das ist mein kleiner lieber SR2.
Das Fahrzeug hat mein Vater ca. 1998 neu aufgebaut, aber die Partina erhalten. Dann stand das Moped ca.15Jahre in der Garage, bzw. stand in diversen Ausstellungen. Da das Fahrzeug also kaum bewegt wurde und mich meine Jugendzeit einholte wollte ich wieder mal ein Moped fahren, aber nicht so ein blödes neues Ding, das nur max. 40km/h fahren darf und darauf sitzt wie "ein Affe auf `nen Schleifstein". Also überredete ich meinen lieben Vater, sich vom SR zu lösen. Leider lief das Fahrzeug nach einer solangen Standzeit nicht richtig. Ich nahm also kurzer Hand den Motor komplett auseinander (ich war mir nicht sicher, ob ich mir das zu traue) und ersetzte alle Simmerringe und Dichtungen. Ich wollte das eigendlich hier in Wilhelmshaven in einer Zweiradwerkstatt machen lassen, in der bis vor ca. 5Jahren Simson-Fahrzeuge repariert wurden. Doch der neue Inhaber des Ladens(er ist mitte 20) hatte von den Fahrzeugen keine Ahnung. Naja der Motor wurde dann von mir wieder zusammen gesetzt, die Zündung, Kupplung und der Vergaser habe ich eingestellt. Jetzt läuft der "kleine ESSER" so um die 60km/h. Und hier im Nord-Westen falle ich auf. Und das fetzt!
Ja liebe Freunde,
Und hier ist meine MZ TS150
Zum Ärger meiner lieben Ehefrau kaufte ich mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten über ebay eine TS150, die Seit dem Jahre 1995 abgemeldet in einem Stall stand. Ich wußte, das die Maschine nicht fahrbereit war und einige Teile fehlten. Also ich nahm das Fahrzeug bis auf die letzte Schraube auseinander, reinigte alles und spritze alle Bleche und Rahmenteile. Die Chromteile polierte ich wieder auf. Ich hatte nämlich Verbot durch meine "Regierung" "teure" Ersatzteile zu kaufen. Also besorgte ich nur die Ersatzteile, die wichtig für die Funktion und die Sicherheit sind. Bis Ende Februar 2016 habe ich die Maschine zusammengebaut. Naja, da das Fahrzeug solange abgemeldet war musste ich zum TüV für eine Neuzulassung. Und das hie im "Westen" , wo die "Ostfahrzeuge" wenig bekannt sind. Auch darf man heute nicht einmal ein Fahrzeug für eine Probefahrt anmelden. Das Kurzkennzeichen war nur für die direkte Fahrt zum TüV zugelassen. (Bekloppte Gesetze, oder????). Aber ein Ossi, wie ich kennt da ja nichts und fährt, naja ihr könnt es euch bestimmt denken. Beim TüV war dann alles nach ca. 45 Minuten erledigt, die meiste Zeit ging für die Suche nach den Fahrzeugdaten im Internet drauf. Meine "Tesie" kam also ohne Problem, bis auf die zu schnelle Blinkfrequenz durch. Das Problem habe ich dann auch gelöst. Und darauf bin ich richtig stolz, denn ich hab mir ja alles selber beigebracht. Jetzt hab ich ein Problem: Mit welchem Fahrzeug fahr ich denn? Aber egal mit beiden Fahrzeugen mach das Fahren Spass.
Das Fahrzeug hat mein Vater ca. 1998 neu aufgebaut, aber die Partina erhalten. Dann stand das Moped ca.15Jahre in der Garage, bzw. stand in diversen Ausstellungen. Da das Fahrzeug also kaum bewegt wurde und mich meine Jugendzeit einholte wollte ich wieder mal ein Moped fahren, aber nicht so ein blödes neues Ding, das nur max. 40km/h fahren darf und darauf sitzt wie "ein Affe auf `nen Schleifstein". Also überredete ich meinen lieben Vater, sich vom SR zu lösen. Leider lief das Fahrzeug nach einer solangen Standzeit nicht richtig. Ich nahm also kurzer Hand den Motor komplett auseinander (ich war mir nicht sicher, ob ich mir das zu traue) und ersetzte alle Simmerringe und Dichtungen. Ich wollte das eigendlich hier in Wilhelmshaven in einer Zweiradwerkstatt machen lassen, in der bis vor ca. 5Jahren Simson-Fahrzeuge repariert wurden. Doch der neue Inhaber des Ladens(er ist mitte 20) hatte von den Fahrzeugen keine Ahnung. Naja der Motor wurde dann von mir wieder zusammen gesetzt, die Zündung, Kupplung und der Vergaser habe ich eingestellt. Jetzt läuft der "kleine ESSER" so um die 60km/h. Und hier im Nord-Westen falle ich auf. Und das fetzt!
Ja liebe Freunde,
Und hier ist meine MZ TS150
Zum Ärger meiner lieben Ehefrau kaufte ich mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten über ebay eine TS150, die Seit dem Jahre 1995 abgemeldet in einem Stall stand. Ich wußte, das die Maschine nicht fahrbereit war und einige Teile fehlten. Also ich nahm das Fahrzeug bis auf die letzte Schraube auseinander, reinigte alles und spritze alle Bleche und Rahmenteile. Die Chromteile polierte ich wieder auf. Ich hatte nämlich Verbot durch meine "Regierung" "teure" Ersatzteile zu kaufen. Also besorgte ich nur die Ersatzteile, die wichtig für die Funktion und die Sicherheit sind. Bis Ende Februar 2016 habe ich die Maschine zusammengebaut. Naja, da das Fahrzeug solange abgemeldet war musste ich zum TüV für eine Neuzulassung. Und das hie im "Westen" , wo die "Ostfahrzeuge" wenig bekannt sind. Auch darf man heute nicht einmal ein Fahrzeug für eine Probefahrt anmelden. Das Kurzkennzeichen war nur für die direkte Fahrt zum TüV zugelassen. (Bekloppte Gesetze, oder????). Aber ein Ossi, wie ich kennt da ja nichts und fährt, naja ihr könnt es euch bestimmt denken. Beim TüV war dann alles nach ca. 45 Minuten erledigt, die meiste Zeit ging für die Suche nach den Fahrzeugdaten im Internet drauf. Meine "Tesie" kam also ohne Problem, bis auf die zu schnelle Blinkfrequenz durch. Das Problem habe ich dann auch gelöst. Und darauf bin ich richtig stolz, denn ich hab mir ja alles selber beigebracht. Jetzt hab ich ein Problem: Mit welchem Fahrzeug fahr ich denn? Aber egal mit beiden Fahrzeugen mach das Fahren Spass.