Ursachen einer rutschenden Kupplung

 
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Ursachen einer rutschenden Kupplung

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:23 Uhr  ·  #1
Habe ja schon vor längerer Zeit davon berichtet, dass mir Gänge raus springen oder meine Kupplung unter viel Last durchrutscht.
Interessanterweiße sind diese Probleme von meinem Fahrverhalten abhängig. Fahre ich also gemütlich durchs Dorf und lasse mir insbesondere Zeit beim Schalten, läuft alles super. Bin ich jedoch in der Stadt unterwegs und muss mal schnell weg kommen, fängt das Theater an. Der Motor heult von zuviel Gas auf und die Gänge bleiben auch nicht lange drin.
Bei den rausspringenden Gängen bin ich überzeugt, dass ich die Schaltung nur mal nachstellen muss. Bei der Kupplung bin ich mir nicht so sicher. Es scheint so, dass irgendwas abgenutzt und einfach ausgelaugt ist. Denn egal wie schwer die Kupplung rutscht, am Anfang des nächsten Tages ist wieder alles normal.

Was kann denn alles so durch sein? Reibscheiben, Lamellen, Tellerfeder, Kupplungshebel am Motor?

Ich schliess antürlich nich aus, dass sich das Problem auch durchs einstellen beheben lassen könnte aber oben am Hebel hab ich schon bissl rumgesielt und hat in der Hinsicht nix gebracht. Unten an der Schraube mal schauen?

Gruss Tim
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Re: Ursachen einer rutschenden Kupplung

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:45 Uhr  ·  #2
Mögliche Ursachen sind:

- Kupplung falsch eingestellt (am Handhebel wird nur das Spiel des Zuges eingestellt!)
- Reibbeläge / Stahllamellen verschlissen
- falsches Getriebeöl (nur Öle GL3 verwenden)
- Wasser im Getriebe
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Re: Ursachen einer rutschenden Kupplung

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:49 Uhr  ·  #3
- könnte sein, werde ich mal prüfen

-könnte sein, werd ich ebenfalls überprüfen
Was wären denn die Symptome, wenn die Tellerfeder ausgelutscht wäre?

-Getriebeöl ist richtiges von Addinol drin

-wie kann Wasser inden Motorraum eindringen, wenn wir mal davon ausgehen, dass der Deckel dicht auf dem Gehäuse sitzt?

Gruss Tim
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Re: Ursachen einer rutschenden Kupplung

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Gepostet: 20.10.2016 - 22:04 Uhr  ·  #4
Zitat

Was wären denn die Symptome, wenn die Tellerfeder ausgelutscht wäre?

Auch eine unter Last durchrutschende Kupplung, hier läßt sich aber der Hebel dann auch leichter ziehen.

Zitat

-wie kann Wasser inden Motorraum eindringen,

z.B. durch den Schacht des Kupplungshebels, bei durchstochenen Öleinfülldeckel, durch die hohle Abtriebswelle (Kettenritzel), wenn man meint
man müsse durch tiefes Wasser fahren.
1. und 2. gerne auch, wenn man per Hochdruckreiniger den Motor säubert
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Re: Ursachen einer rutschenden Kupplung

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Gepostet: 20.10.2016 - 22:16 Uhr  ·  #5
Mal subjektiv eingeschätzt, ich denke das tut er sogar...

Mit tiefem Wasser meinst, wenn das Wasser bis zum Ritzel rankommt. Naja mal ein paar Pfützen aber Fahren bei Hochwasser spar ich mir :D

Ja Reinigen mit Hochdruckreiniger mache ich ab und zu, halte dabi aber nict voll drauf sondern bleib in etwas Abstand.

Mein Vorgehen wäre jetzt so:
Ich lass das Öl ab und offne den Deckel. Ich nehm das Kupplungspaket raus und demontiere es. Ich schau mir alle Teile an (wie erkenne ich den Verschleiß bei den drei Sachen?).
Neues Öl rein und ggf Teile tauschen, danach mal Kupplung einstellen.

Gruss Tim
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Re: Ursachen einer rutschenden Kupplung

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Gepostet: 20.10.2016 - 22:41 Uhr  ·  #6
Zitat

wie erkenne ich den Verschleiß bei den drei Sachen?

Stahllamellen sind, wenn OK, glatt ohne Abstufungen oder Riefen und ohne Anlauffarben
Die Reibflächen der Reibbeläge sind dicker als das restliche Material und ca. 3mm dick
Tellerfeder sollte sich nach Demontage des Paketes deutlich mehr wölben.

Falls das Getriebeöl eine braun-beige bis milchige Farbe hat, dann ist Wasser drin - Reibbeläge tauschen sinnvoll
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