ZT Stage 1 50ccm

 
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ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 07.11.2016 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hi wollte daß oben genannte Zylinderkit in meine Schwabe einbauen und mit AOA1 fahren. Reichen skf c3 Lager oder müssen es c4 oder gar andere Lager sein? Laut ZT soll man ja kein skf verbauen. ABER denke das bezieht sich eher auf mehr ccm, oder?

VieLe Grüße
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 07.11.2016 - 22:02 Uhr  ·  #2
Ich würde die originalen c3 nehmen. C4 haben zwar im kalten Zustand weniger Spiel, doch dein motor und auch die lager werden warm. Und Metall dehnt sich bekanntlich im warmen zustand aus. So haben auch die c3 weniger spiel.
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 08.11.2016 - 01:19 Uhr  ·  #3
C3 Lager haben schon "erhöhte" Lagerluft. Bei C4 Lagern ist die Lagerluft noch höher. C4 Lager nimmt man nur für extrem getunte Motoren. Bei SKF-Lager gab es Qualitätsprobleme. SKF Made in France oder aus Italien sind Top. Leider sieht man erst woher die Lager kommen, wenn man die hat. Nehme mal SLF-Lager. Die C3 sind bis 18000U/min frei gegeben. Das sollte reichen. Gr.
http://www.dswaelzlager.de/Ril…0x47x14mm-
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 08.11.2016 - 07:01 Uhr  ·  #4
Aber c3 skf aus IT und FR würden gehen?
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 08.11.2016 - 11:12 Uhr  ·  #5
Ja, FAG aus England und Korea auch. Oder die SNH-Lager nehmen. Lang-Tuning oder ZT-Tuning bieten im Shop gar keine SKF-Lager für die Kurbelwelle an. Hier mal ein "Auszug" von Reichtuning:

Zitat:
"Lager + Dichtungen
Bei Lagern lässt sich wie bei vielen Teilen nicht einfach sagen X ist gut, Y nicht. Um zu entscheiden was besser geeignet ist muss man tieferen Einblick üben. Zunächst erst mal was C2, C3 und C4 bedeuten.
Das sind bei der Herstellung Einteilungen in Lagerluft, also Spiel. C2 hat das geringste, C4 das größte Spiel. C3 liegt dazwischen. Man könnte auch neue C4 im Spiel mit gebrauchte C3 vergleichen. In der Regel wird für Simson Motoren C3 vorgeschlagen. Das ist nicht nur vom Werk vorgeschlagen sondern hat sich auch in der Praxis bewährt. Nun zu Unterschieden je nach Hersteller. Beipielsweise zeigen SKF Lager im neu eingebauten Zustand mehr Spiel als zB. SNH Lager. Alle in C3 Stufung. Die DDR DKF Lager zeigen ähnlich strammes Spiel wie SNH Neuware. SKF dagegen wie Gebrauchte DKF. Warum gebrauchte DKF wegen zu großen Spiel ausbauen um neue SKF einzubauen die gleiches Spiel haben? Hauptsache neu? Dann eventuell neue FAG Lager die vom Spiel her neue DKF ähneln. Das waren jetzt nur 4 Hersteller. Mit Sicherheit wird es noch unübersichtlicher je mehr Hersteller angeführt werden obwohl alle in C3 Stufung verglichen sind. Eigentlich müsste es immer das selbe Spiel ergeben. Eine praktisch eingebaute Welle zeigt aber das es doch Unterschiede gibt.
Gut kann übrigens sein das Spiel im warmen Motor zu messen. Immerhin ist das der Zustand bei dem der Motor arbeitet. Erstaunlicher Weise haben bei warmen Motor manche Neulager ein mit der Hand deutlich fühlbares Spiel. Im kalten Motor war das noch nicht. Noch deutlicher bei C4 wo auch im kalten Zustand schon Spiel fühlbar ist was bei Wärme noch mehr wird. Wenn man bei C4 Lagern das Wörtchen Tuning liest darf man zu Recht verwundert sein. Wo doch C4 nur eine Stufung mit größerer Lagerluft, sprich mehr Spiel ist. Tuning macht es vielleicht verkaufstechnisch interessanter. Gebrauchte C3 baut man aus wegen zu groß gewordenen Spiel. Warum dann neue C4 einbauen? Tuning? Bei 0,0xxx mm Spiel sollte man eigentlich kein Spiel mit der Hand fühlen können. Und wenn doch? Wenn nicht ausbauen und engere Lager einsetzen dann einfach hoffen."

