Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

SR80 fuhr 800 km nun geht kaum noch was

 
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Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.09.2016 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
neuer Vergaser, neue Zündkerze, Zündkabel - seit letztem Tanken (Super 1:50 selbst gemischt) geht das Töff nur noch per Anschieben. Bin mit meinem Latain am Ende, Auspuff gerüft - ist frei. Wohne in 71120.
Ronny
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.10.2016 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
am Montagnachmittag ging mein Star 80 ohne Ankündigung nach 12km Hin- und 2km Rückweg von der Arbeit nach Hause aus. Zünkerze war lose, festgeschraubt, neu gestartet: nach wenigen (5...10) Sekunden starb der Motor ab. Mit/ ohne Choke - macht keinen Unterschied. Übliche Verdächtige können entlastet werden: Luftfilter frei, Vergaser neu (16N3-3), Kraftstoff gute 200ml/min., Auspuff frei, keine Fehlluft am Vergaser. Nach Recherche: Geber/ Zündspule/ elektron. Regler defekt? Macht richtig Spaß mein Oldie... gerade mal 800km nach Kauf.
Brauche eure Hilfe.
Ronny
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.10.2016 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hast du den vergaser auch mal eingestellt?
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.10.2016 - 21:10 Uhr  ·  #4
Zündfunke vorhanden ??
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.10.2016 - 22:28 Uhr  ·  #5
Hallo,
16N3-3 Vergaser eingebaut wie gekauft, lief dann bis zum Kolbencrash, nach Zylinder-/Kolbenwechsel nochmals 1 1/2 Tankfüllungen problemlos im Einfahrmodus. Funke kommt nicht direkt nach Kick, 3...5 sec. Rundlauf & Motoraus trotz Choke resp. 1/2Gas oder Leerlauf bei warmem Motor. Zündspule heute getauscht, eine 500m Runde um die Häuser & dann das Selbe. Motor stirbt unvermittelt ab, bis dahin Leistung gut da. Nach Motoraus ist Zündfunkencheck kurzzeitig: negativ. Kann morgen mal der Versager ;-) prüfen (Senfglasmethode). Geber, Zündspule usw. mit Messgerät (div. Widerstandswerte, Wechselspannung) geprüft - i.O. Steuerteil nicht geprüft, Kabelschuhe nachgebogen, alles mit Kontaktspray behandelt, Zündkerzenstecker bislang nicht gewechselt (ungekapselt), habe noch einen gekapselten hier rumliegen, mit dem gibt's bislang jedoch gar keinen Zündfunken.
PS: nach Kerze raus & wieder rein & Stecker drauf geht der Star auch gleich wieder an, für die 3...5 sec.
Danke & Gruß
Ronny (gerade etwas am verzweifeln)
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.10.2016 - 22:34 Uhr  ·  #6
Zitat

Geber, .................... geprüft - i.O.

Genau in dem Moment, wo der Motor abstirbt?
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 21.10.2016 - 23:10 Uhr  ·  #7
Geber nur im Rahmen der "allgemeinen Prüfung" gecheckt, nicht direkt nach dem Absterben des Motors, will nur vermeiden, den aufzupopeln, zu modifizieren (Draht über die Leiterbahnen brutzeln)... und dann warer's doch nicht, der Geber. Gekapselten Kerzenstecker gerade mal innen etwas entrostet, hat nun 5,47 kOhm zwischen Zünkabelschraubgewinde und innerem Steckkontakt für die Kerze. Werde ich morgen mal testen. Muss ich da ggf. bei Wechsel von ungekapseltem zu gekapseltem Zündkerzenstecker das Poti am Steuerteil neu einstellen?
Ronny

Nachtrag 22.10.16
Geber nunmehr auch direkt nach dem Ausgehen des Motors gecheckt, 16 Ohm. Hinter dem rechten Motorseitendeckel sieht soweit auch alles i.O. aus, kein nennenswertes Öl dahinter. Der Star war heute gut für 3 x je 2 Runden um die Häuser (jew. ca. 500 m die Runde), lief da richtig frei, bis zum Motoraus, Funke danach geprüft, war in der Mehrzahl der Fälle da. Werde mal noch das Zündschloss checken. Vergaser 16N3-3 nun ausgebaut, wird eingestellt. Sollte ich vorsorglich ein Steuerteil bestellen? Übrigens: der gekapselte Zünkerzenstecker funktioniert an dem Roller trotz gemessener 5,47 kOhm gar nicht.
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 23.10.2016 - 08:06 Uhr  ·  #8
Guten Morgen Ronny,

