Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hi,

habe mir probehalber mal diese Birne bestellt und möchte mal wissen ob die im Biluxscheinwerfer funktioniert? Dass ich sie eigentlich nicht offiziell fahren darf ist mir klar, es soll ja nur mal zum Testen sein.

Bin mal auf eure Antworten gespannt. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 19:08 Uhr  ·  #2
Warum fragst du nicht einfach bevor du solch einen Mist bestellst. Die fast 17€ hättest du dir sparen können. Nicht ohne Grund werden in solchen Anzeigen keine Bilder in eingebautem Zustand und mit entstandenem Licht aus einem Scheinwerfer gezeigt. Noch dazu haben die Dinger nicht ohne Grund keine E-Zulassung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal in den Händen.
Die hatten keine Abblendfunktion, nur Fernlicht und das war auch noch übelst miserabel.

Wie auch immer, Gleichspannung ist angesagt, mit der Wechselspannung könnte es weitere Probleme geben.

Eine Birne gibt es übrigens am Baum oder in der Obstabteilung des örtlichen Supermarktes,
manche tragen es auch auf dem Hals. Das hier gezeigte nennt sich Lampe oder Leuchtmittel.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hmmm ok dann wird's beim Test bleiben, werde mit Fotos dann mal berichten..... :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 21:18 Uhr  ·  #5
Mit ein bissl überlegen kommt man eigentlich selbst darauf, daß diese Dinger nicht funktionieren können. Der Scheinwerfer (Reflektor + Streuscheibe) ist auf ein spezielles Leuchtmittel ausgelegt. Dessen Glühfaden bestimmt die Ausleuchtung des Reflektors und dieser die Anstrahlung der Streuscheibe, welche das Licht richtig auf die Straße bzw. vor das Fahrzeug verteilt, ohne dabei den anderen Verkehr zu blenden (richtige Höheneinstellung natürlich vorausgesetzt).
Diese LED strahlt mit ihrer mittigen Linse aber direkt auf die Streuscheibe, die mit dem gebündelten Licht jedoch gar nichts anfangen kann, sondern es entweder direkt durchläßt, oder wild in alle möglichen Richtungen streut. Damit blendest du nicht nur andere Verkersteilnehmer, sodern nimmst dir selber die Sicht.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 20:04 Uhr  ·  #6
Funktionieren ist relativ. Wenn 12V anliegen, wird das Teil sicher leuchten und funktionieren - nur eben nicht in der Art wie man es benötigt und Rhodosmaris beschrieben hat.
Mit dem Preis hast Du aber schon ca. 1/3 oder mehr des Preises für eine richtige Halogenfassung mit Birne* verbraten - das wäre wirklich sinnvoller (meine aktuelle Erfahrung ggü. der Gerlux-Halogenbirne*). Du bist doch immer knapp bei Kasse, oder? ;-)

Auf Deine Testergebnisse wird das Forum dennoch gespannt sein - nu is ja eh zu spät...

EDIT:
* ersetze Sprachjargon: Leuchtmittel bzw. Lampe :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 07:47 Uhr  ·  #7
So ihr Lieben,

habe gestern das Leuchtmittel nach Feierabend ausprobiert, und nach zweimal Gasgeben kam Qualm aus der Fassung und die SMD's gaben ihren Geist auf. Auch ein hin und her schalten von Abblendlicht auf Fernlicht und umgekehrt brachte nichts, denn es blieb komischer weise immer Fernlicht an(Blaue Kontrollleuchte war immer an.) Nur das Licht wurde etwas heller oder dunkler.

Was ich auch seit kurzem gemerkt habe ist, dass mir bei den Gerlux-Leuchtmitteln ständig das Abblendlicht nach kurzer Zeit wegraucht. Nach so zwei bis drei mal Fahren.

Nun frage ich mich was das nun wieder ist? o.O
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 09:51 Uhr  ·  #8
Wozu schreibe / antworte ich überhaupt ?
Hab doch geschrieben, das es mit Wechselspannung nicht geht
und nur Fernlicht......
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 20:10 Uhr  ·  #9
Entschuldige Thoti, als du es schriebst war ich im Zeitdruck, kann sein dass ich es da vergessen hatte beim Überfliegen. Tut mir leid. :)
Aber dann stellt sich mir die Frage wozu diese Leuchtmittel zwei Lötstellen haben wie die Originalen..... o.O die müssen doch dann im Inneren des Leuchtmittels in Reihe oder so geschalten sein.... anders ergibt sich mir kein Sinn wieso man das Fernlicht an sich nicht abschalten kann..... so Raumschiff Enterprise geht weiter..... :)
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 20:49 Uhr  ·  #10
und deine gerlux lampen werden auch immer durchbrennen ohne spannungsregler
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 08:48 Uhr  ·  #11
Na wie im Profil zu lesen habe ich ja die AKA-eelectric Zündung drin, die hat doch einen Spannungsregler, ist doch quasi wenn ich mich auf den Testbericht von Thyr besinne, in einem anderen Thread so zu sagen das Selbe wie die Vape...... oder liege ich da jetzt verkehrt? o.O Denn wenn dann sollte es doch eigentlich zumindest mit den Gerlux-Leuchtmitteln dauerhaft gehen und nicht dass einem alle 2 Monate das Abblendlicht gegrillt wird.... ist schon ärgerlich......

Ein Jahr ging es mit den Gerlux Leuchtmitteln sehr gut und dann fing es an dass mir immer mal wieder das Abblendlicht wegrauchte, das Rücklicht jedoch bleibt seit 5 Jahren ganz, auch das Stopplicht, nur halt Vorn diese Probleme.

Was jedoch noch zu erwähnen wär, wenn ich mit dem Multimeter die Spannung messe, kommen bei Vollgas ca. 14,6 - 14,8V mit Leuchtmittel an den Kontakten an....
Im Standgas fällt die Spannung dann, was ja normal sein sollte, auf schwankende 12V - 13,8V ab. Alles gegen Masse gemessen, sollen die 14,6 - 14,8V denn zu viel sein für die Gerlux?
Außerdem würde ich an einen Reglerdefekt denken denn wie ich in anderen Threads mal gelesen habe machen die AKA Regler wie auch die VAPE Regler doch eigtl. bei 13,8V dicht und mehr geht dann nicht. o.O
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 10:13 Uhr  ·  #12
Spitzenwert sollte 14,4V sein, Durchschnittswert 13,8V.
Liegt der Wert höher, kann der Regler defekt sein, oft ist aber auch eine schlechte Masseverbindung dafür verantwortlich,
über die der Regler die Überspannung ableiten muß.

Halogenlampen reagieren bekanntlich empfindlicher auf Überspannung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 18:44 Uhr  ·  #13
Hmmm ok dann werde ich kommendes Wochenende mal die Masse des Reglers prüfen und berichten. Kann man die Masse auch messen mit dem Multimeter, also ob da 100%iger durchgang ist?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 19:19 Uhr  ·  #14
Ja, kann man prüfen. Einfach das Multimeter auf Durchgangsprüfung einstellen und messen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kann man diese Birne im Scheinwerfer fahren?

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 20:39 Uhr  ·  #15
Okay und gibts da so genannte Sollwerte, also Werte die einen gewissen Tolleranzbereich haben oder nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.