Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Mühen.
Ich habe mir eine Kr51/1 bj 1980 gekauft. Dort war schon eine vape Zündung verbaut. Nach einer Restauration der Verkleidung und Reinigung von Motor und Vergaser etc. Habe ich die Schwalbe wieder zusammengebaut. Beim Kontrollieren des ZZP tritt nun folgender Fehler auf:
Ich habe die Markierung am Polrad sowie die Markierung an der Grundplatte auf 1,8mm Kolbenweg vor OT eingestellt. Beim Abblitzen im Standgas stehen die beiden Markierungen übereinander. Sobald man etwas Gas gibt springt die Markierung des Polrads um 20-30 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Der Motor springt gut an und läuft auch ruhig im Stand. Jedoch hat er keine Leistung. Kabelverbindungen habe ich geprüft und der Vergaser ist nach werkeinstellungen eingestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank und Gruß,
Tobi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 15:34 Uhr  ·  #2
Moin.
Umgehend Forenregeln lesen und handeln, bei der Anmeldung hast du diese Regeln akzeptiert !

Die Zündung wird nicht im Standgas abgeblitzt, sondern bei ca. 3000 Umdrehungen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 15:38 Uhr  ·  #3
Stell die Zündung zunächst einmal auf das Soll von 1,5mm vor OT ein.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 15:51 Uhr  ·  #4
Hatte die Zündung schon auf 3000 Umdrehungen sowie auf 1,5 vor OT eingstellt genau das selbe Problem
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 16:16 Uhr  ·  #5
Läuft sie denn anständig?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankenbrunn
Homepage: schraubaer42.de
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): Simson S50 B1 mit M541/11KF VAPE
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 16:56 Uhr  ·  #6
Hast du eine Bltzlampe mit induktivem Abgriff ?

Wenn ja, drehe die Abgriffklammer mal um 180° und wiederhole die Tests. Manche Klammern haben auf eine Seite einen Pfeil oder ein Zündkerzensymbol. Das muss zur Kerze zeigen.
Ansonsten bekommt man ganz merkwürdige Ergebnisse. Z.B. hin und her springenden, unregelmäßigen Blitz.

Gruß

Jürgen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 19:29 Uhr  ·  #7
Im Stand läuft die Schwalbe richtig gut.
Sobald man ein bisschen Gas gibt und sich das Polrad um 20-30 Grad verstellt läuft sie richtig schlecht und hat keine Leistung mehr.
Egal wie rum ich die klemme dran mach es passiert immer das selbe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 19:43 Uhr  ·  #8
Zu viel Spiel in der Kurbelwellenlagerung kann sowas wohl auch auslösen, meine ich. Zumindest wenn ein Unterbrecher im Spiel ist, könnte ich mir aber auch bei kontaktloser Elektronikzündung vorstellen.
Dass die Zündspule gute Masseverbindung hat ist voraus zu setzen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 20:09 Uhr  ·  #9
Ausreichende Masseverbindung ist vorhanden.
Könnte es auch am Steuergerät liegen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Polradmarkierung: Versatz beim Gasgeben

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 20:20 Uhr  ·  #10
Welches Steuergerät? Es gibt eigentlich keins.
Zündspannung und Zündimpuls gehen von der Grundplatte (Stator) direkt zur Zündspule.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.