Habicht Vorderschwinge zu schmal !

Restauration mit Hindernissen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: THÜRINGEN
Alter: 53
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): HABICHT SR4-4 1973
Betreff:

Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 22:08 Uhr  ·  #1
Nabend,

wer kennt sich aus?
Habe einen Habicht zerlegt, einen verbogenen Schwingenträger ersetzt, alles lackiert und beim Zusammenbau gibts Probleme.
Wenn ich die vordere Schwinge mittels Steckachse am Schwingeträger fixiere, bleibt auf beiden Seiten zwischen dem Führungsröhrchen am Schwingeträger und den Buchsenhülsen in der Schwinge jeweils 1cm Spielraum, das heißt wenn ich von vorn in das Schutzblech schaue, sehe ich die Steckachse ... ich kann mit etwas Kraftaufwand den Schwingenträger sogar nach rechts und links verschieben!
Das soll doch so nicht sein, oder? Gibt es unterschiedlich breite Schwingenträger, oder unterschiedlich breite Schwingen?

Vielen Dank im Voraus
Grüsse Hannes
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 09:53 Uhr  ·  #2
Schwingenträger sowie Schwinge sind für die Vogelserie einheitlich, jedenfalls in diesem Bereich. Mess einfach mal nach, wie breit der neue und der alte Schwingenträger an dem Rohr ist wo die Schwinge befestigt wird.
Spiel darf zwischen den Bauteilen keines sein, der Schwingenträger muss fest zwischen den Metallhülsen der Schwingenlager sitzen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 08.02.2017 - 12:00 Uhr  ·  #3
Wurde der Schwingenbolzen schon fest verschraubt oder nur lose gesteckt?
Vielleicht sitzen die Hülsen ja nur zu weit außen in der Buchse.

