 hat diese nicht - Ausnahme, es ist ein Austauschrahmen, auf den die alte Rahmennummer übertragen wurde.
Bleiben aber trotzdem die falschen Papiere.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 16:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MK1988

laut der Fin ist das Baujahr ok 1983


Ja, in Verbindung mit der Modellbezeichnung auf deinem Typenschild stimmt das ja auch soweit. Nur deine "originalen Papiere" können nicht original sein, sonst würde da auch diese Modellbezeichnung drinstehen. Wie schon geschrieben, die /1 Modelle wurden erst ab 1989 gebaut.

Die Papiere kannst du getrost in die Tonne hauen und dir neue Papiere beim KBA beantragen, mit der richtigen Modellbezeichnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 36
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR50C bj:1988 S51B2-4 bj:1981 S51B2-4 bj:1983
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 17:04 Uhr  ·  #6
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 17:35 Uhr  ·  #7
Und nun? Trotzdem wurde die S51/1 E erst ab 1989 produziert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 17:43 Uhr  ·  #8
Die Papiere sind am 1.9.1988 ausgestellt für ein 83er Modell.
Das kann nicht sein.

Es könnte aber sein, dass man (aus Versehen) eine falsche Seite 1
beigelegt hat. Die Seiten sind ja auseinander gerissen.

Es könnte sich also um ein Versehen und nicht um Betrug handeln.
Verkäufer kontaktieren!

Es müsste dann ja noch jemanden mit einer Enduro geben,
der auch unvollständige Papiere hat.

Ansonsten beim KBA neue Papiere anfordern.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 17:48 Uhr  ·  #9
Betriebserlaubnis ist gefälscht.
Wie kann ein Fahrzeug mit einem Baujahr 1983 mit einer ab 1988 gedruckten ABE "zugelassen" sein?
Dann kommt dazu, daß die S51 bis zur Umstellung auf die /1 Modelle mit 12V Anlage 60kg Anhängelast hatte - die /1 Modelle ab 1989 dann aber 75kg hatten.
Das E ist wi gesagt, auch nicht plausibel. Der Fälscher wird sich gedacht haben, daß es Elektronik bedeutet und damit zu der B2 passt. Das E hat aber die Bedeutung Enduro.
Deshalb paßt die ABE-Nummer 1477-5 auch zu einer Enduro, aber nicht zu einer B2. Diese müsste eien 1477-4 haben. Siehe auch ===>
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=24598

Also nochmal - die ABE ist aus welchen Gründen auch immer gefälscht.
Wenn du Pech hast, ist das Fahrzeug gestohlen, irgendwoher reimportiert oder es gibt ein zweites Fahrzeug mit dem Rahmen, weil der bei dir montierte möglicherweise einen Defekt hatte und verschrottet werden sollte.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 36
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR50C bj:1988 S51B2-4 bj:1981 S51B2-4 bj:1983
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 18:05 Uhr  ·  #10
ich werde beim KBA neue beantragen als S51 B2
werde ja sehen ob ich welche bekomme oder die netten Leute hier auftauchen
dann können die gleich weiter zum Verkäufer fahren
von der Fin her ist das Baujahr ja ok und eine B2 könnte es ja sein
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 20:08 Uhr  ·  #11
Das der Lappen von ABE eine Fälschung ist, ist deutlich klar erkennbar.
Eine KTA-ABE der DDR mit einem GmbH-Stempel, Datum fehlt, FIN passt nicht zum Baujahr der /1er Modelle,
auch nicht zum eingetragenen Modell selbst.

Hallo jbie
Zitat

Es könnte aber sein, dass man (aus Versehen) eine falsche Seite 2
beigelegt hat. Die Seiten sind ja auseinander gerissen.

Die ABE der letzten Jahre bestand nur noch aus einem !!! beidseitig bedrucktem Blatt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 20:18 Uhr  ·  #12
Ok, das Argument mit dem Stempel schlägt jeden Verdacht
das es sich Um eine Verwechslung handelt.

Es ist schon erstaunlich wieviel kriminelle Energie es gibt
und gleichzeitig so viel Dummheit.
Das ist doch sowas von klar, dass das raus kommt.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 20:53 Uhr  ·  #13
@MK1988 hat du einen Kaufvertrag bekommen? Dann würde ich damit zur Polizei, da es definitiv eine Fälschung ist. Ohne Kaufvertrag wird es schwer den Vorbesitzer zu bestimmen. Kannst ja schlecht ohne Beweise behaupten "der da wars!".
Aber vorab Mal den Verkäufer ANRUFEN und um Aufklärung bitten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 21:02 Uhr  ·  #14
Vorab würde ich mal die FIN bei der Polizei abfragen. Wenn die Sauber ist, dann kann man die Sache nach der Beantragung einer korrekten ABE beim KBA
auch auf sich beruhen lassen. Langwierige Gerichtsprozesse ohne wirklichen entstandenen Schaden bringen eh nichts als Ärger und weitere Kosten.
Könnte man allerdings tatsächlich beweisen, das der Verkäufer selbst die ABE gefälscht hat, dann kann man ihm damit das Handwerk legen.
Das ist aber meist auch nur eine Behauptung und endet Aussage gegen Aussage unentschieden.
Schließlich kann er ja auch selbst auf diese Fälschung reingefallen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 36
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): SR50C bj:1988 S51B2-4 bj:1981 S51B2-4 bj:1983
Betreff:

Re: Simson S51/1 E original DDR Papiere????

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 07:15 Uhr  ·  #15
Ich habe einen Vorbesitzer heraus gefunden anhand eines TÜV Gutachten was bei lag von der Person habe ich im i-net die Adresse und Telefonnummer.
Ich glaub mal nicht das der jetzige Verkäufer davon wußte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.