Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

TÜV/DEKRA

 
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Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hey vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.

Habe folgendes Problem:
Hab mir ne S51N ohne Papiere gekauft und wollte diese beim KBA neu beantragen. Hab jetzt einen netten Brief bekommen, dass sie mir keine ABE ausstellen können, da es sich um einen Reimport handelt. Auf dem Typenschild steht S51N mehr nicht. Nur sehr schwer leserlich kann man noch CM 50 cmm erkennen (was mir leider erst Wochen nach dem Kauf aufgefallen ist).
Meine S51N ist in einem Top Zustand mit Blinkern, Hupe, Soziusfußrasten und Zündschloss. Was ja eig. nicht normal an einer S51N ist oder?.
Jetzt bin ich in einer Zwickmühle, entweder kaufe ich mir einen Rahmen mit Papieren oder fahr beim TÜV/DEKRA vorbei und hole mir da dann meine Betriebserlaubnis.
Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Tipps und Ratschläge geben, wie ich jetzt weiter machen soll.

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten

LG Bene
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Re: Exportmodell

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:19 Uhr  ·  #2
Moin,

Die Möglichkeiten hast du schon genannt, die Entscheidung, was nun geschieht, kann dir aber niemand abnehmen.

Da aber per TÜV/Dekra die Möglichkeit besteht, das das Moped nur mit einer zul. Vmax von 40 oder 50km/h seine Betriebserlaubnis bekommt,
wäre wohl der Rahmentausch der bessere Weg. Aber auch da mußt du sehr wachsam sein, das du keinen Export- oder sogar einen Unfallrahmen erwischst.
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:28 Uhr  ·  #3
Hey
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was würde denn so ca. eine Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA kosten?
von was hängt es ab, ob ich jetzt 40 oder 60km/h fahren darf? nur vom Prüfer oder tatsächlich vom Exportland?
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:41 Uhr  ·  #4
Es kommt anscheinend auf die Zulassungsstelle an, was die nach der Prüfung in die Betriebserlaubnis eintragen. Mit Glück auch 60km/h.
Kostenpunkt kann ich nur schätzen - 50,- bis 150,-€
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 21:52 Uhr  ·  #5
Danke Thoti,
meinst du die vom KBA hat es an der CM 50 ccm erkannt oder an der Rahmennummer. Sonst würde ich einfach das Typenschild abmachen, ein neues Typenschild beantragen und dann auch gleich die ABE. Natürlich nicht unter meinem Namen sondern unter dem eines Freundes.

LG Bene
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 22:00 Uhr  ·  #6
Das KBA hat mittlerweile die Nummern der Exportmopeds vorliegen.
Das Typenschild abzumachen etc. lohnt nicht, du würdest nochmal die gleiche Antwort bekommen.
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 22:05 Uhr  ·  #7
danke dir für deine schnellen Antworten. Werde mir jetzt einen neuen Rahmen mit Papieren besorgen. Hab kein Bock auf das Gedöns beim ZÜV.

Danke dir und noch einen schönen Abend
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 20.10.2016 - 22:07 Uhr  ·  #8
Bis denn :hallo:
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 21.10.2016 - 09:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Knolle

meinst du die vom KBA hat es an der CM 50 ccm erkannt oder an der Rahmennummer. Sonst würde ich einfach das Typenschild abmachen, ein neues Typenschild beantragen und dann auch gleich die ABE. Natürlich nicht unter meinem Namen sondern unter dem eines Freundes.


An der Rahmennummer. Neues Typenschild nützt also nix (sondern beweist im Prinzip sogar, das es ein Export-Modell ist, sonst hätte man das Schild ja nicht manipulieren müssen)

Doppelt beantragen nützt auch nicht viel, die Nummern sind gesperrt (das KBA ist ja auch nicht blöd).

Gruss von Frank
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 21.10.2016 - 14:35 Uhr  ·  #10
such dir doch einfach einen schrottrahmen mit papiere und schlage davon die rahmennummer und das typenschild ran dann musst du nichts umbauen.
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 21.10.2016 - 17:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Simmifahrer

such dir doch einfach einen schrottrahmen mit papiere und schlage davon die rahmennummer und das typenschild ran dann musst du nichts umbauen.


... bis zur nächsten Polizeikontrolle. Wenn das rauskommt, und Du den Rahmentausch nicht via Zulassungsstelle legalisiert hast (§ 59 StVZO) gibt´s richtig Ärger, da die Polizei dann erstmal davon ausgeht, dass die Maschine geklaut ist ...
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 21.10.2016 - 18:34 Uhr  ·  #12
Zitat

such dir doch einfach einen schrottrahmen mit papiere und schlage davon die rahmennummer und das typenschild ....

..... in einen neuen. nummernlosen MZA-Rahmen.

Der Idee hätte ich zugestimmt.
Alles andere ist, wie hallo-stege schon schrieb, stark problembehaftet und nicht empfehlenswert.
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 21.10.2016 - 21:23 Uhr  ·  #13
ich kenne jemanden der ist da ganz knallhart der hat eine normale simme und so ein exportmodell und der hat an das exportmodell die selbe rahmennummer eingeschlagen und ein neues blankoschild an die simme gehauen und da die nummern auch eingeschlagen.
somit hatte er für 2 mopeds nur 1x papiere und nur ein kennzeichen.
damit fährt das schon ewig rum.
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Re: Exportmodell gekauft - Was ist nun zu tun ?

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Gepostet: 21.10.2016 - 21:33 Uhr  ·  #14
Ja, und ?
Derartige Straftaten werden hier ganz sicher nicht weiterempfohlen.

Und es geht solange gut, wie es gut geht. Kommt das raus, wird er erwischt, dann lernt er die andere Seite kennen.
Die ist auch knallhart und sicher um einiges härter als er.
Achja, falls mal eines der beiden Mopeds rein zufällig geklaut wird, kann er das andere auch gleich verschrotten.
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