Unterschiede gibts in dem Punkt jedenfalls nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: THÜRINGEN
Alter: 53
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): HABICHT SR4-4 1973
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 17:02 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Beiden, Danke für die konkreten Antworten!
Mal vorab ne andere Frage, kann man hier auf der Seite irgendwo einstellen, das man ne Mail Benachrichtigung bekommt wenn jemand etwas gepostet hat ? Hätte mich sonst sicher schon eher mal zurück gemeldet !
Kann mir jemand das Innenabstandsmaß zwischen den aufgeschweißten Rohrhülsen durchgeben und bestenfalls auch das Längenmaß der Steckachsenrohrhülse unten am Schwingenträger? Ich habe schon ne Vermutung, warum das bei dem Vögelchen nicht zu passen scheint, aber die Geschichte ist wirklich abstrus.
Als ich den Auftrag bekam, den Habicht flott zu machen, nahm ich logischerweise eine grobe Bestandsaufnahme vor, dabei war schnell festgestellt das es sich um einen (fast Totalschaden handelt) Irgendwer muss mit dem Ding mal vor die Wand gebrettert sein, Schwingenträger so stark nach hinten geborgen, dass der Kotflügel unten an der Lampenmaske geschliffen hat. Ein Richten des Schwingenträgers war mir aus Sicherheitsgründen nicht verantwortungsbewusst und technisch bot sich dafür auch keine professionelle Möglichkeit. Also im Netz einen gut gebrauchten und meines Erachtens geraden Sch.T. erstanden. Neue Schwingensteckachse besorgt und nächstes Problem, bei einfachen Durchführen der Steckachse klapperte und wackelte dieser enorm in der Hülsenführung, was tun? Da ich häufig dienstlich unterwegs bin, habe ich den Sch.T. nem Schweißer in die Hände gedrückt, mit der Bitte, mir eine neue Hülsenführung mit originalem Durchmesser und der vorhanden Länge neu einzuschweißen. Und nun steh ich ganz blöd da.
Ich weiß jetzt logischerweise nicht mehr, wie breit die originale Rohrhülse war und oder ob der Schmied die falsche Länge angeschweißt hat ... ein Teufelskreis ...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 17:45 Uhr  ·  #5
Wie man das mit den Benachrichtigungen einstellt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab grad mal bei ein paar meiner Reserveteile gemessen. Das Maß zwischen den aufgeschweißten Lageraugen der Schwinge beträgt 77 mm und das Maß der Steckachsenhülse vom Schwingenträger beträgt 73 mm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: THÜRINGEN
Alter: 53
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): HABICHT SR4-4 1973
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 18:15 Uhr  ·  #6
Hab hier mal ein Bild der Problemstelle, denkt Ihr es würde genügen aus den alten Schwinglagerbuchsen zwei Distancehülsen für jeweils rechts und links zu schneiden, oder nochmal rausschneiden und diesmal das Originalmass einschweißen? So ein Sackgang wegen so einer Nebensächlichkeit ... wenn man nicht alles selber macht ... :'(
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SCHWINGE RENE.jpg
Dateigröße: 161.94 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1208
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 18:26 Uhr  ·  #7
Für mich selber würde ich mir vielleicht Distanzstücke drehen lassen. Du meintest aber du machst das im Auftrag für jemanden, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und das neu machen lassen. Auch weil du mit Distanzhülsen noch mehr Stellen schaffst wo Wasser eindringen kann und der Schwingenlagerbolzen festrosten kann und somit eine spätere Demontage wesentlich erschweren kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: THÜRINGEN
Alter: 53
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): HABICHT SR4-4 1973
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hi karlossi, danke für die unterstützenden Worte :-) Ich werde den Auftraggeber entscheiden lassen, echt schade um die schöne Arbeit, wir haben den Schwingenträger extra Pulver beschichten lassen, das würde beim neu einschweißen alles wieder zum Teufel gehen ...
Mal noch bitte ne Frage zur oberen Stoßdämpferbefestigung, legt man innen zwischen Kotflügel und Aufnahme eigenlich auch ne Gummischeibe, so wie aussen?
Würde ich nur aussen ne Gummischeibe beilegen, hätte das Blech meines Erachtens zu viel Spiel ?
MfG Hannes
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 19:05 Uhr  ·  #9
Zwischen die Stoßdämpferaufnahme am Schwingenträger und dem Schutzblech kommt keine Gummischeibe. Da kommen auf beiden Seiten diese Distanzbuchsen. Diese werden von innen durch den Kotflügel gesteckt, so daß das dünnere Ende außen am Kotflügel zu sehen ist. Auf dieses dünnere Ende kommt dann diese Pufferscheibe. Dann kommt die Schraube mit entsprechender Unterlegscheibe.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 19:37 Uhr  ·  #10
Zitat

Mal vorab ne andere Frage, kann man hier auf der Seite irgendwo einstellen, das man ne Mail Benachrichtigung bekommt wenn jemand etwas gepostet hat ?

Ja, natürlich.
Oben rechts auf Mein Kontrollzentrum - dort unten links Einstellungen - Register Abos und ungelesene Beiträge
Typ des Abonements auf E-Mail basiert stellen, unten Absenden und fertig. Zukünftig bekommst du bei Antworten eine E-Mail.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: THÜRINGEN
Alter: 53
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): HABICHT SR4-4 1973
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 19:49 Uhr  ·  #11
Vielen Dank Thoti ... und angenehmen Abend ...

Grüsse Hannes
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 19:53 Uhr  ·  #12
Bitte :) Ebenfalls
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: THÜRINGEN
Alter: 53
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): HABICHT SR4-4 1973
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 19:54 Uhr  ·  #13
An karlossi,
so wie Du es beschrieben hast, habe ich es montiert, so hatte ich es auch in Erinnerung. Leider ist dann immer noch Spiel zwischen Blech und Gummi, haben die mir ausm Zubehörhandel eventuell die falschen Gummischeiben geschickt? Man, man, man, auf was soll man den noch alles achten :warsnicht: hast Du eventuell die Materialstärke der Gummischeibe zur Hand?
Grüße und Danke
Hannes
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht Vorderschwinge zu schmal !

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 20:26 Uhr  ·  #14
Ja, die steht in dem Link, 5mm dick soll die Scheibe sein. Es ist aber auch nicht so sehr schlimm, wenn da etwas Luft zwischen Gummi und Kotflügel ist, Hauptsache der Stoßdämpfer ist fest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.