schick mir mal per pn deine Adresse (ist das Grafenau?). Dann komm ich mal vorbei auf ein Bier und wir können ein bischen basteln. 4 Augen sehen mehr.....
Grüße aus 71069
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 23.10.2016 - 12:07 Uhr  ·  #9
Hallo,
gestern habe ich den vor einigen Wochen (3 Tankfüllungen) neu gekauften Vergaser 16N3-3 (Schwimmer) nach beiliegender Anleitung eingestellt, der Schwimmer hing einige (2...3) Millimeter zu tief. Danach bin ich sage & schreibe 3 Runden um die Häuser gefahren, wollte das positive Erlebnis nicht trüben & habe den Star dann abgestellt. Werde heute das Zündkabel an der Spule etwas besser sichern (poröser Gummiring) und das Zündschloss mal durchmessen. Zündkerzenstecker muss ich mir einen kaufen, den daliegenden gekapselten 5,5 kOhm habe ich bislang nicht zum Laufen gekriegt. Da funktioniert bislang nur der ungekapselte 1 kOhm.
Bei der Überprüfung der Zündanlage bin ich im übrigen nachfolgender Checkliste vorgegangen:
http://pic.mz-forum.com/harry/Simson/zuendpruef.html

Hier mal zwei Fotos:

Verbaut ist 'ne kurze Zündspule. Ich hatte gestern nur mal zum Testen eine lange 12V-Zündspule eingebaut, lief auch, Fehlverhalten (kurze Motorlaufzeit) war das Selbe.

Gruß Ronny
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 27.10.2016 - 19:42 Uhr  ·  #10
Hallo,
gestern statt des Steuerteiles ein Original-Simson-Testmodul rangesteckt und wie in der Anleitung beschrieben verkabelt. Beim Kicken flackerten/ leuchteten die Lämpchen munter vor sich hin und zeigten OK von unten her (Grundplatte) an. Grundplatte ist von neuerer Bauart. Heute habe ich mal versucht nach dem Wechsel vom 4Kanal- auf den 2Kanalzylinder und Tausch des Vergasers, Zündkerzensteckers und Zündspule das Steuerteil nach folgender Anleitung
http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html
einzustellen. Merkwürdig finde ich, dass bei eingelegtem 4. Gang, eingeschalteter Zündung und gleichmäßigem Drehen des Hinterrades in Fahrtrichtung um eine halbe Umdrehung gar kein Funke an der Zündkerze erscheint, die bei dem ganzen Procedere an den Zylinder (Masse) angelegt ist. Gang raus & kräftig durchtreten des Kickstarters hingegen erzeugt kräftige Funken an der Kerze. Regler des Steuerteiles auch mal auf Linksanschlag gebracht.
PS: dickes Dankeschön an User eberhard.
Grüße Rudiratlos
(aka Ronny)
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1,5 km + 1km pure Freude - Nachtfahrt

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Gepostet: 28.10.2016 - 20:16 Uhr  ·  #11
Hallo,
gerade mal Zündung gemäß
https://m.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8
eingestellt, sprang problemlos an, lief 1,5 km innerorts (Lichtfahrt bei Dunkelheit), dann: aus. Gewartet, überall (Zündkabel & Co.) leicht gewackelt, problemlos ohne Choke gekickt, heimgefahren, abgestellt & abgeschlossen. Morgen geht's eigentlich für 'ne Woche inn' Osten. Dort besteht evt. die Möglichkeit, den Motor zu überholen. Selber machen würde bedeuten, auch alle erforderlichen Teile zu besorgen. Grübel.
Nachtrag: Grundplatte ist von PLITZ:

Ronny

Update 29.10.16 19:00
- neues Zündkabel wieder montiert
- alte, kurze Zündspule montiert (vormals gebrauchte 6V-Zündspule)
- neuen, gekapselten Zündstecker am Roller belassen
- sprang mit Choke beim 2. Kick an
- 3+1 Runde um's Haus (je ca. 500 m)
- abgestellt
Jetzt geht's um 03:00 erst mal für 1 Woche in den Osten
Danke an alle Helfer - in einer Woche werde ich weiter nach evt. Fehlern suchen.
Ronny
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 24.11.2016 - 20:01 Uhr  ·  #12
[gelöst]
Danke insbesondere an den tatkräftigen, hilfsbereiten Forenuser eberhard. Bring' mir mal deinen ARCAM vorbei.
Grüße Ronny
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 25.11.2016 - 11:42 Uhr  ·  #13
Und was war das Problem?
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 25.11.2016 - 12:15 Uhr  ·  #14
Wieder mal eine aussteigende Zündladespule von Plitz,
wenn ich das recht verstanden habe.
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Re: Schrauberhilfe bei Böblingen gesucht

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Gepostet: 25.11.2016 - 20:12 Uhr  ·  #15
Ladespule/ Primärspule auf der Grundplatte wies einen Widerstand von 90 kOhm (= 150x höher als der Soll-Wert) auf, getauscht, heute nach nunmehr 5 (?) Monaten problemlos hin zur & zurück von der Arbeit gefahren, Freude war :hurra: :bash: :breitgrins: :shy: :roll:
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