Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo Kollegen,

baue ja zur Zeit einen SR50 neu auf, und verzweifel jetzt vollends an der Elektrik.

Erst mal zu dem, was ich an Daten geben kann :

- SR50 (genaues Modell unbekannt)
- Baujahr 1989
- 4 Gang
- 12V Modell
- Elektronikzündung
- Werksseitig eckige Blinker und eckiges Rücklicht
- sollte entweder SR 50 C oder SR 50/1B sein

Nun beginnen die Probleme. Aufgrund des Neuaufbau steht eine Erneurung der Elektrik an, allerdings finde ich keinen passenden Schaltplan.

Problem - am Fahrzeug waren folgende Komponenten verbaut :

- Elba 8872.10
- Steuerteil Elektronik 8309.12
- Gleichrichter B125/110-20 SI

Die beiden Varianten die ich gefunden habe, stimme beide nicht mit dem Fahrzeug über ein.

Bei der SR 50 B ist das Steuerteil laut Stromlaufplan nicht verbaut, und bei der SR 50 C ist zwar das Steuerteil vorhanden, aber statt dem Gleichrichter ein EWR verbaut.

Wer kann helfen ? Danke im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SR50 B.gif
Dateigröße: 136.46 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 50468
Dateiname: SR50 C.gif
Dateigröße: 146.11 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 24538
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 17:31 Uhr  ·  #2
Augen auf !! Oben im Seitenkopf gehts zu den tollen Schaltplänen des Herrn Moser,
dort pickst du dir den schicken Plan der SR50C raus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 17:38 Uhr  ·  #3
Schon aufgefallen ;-) nur leider muß ich zugeben, das ich zu doof bin, Herrn Mosers Pläne zu lesen.
Dann ist mir die gute alte Variante schon lieber.

Habe ja auch mittlerweile die passende Variante gefunden, leider nur in einer bescheidene Qualität.
Weiß jemand eventuell, woher diese Version stammt, bzw. wo man eine Version findet, auf der die
Kabelfarben ersichtlich sind ?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SR50_C.jpg
Dateigröße: 67.91 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 12517
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 18:22 Uhr  ·  #4
Zitat
nur leider muß ich zugeben, das ich zu doof bin, Herrn Mosers Pläne zu lesen.

Also die Moserpläne sind das beste, was man an Schaltplänen zur Simson haben kann (wenn auch manche Pläne kleine Ungenauigkeiten haben).
Als einzige Ausnahme, daß man die Pläne nicht lesen kann, könnte man Farbenblindheit gelten lassen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 18:58 Uhr  ·  #5
Okay raffe es langsam, doch schwer von Begriff.

Also sollte z.B. das "+", das vom Gleichrichter kommt, auf die 59a am ELBA gehen, von dort auf die Klemmleiste 59b und von da dann als 54 zum Stoplicht ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 19:04 Uhr  ·  #6
Es geht zur 54 (Stoplicht), ansonsten korrekt !

Steckplätze haben Kennziffern, Kabel haben Farben ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 19:55 Uhr  ·  #7
Stoplicht ist ein guter Ansatz..

Werde aus der Verkabelung des Stop-/Schlusslichtes laut Mosers Schaltplan nicht so richtig schlau..

"+" vom Gleichtrichter läuft ja auf 59a der ELBA --> von dort auf 59b der Klemmleiste und von da --> auf 54 am Stoplicht.

Soweit, so gut. Aber es läuft ja noch eine 54 vom Stoplicht auf die Klemmleiste "BS".
Allerdings hat mein Kabelbaum für die Schlussleuchten und Blinker nur 4 Einzelleitungen und zwar folgende :

- Rot-Weiß (Stop-Licht)
- Grau (Rücklicht)
- Schwarz-Weiß (Blinker links)
- Grün-Weiß (Blinker rechts)

Wie darf ich die zweite 54 verstehen ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 21:01 Uhr  ·  #8
Die 2. 54 am Stoplicht hat leider eine falsche Farbe, es müsste Braun/schwarz haben,
das ist die von den Bremslichtschaltern kommende Masse (Minus) für das Stoplicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 21:25 Uhr  ·  #9
Okay danke erstmal. Dachte schon ich bin doof ;-)

Aber mein Problem ist, mein Schlusslicht hat eine Zweifadenbirne (21/5 W). Daher habe ich ja nur eine Masse anliegen.
Hatte mir das als Lösung so gedacht (etwas grob...)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SR 50C.png
Dateigröße: 324.16 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 21349
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 22:24 Uhr  ·  #10
Passt 🔝
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson SR50/1 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 22:40 Uhr  ·  #11
Sehr schön. Danke !!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Verzweifel an Elektrik / Schaltplan SR50 gesucht

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 17:59 Uhr  ·  #12
Hallo Rommaster,
ich war auch mal so verzweifelt, weil ich ein Elektrodepp bin. Auf der Suche nach Schaltplänen bin ich in Ebay fündig geworden.
Da verkauft einer Pläne, die wohl original Simson sind. Sind zwar teuer ( ca. 10,- Euro) aber sie sind sehr gut. Alle Originalfarben der Kabel sind auch so abgebildet.
Alle Steuerteile, ect. beschriftet, einfach ein guter Plan. Ich hab meine Elektik damit hingekriegt und auch den Umbau auf Vape.
Auf dem Foto ist zwar nicht dein Plan abgebildet, aber den gibts bei Ebay auch. Ich hab mir meinen schön in Kunststoff einschweißen lassen und in die Werkstatt
gehängt.
Gruß Raini
Also Foto anhängen geht nicht, weil Datei zu groß. Weiß auch nicht wie man sie verkleinert, hab auch keinen Bock mir das Wissen anzueignen.
Die Pläne fallen auf bei Ebay, weil sie auf gelbem Papier sind und im Format Din A 2
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 010.JPG
Dateigröße: 398.18 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 21358
Dateiname: 010.JPG
Dateigröße: 398.18 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 6919
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.