Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

..und es qualmt!

 
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Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

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Gepostet: 15.09.2016 - 15:07 Uhr  ·  #1
Karre geht aus!
Hallo liebe Gemeinde!
Mal die nächste Frage:

S51E, verbaut nagelneuer 16N1-11 (Nachbau)
Kalt springt die Karre auf den ersten Funken an.
Aber sobald sie etwas warm gefahren ist will sie (manchmal) kein Gas mehr annehmen. Kann Gas geben wie ich will, sie droht aus zu gehen. Und wie aus dem Nichts will sie dann mal wieder.
Luftfilter, Kerzenstecker; Zündkabel, Kerze (Isolator 260) nagelneu.
Kerze sieht so aus:


..ist wohl bissel zu schwarz....


Vergaser mehrfach gereinigt, Düsen sind sauber und frei.
Ich habe noch mal eine neue Schwimmernadeldüse eingebaut, da mir die "Alte" etwas hakelig vorkam. Hat aber nix gebracht.
Nadel auf der 4. Kerbe von oben.
Vergaser war ja "voreingestellt"

Dennoch habe ich noch mal dran rum gedreht.

Meine Weißheit beziehe ich von folgendem Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=Rly-0xc6vqw

Bei heißem Motor zunächst Standgas etwas höher eingestellt,
Gemischschraube erst mal ganz rein gedreht.
Gemischschraube dann langsam wieder zurück gedreht in der Erwartung die höchste Drehzahl zu erreichen. Dabei bemerke ich aber kaum Veränderungen.
Nun weis ich einfach nicht mehr weiter.

Und das Teil qualmt (weis) und stinkt wie Atze. Einmal ums Karree gefahren, die Wolke steht immer noch.

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke vom Jörg!
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Re: Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

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Gepostet: 15.09.2016 - 15:33 Uhr  ·  #2
wenn es weiß qualmt ist es meist der simmerring hinter den primärzahnrad der undicht ist.
dadurch verbrennt dein mopped getriebeöl und lässt sich deswegen auch so scheiße einstellen.
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Re: Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

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Gepostet: 15.09.2016 - 20:04 Uhr  ·  #3
Sorry, vielleicht (wahrscheinlich) bin ich einfach zu blöd.

Ich habe zwar mit aller Sorgfalt den Sprit 1:50 gemischt. Aber der Plastekanister stand nun auch schon zwei Jahre rum. Ich fülle nur immer zum Test paar Troppen ein.
Ob der Auspuff zu ist habe ich noch nicht kontrolliert. Ist geplant, aber eines nach dem Anderen. Ausbrennen ist hier bei mir unmöglich, da rufen die Nachbarn gleich das Umweltamt und die Feuerwehr.

Apropos Simmering:
Da muß ich wohl in das Getriebe rein. Davor habe ich aber echt Schiss. Das Gertriebeöl ist seit 30 Jahren drin (vermutlich GL60), Neues schon lange da, ich kann es aber doch nur wechseln wenn der Motor richtig heiß ist. Und dann macht es auch nur Sinn wenn alle Dichtungen/Einstellungen im Getriebe geklärt sind.
Für meine Testrunden muß die alte Brühe reichen. Oder doch lieber zwei mal wechseln?
Öl neu zum testen und dann noch mal richtig?
Ich wees nich...aber vielleicht doch ratsam.

Nee, ich werde die Karre morgen mal heiß fahren und das Öl wechseln. Wenn es am Simmering liegt, stinkt das wenigstens nicht mehr so brutal. Auch wenn was unsicht ist.
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Re: Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

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Gepostet: 15.09.2016 - 21:12 Uhr  ·  #4
Also wenn du schon das Öl abläßt, dann ist es ein leichtes, den Wellendichtring links auch zu wechseln.
Dazu muß nur der Kupplungsdeckel ab und das Primärritzel entfernt werden, eine komplette Spaltung des Motors ist nicht nötig.
Aber wenn schon, dann sollten natürlich beide Wellendichtringe getauscht werden.

Gute Videoanleitung --> https://www.youtube.com/watch?v=plyVSAA_LdU
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Re: Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

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Gepostet: 07.08.2017 - 06:26 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
In der Videoanleitung wird gezeigt, dass man vor dem Ausbau des Primärritzel am Kupplungskorbritzel eine Markierung machen sollte.
Für was soll diese sein?
Ist das sinnvoll?
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Re: Bei heißem Motor, schlechte Gasannahme

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Gepostet: 07.08.2017 - 10:31 Uhr  ·  #6
Diese Markierung dient der späteren Montage.
So kommen beide Teile wieder so zusammen, wie sie sich eingelaufen haben.
Verbaut man sie anders als vorher, so hat man dadurch das typische Pfeifen des Primärtriebs als Ergebnis.
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