Regenerierung Telegabel

Besonderheiten der S50-Gabel vor '79

 
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Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

am zweiten Moped im Profil bin ich gerade dabei die Telegabel zu regenerieren, da die obere Federaufnahme und eine Feder gebrochen sind. Sie hat keine Entlüftungslöcher und die Gewindestangen sind rund 37 cm lang. Ich vermute daher, dass es sich dabei um S50 vor 1979 handelt?

Wenn ja, brauche ich bei neuen Federn auch neue Gewindestangen, korrekt?

Letzte Frage: Muss ich für die Befestigung der Gewindestange im Gleitrohr Dichtmasse verwenden (wenn ja, was benutzt man da, Hylomar?) oder kann ich den Dicht-O-Ring verwenden, wie er bei jüngeren Baujahren eingesetzt wurde?

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!

Grüße
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 19:37 Uhr  ·  #2
Ich würde die Gabel erstmal auseinanderbauen und gucken was drin ist. Soweit ich weiß gab es da keine Unterschiede, außer zu den SR-Modellen. Für die Dichtheit der Befestigung nimmt man keine Dichtmasse, man popelt den alten O-Ring raus und setzt einen Neuen ein. Die Gewindestäbe sind alle gleich, nur die von den SR-Modellen sind länger.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 19:47 Uhr  ·  #3
Nein, das stimmt nicht. Seit 79 wurden andere Federn und damit zusammenhängend andere Gewindestäbe verbaut, die auch anders abgedichtet waren. Auseinander ist sie schon. Unten/außen war eine Scheibe und keine Dichtung. Die Gleitrohre sind an der Stelle nämlich auch unterschiedlich (siehe dazu auch Werner-Buch, 8. Aufl., S. 170).
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 20:47 Uhr  ·  #4
Stimmt schon, es gibt Unterschiede bei den Telegabeln.
Die ältere Version ist wie schon genannt an den fehlenden Belüftungslöchern erkennbar und dem Rand oben, der in die großen Löcher der alten Gabelbrücke greift.

Ich verwende als Dichtelement massive Kupferdichtringe.
Wenn du die neuen (kürzeren) Federn verwenden willst, dann brauchst du auch die längeren Druckstangen neu.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 20:52 Uhr  ·  #5
Genau das meinte ich. Da es nur noch die "kurzen" Federn gibt, muss man die längeren Druckstangen verbauen. Welche Kupferringe meinst du Thoti bzw. hast du einen Link? Und ist dann trotzdem Dichtmasse erforderlich?
Die Scheibe die verbaut war, ist aus Metall. Ob es Kupfer ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 21:00 Uhr  ·  #6
Gewöhnliche Kupferdichtringe mit D=6mm innen, 10mm außen,
gibts in gut sortierten Baumärkten usw. oder auch in KFZ-Werkstätten.

Ein Link ?? OK, hier --> http://picclick.de/Dichtring-S…50317.html

Keine Dichtmasse.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 05.12.2016 - 22:26 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, besorg' ich mir.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 07.12.2016 - 10:49 Uhr  ·  #8
Muss dann zwischen Mutter und Dichtring eigentlich noch eine Unterlegscheibe (zwecks günstigerer Anpressung oder ä.) oder wäre das eher nicht förderlich?

Ich frage nur deshalb noch mal genau nach, damit es dann im eingebauten Zustand auch wirklich dicht ist.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 07.12.2016 - 12:35 Uhr  ·  #9
Nein, innen keine, nur von außen.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 07.12.2016 - 13:22 Uhr  ·  #10
Okay, nochmal zur Absicherung:

Gleitrohr (innen): Kegel (alte Variante ohne Aussparung für Gummidichtung) + Dichtring auf Druckstange
von außen: Mutter über Unterlegscheibe auf Druckstange

So richtig?
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 10.12.2016 - 10:07 Uhr  ·  #11
Auf der Abbildung im Buch, wo die Maße A und B eingezeichnet sind, ist eine zusätzliche Kontermutter unterhalb der Federaufnahme. Die gab es bei mir nicht; ich wollte sie aber trotzdem aufbringen. Wegen der Gewindelänge der Druckstangen ist das aber nicht möglich.

Also habe ich die 4 mm der Mutter aufgeschlagen und Maß A auf 335 mm vergrößert. Ist das richtig?
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 19.01.2017 - 09:36 Uhr  ·  #12
Die Telegabel ist übrigens damals fertiggestellt worden und funktioniert gut. Das linke Gleitrohr ist jedoch nicht ganz dicht, wie ich leider feststellen musste. Ich habe die Mutter von unten schon mal nachgezogen, doch das brachte auch keine Besserung.
Ich werde nun nochmal neues Öl kaufen, um den bisherigen Verlust auszugleichen und den linken Holm nochmal auseinandernehemen.

Würdet ihr empfehlen diesmal den Kupferdichtring wegzulassen und stattdessen wie ursprünglich Dichtmasse (Hylomar?) anzuwenden?

Wenn ja, wie genau stellt man das an? Einfach etwas Dichtmasse zwischen Kegel und Gleitrohrboden bringen?
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 19.01.2017 - 20:23 Uhr  ·  #13
Glühe die Kupferdichtung aus, so das sie schön weich wird.
Dann verzierst du diese zusätzlich mit Dichtpaste.
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Re: Regenerierung Telegabel

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Gepostet: 20.01.2017 - 08:25 Uhr  ·  #14
Okay, wird gemacht. Danke!
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