Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

 
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Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir ein Paar ersatz Bremslichtbirnen zulegen, da sind mir bei eBay welche mit 12V 10W aufgefallen, nun wollte ich mal wissen ob ich die Fahren kann oder ob das im Straßenverkehr so nicht erlaubt ist?

Muss es unbedingt 12V 21W sein?
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 10:29 Uhr  ·  #2
Du kannst auch eine 5W Birne reinmachen - nur ist dann die Funktion des Bremslichtes ad absurdum geführt.
Zulässig wären die 10W nicht, da 21W ab Werk vorgesehen sind (müsste auch auf dem Rücklichtglas und evtl. an der Bajonettfassung) stehen.
Theoretisch ist eine 10W Birne auch nur etwa halb so hell wie eine 21W.

Mit deiner VAPE/AKA-Zündung und 35/35W im Scheinwerfer dürfte es mit 21W aber keine Probleme geben.
Evtl.kannst du das Bremslicht auch auf Batteriestrom legen - du überlegst doch eh in Richtung Powerdynamo bzw. reine Batteriestromversorgung.

ciao Maris
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hi Maris,

ja das ist schon richtig, aber momentan ist's bischen schmal im Zwiebelleder, daher wird's noch etwas dauern und für diese Zeit wollte ich halt eine Alternative Lösung finden, aber wenn halt Batterie ne Option ist, denn da merke ich beim Blinken dass dann das Bremslicht leicht mit flackert, leicht dunkel, hell, dunkel, hell. :)

Ist zwar kaum sichtbar aber wenn man genau hin sieht bemerkt man es. :)
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 11:45 Uhr  ·  #4
Kleiner Auszug aus der StVZO :

""Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.""

Eine wirkliche Vorschrift der Wattstärke wird dort nicht genannt. Ich denke aber, es dient der eigenen Sicherheit, wenn sich die Leuchtkraft des Bremslichts
deutlichst vom Schlusslicht abhebt, gerade dann, wenn man sowieso langsamer unterwegs ist als der restliche Verkehr.
Das ist mit einer 10W-Lampe wohl nicht gegeben.
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 11:47 Uhr  ·  #5
mach dein bremslicht einfach über die batterie das funktioniert selbst bei einer 12v unterbrecherzündung.
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 14:19 Uhr  ·  #6
Ich habe Powerdynamo im Einsatz, am Sperber, ohne Batterie, geht, aber die Leistung ist vollständig ausgenutzt. Beim Bremslicht sparen zu wollen ist wirklich der falsche Ansatz. Bei 4 Blinkern wird es knapp ohne Batterie, aber wenn dein Möp nicht zum TUEV muss kannst du ja vielleicht für das Rücklicht LED nehmen.
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 19:15 Uhr  ·  #7
Okay, da bin ich euch soweit schonmal dankbar für eure Hilfe. :)
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 19:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer
...merke ich beim Blinken dass dann das Bremslicht leicht mit flackert, leicht dunkel, hell, dunkel, hell.


Dieses Phänomen kann man auch bei großen Maschinen beobachten. Das ist bei meinem Arbeitskollegen seiner 1100er Honda CBR auch so. Ich denke das es auch völlig normal ist, wenn man mal in Betracht zieht das da mal eben 42 Watt gezogen werden.

Bei meiner S51 hatte ich das auch, da läuft das Bremslicht auch komplett über die Batterie. Als ich die Blinker auf Miniblinker umgerüstet hab, die haben nämlich statt der 21 Watt Lampe nur eine kleine 9 Watt Lampe drin, hat sich das gegeben. Mit LED-Blinkern oder LED-Lämpchen wäre die Entlastung deiner Elektrik natürlich noch etwas größer.
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 20:07 Uhr  ·  #9
Zitat
denn da merke ich beim Blinken dass dann das Bremslicht leicht mit flackert, leicht dunkel, hell, dunkel, hell.

Ich denke, daß das eher durch eine schlechte Masseverbindung im Bereich des Rücklichtes verursacht wird.
Die Blinker gehen über Batterie und das Bremslicht über den Wechselspannungskreis - eine gegenseitige Beeinflussung sollte dabei nicht stattfinden.

ciao Maris
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 20:55 Uhr  ·  #10
Aber der Strom der Batterieladung kommt auch aus genau diesem Wechselstromkreis.
Die Blinker ziehen nunmal ihre Leistung, wenn die nicht komplett aus der Batterie kommt, dann wirds auch über den Regler aus dem AC-Kreis gesogen.
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Gepostet: 16.10.2016 - 21:03 Uhr  ·  #11
Dann müsste die Batterie aber relativ weit entladen sein (weniger als halbvoll), so daß der Ladestrom die Spannung so stark belastet, daß es am Bremslicht sichtbar wird.
Ich hätte jezt nicht daran gedacht, daß die Spannung mit 35W im Scheinwerfer so stark einbricht - oder die AKA Anlage ist viel schwächer als die VAPE.
Bei der hab ich nur mit einer H4 bemerkt, daß beim bremsen der Scheinwerfer dunkel wird. Deshalb hatte ich das Bremslicht zunächst auf Batterie umgebaut und anschließend noch auf LED.

ciao Maris
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Gepostet: 16.10.2016 - 21:34 Uhr  ·  #12
Meines Wissens macht eine PD genau 200 Watt, reicht und ist von Vape, denke also nicht was falsch gemacht habe
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Gepostet: 16.10.2016 - 21:37 Uhr  ·  #13
Das wäre ein Traum, ist aber nicht wahr.
Die PD macht für Simson-Mopeds auch nur 100W.
Ist auch nicht von Vape, sondern nur aus Teilen von Vape gefertigt.

Größere Lima's von größeren Motorrädern machen auch nur 150 - 180W.
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Re: Stopplicht-Birne unbedingt 21W nötig?

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Gepostet: 16.10.2016 - 22:20 Uhr  ·  #14
mei Fehler! Bim nicht unfelbar,aber lenfähig
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Gepostet: 16.10.2016 - 22:29 Uhr  ·  #15
Kein Problem, und grüße die Rechtschreibung von mir, falls du sie mal triffst ;)
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