Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 
Schrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B Bj. 1984
Betreff:

Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich hab mir eine S51 gekauft und habe jetzt vor sie über den Winter neu aufzubauen.
Da muss man auch mal einen Ölwechsel machen...
Ich drehte alle schrauben raus erneuerte die Dichtung machte neues Öl rein.
Bis dahein alles Prima aber dann... ich hab alle schrauben kontrolliert und bei jeder nochmal einen Druck gegeben zack bei einer schraube ging se mir durch die Latten...
Jetzt habe ich hier ein langsam Öl tropfendes Moped in der Garage stehen...
Ich weiß nicht ob man da noch nen neues Gewinde reinschneiden kann aber ich denk nicht.
Und ein neues Motorgehäuse von MZA erstrecht nett da passt eh nüscht.
Eine Idee hab ich ja noch weiß aber nicht ob das hin haut. Ich würde eine Starkfeder von Lichtmaschienendeckel von der einen Imbus zu der anderen spannen.
Das wäre meine letzte Idee...
Danke im Vorraus !
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 00:18 Uhr  ·  #2
Du könntest z.B. so ein Flüssigmetall/Epoxy Zeug in das Loch tun und wenn es ausgehärtet ist, ein neues Loch plus Gewinde reinbohren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 04:55 Uhr  ·  #3
Kannst auch eine etwas längere Schraube probieren, das Gewinde ist wesentlich länger als die Schraube.

Warum baut man überhaupt zum Ölwechsel den Seitendeckel ab? Es gibt eine Ölablassschraube, die befindet sich von unten im Seitendeckel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hagen
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): KR51/2E mit 60/2 (Selfmade LT60 Reso) und AOA1, Garelli Cross 40
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 07:29 Uhr  ·  #4
Ansonsten kannst Du auch sogenannte Helicoils verwenden, also Gewindeeinsätze.
Dafür bohrt man das Gewinde aus, schneidet ein größeres Gewinde hinein und in dieses dreht man dann den Einsatz.
Danach hat man ein deutlich stabileres Gewinde in der zuvorigen Größe.

In diesen Sätzen ist immer alles enthalten, also ein Bohrer, ein Gewindebohrer, die Coils und das Werkzeug, um diese einzusetzen.
Schrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B Bj. 1984
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 10:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von karlossi

Kannst auch eine etwas längere Schraube probieren, das Gewinde ist wesentlich länger als die Schraube.

Warum baut man überhaupt zum Ölwechsel den Seitendeckel ab? Es gibt eine Ölablassschraube, die befindet sich von unten im Seitendeckel.


Ich muss aber auchmal unter den Deckel schauen ob da alles inordning ist. Man muss auch mal die Simmerringe anschauen !

Allgemein ist das Moped ein Fuschermoped... Ich hab es für 400 gekauft und 1200 reingesteckt und es muss noch lackiert werden...

Aber das Moped ist soweit fertig bis auf das Gewindeproblem und ein paar Kleinigkeiten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 17:52 Uhr  ·  #6
Wie gesagt, probiere einfach erstmal eine längere Schraube.
Iltis
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 110
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S50 mit M541/VAPE; S51 B2-4 VAPE
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 18:26 Uhr  ·  #7
Ich wäre ansonsten auch für die Helicoils...Von M8 auf M6...Epoxidharz etc kannst du auch versuchen aber dann bohre vorher sauber aus entfette das ganze und füll das loch komplett aus und schneide dann ein neues Gewinde rein!Iich kann ja mal auf Arbeit schauen ob wir welche da haben in der entsprechenden Größe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.