Ja, FAG aus England und Korea auch. Oder die SNH-Lager nehmen. Lang-Tuning oder ZT-Tuning bieten im Shop gar keine SKF-Lager für die Kurbelwelle an. Hier mal ein "Auszug" von Reichtuning:
Zitat:
"Lager + Dichtungen
Bei Lagern lässt sich wie bei vielen Teilen nicht einfach sagen X ist gut, Y nicht. Um zu entscheiden was besser geeignet ist muss man tieferen Einblick üben. Zunächst erst mal was C2, C3 und C4 bedeuten.
Das sind bei der Herstellung Einteilungen in Lagerluft, also Spiel. C2 hat das geringste, C4 das größte Spiel. C3 liegt dazwischen. Man könnte auch neue C4 im Spiel mit gebrauchte C3 vergleichen. In der Regel wird für Simson Motoren C3 vorgeschlagen. Das ist nicht nur vom Werk vorgeschlagen sondern hat sich auch in der Praxis bewährt. Nun zu Unterschieden je nach Hersteller. Beipielsweise zeigen SKF Lager im neu eingebauten Zustand mehr Spiel als zB. SNH Lager. Alle in C3 Stufung. Die DDR DKF Lager zeigen ähnlich strammes Spiel wie SNH Neuware. SKF dagegen wie Gebrauchte DKF. Warum gebrauchte DKF wegen zu großen Spiel ausbauen um neue SKF einzubauen die gleiches Spiel haben? Hauptsache neu? Dann eventuell neue FAG Lager die vom Spiel her neue DKF ähneln. Das waren jetzt nur 4 Hersteller. Mit Sicherheit wird es noch unübersichtlicher je mehr Hersteller angeführt werden obwohl alle in C3 Stufung verglichen sind. Eigentlich müsste es immer das selbe Spiel ergeben. Eine praktisch eingebaute Welle zeigt aber das es doch Unterschiede gibt.
Gut kann übrigens sein das Spiel im warmen Motor zu messen. Immerhin ist das der Zustand bei dem der Motor arbeitet. Erstaunlicher Weise haben bei warmen Motor manche Neulager ein mit der Hand deutlich fühlbares Spiel. Im kalten Motor war das noch nicht. Noch deutlicher bei C4 wo auch im kalten Zustand schon Spiel fühlbar ist was bei Wärme noch mehr wird. Wenn man bei C4 Lagern das Wörtchen Tuning liest darf man zu Recht verwundert sein. Wo doch C4 nur eine Stufung mit größerer Lagerluft, sprich mehr Spiel ist. Tuning macht es vielleicht verkaufstechnisch interessanter. Gebrauchte C3 baut man aus wegen zu groß gewordenen Spiel. Warum dann neue C4 einbauen? Tuning? Bei 0,0xxx mm Spiel sollte man eigentlich kein Spiel mit der Hand fühlen können. Und wenn doch? Wenn nicht ausbauen und engere Lager einsetzen dann einfach hoffen."
Hier noch ein Zitat von Moto-Selmer:
"Anmerkung: Für die Kurbelwelle der älteren Typen (KR51/1, S50, Sr4-2, Sr4-3, Sr4-4) sind laut Simson C4 Lager vorgeschrieben. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Lager viel zu viel Luft haben, die Kurbelwelle klappert oft schon direkt nach dem Einbau. Die Vermutung liegt nahe, dass die Bezeichnung C4 in der DDR ein „anderes“ C4 als Beispielsweise bei „Westlagern“ der Marken FAG, oder SKF ist/war.
Ostlager C4 haben im Neuzustand nicht so viel Luft, wie z.B. SKF.
Aus diesem Grund werden von MOTO-SELMER bei der Instandsetzung nur C3 Lager für die Kurbelwelle eingesetzt, und zwar der Marken FAG (England), oder SKF (Frankreich), diese gewährleistet eine längere Standzeit und ruhigeren Motorenlauf."