Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 18:55 Uhr  ·  #1
Ich stehe gerade vor der frage welcher motor es werden soll und hoffe das ich auf eure Erfahrungen bzw. Erkenntnisse zählen kann.

Es soll ein Motor von ZT werden aber ich weiß nicht welcher mir besser gefallen würde?

Zur Auswahl stehen der 85/4 stage 2 oder der 110n

Es soll ein Spaß- Moped werden und ich würde gerne wissen welcher aggressiver ist, also welcher zieht mehr an und welcher die höhere endgeschwindigkeit hat.
(Ist es mit einem 2kanal möglich, wie beim 4kanal einen schub ab einer bestimmten drehzahl zu bekommen)

Danke an alle die sich für mich zeitnehmen bzw hilfreiche Antworten geben!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 19:24 Uhr  ·  #2
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung in Tuning aber ich glaube da tritt der Spruch ,, Hub macht Schub'' in Kraft.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....... außer durch Mehr Hubraum.

Mehrkanäler leben von hohen Drehzahlen, der sogenannte merkliche Schub ab einer bestimmten Drehzahl ist sozusagen die Untergrenze der Leistungsdrehzahl.
Darunter hat der Mehrkanäler deutlich weniger Leistung als ein vergleichbar großer 2-Kanäler.
Auch 2-Kanäler lassen sich mit der Veränderung der Steuerzeiten in hohe Drehzahlen treiben, aber ohne dabei großartige Leistungseinbußen in den unteren Drehzahlen
in Kauf nehmen zu müssen (wie z.B. LT60Reso ).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 16:38 Uhr  ·  #4
Stimmt...Hubraum...Hubraum...Hubraum. Die Tuningfirmen/ Zylinderhersteller bauen Mehrkanal Zylinder, da bei einem 2Kanal Zylinder die großzügige Gestaltung der Kanäle und Spülwinkel an ihre "Grenzen" kommen würde. Der orig. Kühlkörper/Buchse ist halt ein wenig klein. Ich habe den ZT 100N ausprobiert. Der ist mit einer Leistung (je nach Auspuff) zwischen 17-18PS angegeben. Effektiv waren es nur ca.11-12PS. Die Beschichtung hat auch nicht lange gehalten. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 19:18 Uhr  ·  #5
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ladedruck ;-)
... hab allerdings noch nie eine Simson mit Turbolader oder Kompressor gesehen.

Aber wie schon gesagt wurde, 2-Kanal mit angepassten Steuerzeiten ist sicher in dem Fall die brauchbarste Lösung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 19:36 Uhr  ·  #6
Zitat

... hab allerdings noch nie eine Simson mit Turbolader oder Kompressor gesehen.

Bau dir doch nen großen PC-Lüfter an den Luftfilter :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 06:29 Uhr  ·  #7
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 15:23 Uhr  ·  #8
Ich denke die letzteren wären zwar recht lustig aber ich glaub das ist mir zu umständlich :D

Aber trotzdem vielen dank!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 19:41 Uhr  ·  #9
man könnte ja auch mit einer Pressluftflasche den Ladedruck erhöhen... :breitgrins:

so, genug rumgesponnen für heute :roll:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 20:23 Uhr  ·  #10
Ich komme mal zurück zum Thema. Ich kann mich nur Thoti, 3. Beitrag, anschließen. Ich hab schon Mehrkanäler, von Freunden, gefahren und war davon gar nicht begeistert. Untenrum passiert nix und obenrum schreihen die Dinger wie´n Baby auf Cox. Echt nicht empfehlenswert.
Den LT60 Reso hab ich selbst bei meiner S51 drauf, allerdings mit dem passenden Vergaser von RZT und davon bin ich sehr begeistert. Leistung satt, vom Anfahren bis zum Vollgas. Diesen Zylinder kann ich echt nur empfehlen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Mehr ccm oder mehr Kanäle?

 · 
Gepostet: 15.12.2016 - 23:09 Uhr  ·  #11
Kommt immer drauf an, wie die Steuerzeiten von den Mehrkanalzylinder sind /bearbeitet wurden. Gibt ja auch fertige Mehrkanalzylinder für andere Mopeds und Scooter zu kaufen. Die werden in Sport/ Midrace und HighEnd Zylinder unterschieden. Die Sport-Mehrkanalzylinder sind da mehr auf Durchzug und nicht auf Höchstleistung getrimmt. Empfehlenswert ist wäre auch auf Simson Basis ein 3 Kanalzylinder. Moderate Drehzahl bei vernünftiger Endgeschwindigkeit und Durchzug. Die MZA 4 K-Zylinder....sind das überhaupt "Drehzahlschweine"? Die laufen doch eh mehr schlecht als recht. Bleibt zu hoffen das Airsal im Auftrag von MZA evtl. mal einen 2K- Lt70/80/85ccm Reso Zylinder herstellt und das der auch noch auf einen "normalen" S70 Motorblock mit 50- 53mm Bohrungsdurchmesser passt....Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.