Bing vergaser statt 16n3-4?

Moped läuft eigt gut

 
Neuling
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Bing vergaser statt 16n3-4?

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Gepostet: 11.10.2016 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hey Hallöchen,
Keine Ahnung ob das wirklich hierhin gehört aber habe mal eine Frage,
Ich habe seit kurzem eine s51 mit einem 16n3-4 vergaser.
Sie läuft eigt ziemlich super deswegen will ich das auch nicht ändern aber ich habe dazu noch einen ungenutzten bing vergaser dazu bekommen und mich würde mal interessieren ob ich den theoretisch ohne Probleme dort montieren könnte und ob es sich lohnen würde oder ihr eher davon abraten würdet?
Danke schonmal
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Re: Bing vergaser statt 16n3-4?

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Gepostet: 11.10.2016 - 19:01 Uhr  ·  #2
Moin,

Wenn du hier und da unbedingt noch den einen mililiter Sprit einsparen möchtest, dann lohnt sich der Bing vielleicht noch,
aber im großen und ganzen - Nein,es lohnt nicht, der Motor läuft mit den Originalkomponenten am besten.

Zitat

Ich habe seit kurzem eine s51

Dazu mal wieder Forenregeln lesen und handeln !!!
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Re: Bing vergaser statt 16n3-4?

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Gepostet: 13.11.2016 - 06:05 Uhr  ·  #3
Wie Herr Admin gesagt hat: wenn sie mit 16n3-4 gut läuft,laß sie so und verändere nichts.
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Re: Bing vergaser statt 16n3-4?

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Gepostet: 13.11.2016 - 07:42 Uhr  ·  #4
also meiner Erfahrung nach laufen die Bing-Vergaser in 90% der Fälle schlechter als die BVF... das liegt vermutlich auch am kleineren Luftdurchlass
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Re: Bing vergaser statt 16n3-4?

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Gepostet: 13.11.2016 - 14:54 Uhr  ·  #5
Ich hatte den Bing an zwei Mopeds ausprobiert und gegen N1-11 und erst vor ein paar Wochen gegen N3-4 verglichen.
~1-2 km/h in der Spitze fehlen aufm Digitaltacho beim Bing nach meinen Erprobungen, eigentlich irrelevant. Dafür hängt der Motor in den unteren Drehzahlbereichen spontaner und etwas kräftiger am Gas (geringerer Durchlass, aber dafür höhere Strömungsgeschwindigkeit(?)) daraus resultierend sehr schönes Übergangsverhalten beim Losfahren, fast wie Einspritzung. So war jedenfalls mein subjektiver Eindruck, da spielen natürlich viele Faktoren und die individuelle Abstimmung mit rein.

Ich sehe den Bing eigentlich gleich auf mit dem N3 was Standgas angeht, bei Vollgas leicht im Nachteil und bei Teillastfahren im Vorteil. Bedingt durch das manchmal nervige Überfetten des N1 im Stand, gerne auch beim Anbremsen und auf Kopfsteinpflaster diesen eher als Schlusslicht. Ich rüste jetzt jedenfalls Mopeds und Schwalben auf N3 um und würde den auch drin lassen, wenn er funktioniert. Sollte dies nebenluftbedingt nicht der Fall sein (weswegen es dann immer heisst: Sparvergaser ist doof) würde der Bing auch nichts rausreissen, da ebenso mager.
Wenn mans ganz korrekt sehen möchte, sollte der Bing wohl zudem TÜV'ig abgenommen werden.

Das alles gilt für mich für 50ccm Standardmopeds in gutem Wartungszustand.
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