Hier noch ein Zitat von Moto-Selmer:

"Anmerkung: Für die Kurbelwelle der älteren Typen (KR51/1, S50, Sr4-2, Sr4-3, Sr4-4) sind laut Simson C4 Lager vorgeschrieben. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Lager viel zu viel Luft haben, die Kurbelwelle klappert oft schon direkt nach dem Einbau. Die Vermutung liegt nahe, dass die Bezeichnung C4 in der DDR ein „anderes“ C4 als Beispielsweise bei „Westlagern“ der Marken FAG, oder SKF ist/war.
Ostlager C4 haben im Neuzustand nicht so viel Luft, wie z.B. SKF.
Aus diesem Grund werden von MOTO-SELMER bei der Instandsetzung nur C3 Lager für die Kurbelwelle eingesetzt, und zwar der Marken FAG (England), oder SKF (Frankreich), diese gewährleistet eine längere Standzeit und ruhigeren Motorenlauf."
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 16.11.2016 - 18:06 Uhr  ·  #6
Super, habe nochmal bei ZT angerufen. Die haben mir gesagt, dass C3 SKF keine Probleme machen wird. Aber sie halt eher ihre Lager empfehlen.

Noch eine Frage: Welche HD muss ich verbauen bzw. wie muss der Original BVF Vergaser generell bedüst werden bei AOA1, original Luftfilter und Stage 1 50ccm?!

Danke im Voraus
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 16.11.2016 - 18:20 Uhr  ·  #7
Orig. ist ja eine 72er HD drinnen. Wird wohl ein wenig größer ausfallen (72-76?!). Bestelle Dir mal ein Vergaserhauptdüsen Set zwecks Feinabstimmung. So teuer ist das nicht.....Gr.
http://www.simso-shop.de/Verga…%20d%FCsen
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 16.11.2016 - 18:49 Uhr  ·  #8
Okay. Fange mal mit 76 an und guck was sache ist. Muss eine weiter Düse oder die Teillastnadel verändert werden?
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 17.11.2016 - 16:27 Uhr  ·  #9
Nein, nur die HD. Gr.
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 06.01.2017 - 21:07 Uhr  ·  #10
Noch eine Frage ist ein Aoa3 sinnvoll für den Zylinder? Schwanke noch, da ich nen aoa1 hier habe und den anderen bestellen müsste..... ist ja nicht gerade günstig bei zt
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 06.01.2017 - 21:45 Uhr  ·  #11
Für 50ccm ist ein AOA3 Auspuff ein wenig zu groß. Der hat ja einen 32mm Krümmer ( AOA1 & 2- 28mm Krümmer). Der Unterschied zwischen AOA1 und AOA 2 ist, dass bei AOA2 der Krümmer beidseitig gekürzt wurde und der AOA3 hat halt den 32mm Krümmer. Also kürzt Du Deinen Krümmer noch oben an der Überwurfmutter inkl. umbördeln ( zweckmäßig mit einer großen Stahlkugel ) oder kaufst Dir von ZT einen AOA2 Krümmer..;-) Gr.

P.S. Eigentlich hättest Du Dir ja auch von RZT den 60ccm Sportzylinder mit Barikitkolben holen können. Leistung: 6,5PS, Kosten: 110€. Gr.
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 15.01.2017 - 19:28 Uhr  ·  #12
Ich wollte aber bei 50ccm bleiben. Habe nun einen aoa2 organisiert. Aoa3 wird allerdings auch von ZT empfohlen...also für diesen Zylinder. Kaufe nun noch den ZT Vergaser und dann wird es hoffe ich gut laufen. Frage ist dann noch, welche Bedüsung ich nehmen sollte....
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 15.01.2017 - 19:56 Uhr  ·  #13
Faustregel Vergaser Bedüsung: Vergasergrösse x5 +-10. Am besten ein Hauptdüsen Abstimmset mit meheren HD kaufen. Gr.
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 15.01.2017 - 22:34 Uhr  ·  #14
Nanu ?
Erst die Lager, dann zum Auspuff und jetzt der Vergaser, alles in einem Thema.
Die Forenregeln sagen da was anderes!

Wobei ich die Faustregel etwas anders kenne:
2-Kanal = Durchmesser des Vergasers mal 4,5
4-Kanal = Durchmesser mal 5
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Re: ZT Stage 1 50ccm

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Gepostet: 16.01.2017 - 08:42 Uhr  ·  #15
Wobei die Faustregel x4,5 für die 2K Zylinder von ZT (90,100,110ccm) und vom RZT 2K Reso so nicht mehr stimmen würde.... ;-)
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